Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DXF Skizze einfügen und gruppieren

24 ANTWORTEN 24
Antworten
Nachricht 1 von 25
mattias-eppler
1311 Aufrufe, 24 Antworten

DXF Skizze einfügen und gruppieren

Hallo.

Von einem Hersteller habe ich eine DXF Datei Skizze. Blockrollen von Hettich. Diese würde ich nun gerne auf in meine Skizze importieren.

Was soweit auch funktioniert. 

Ich würde nun aber gerne die Skizze an eine bestimmte stelle schieben. Das geht aber nicht da sich nur die einzelnen Elemente der Skizze verschieben. Da die importierte Skizze nicht vollends definiert ist.

Kann ich nicht irgendwo sagen dass die importierte Skizze gruppiert werden soll. Mit fixieren habe ich es probiert. Aber dann kann ich gar nicht mehr verschieben.

Ja ich habe schon bei youtube und hier im Forum gesucht. Leider nichts gefunden.

24 ANTWORTEN 24
Nachricht 2 von 25
mango.freund
als Antwort auf: mattias-eppler

servus @mattias-eppler 

leider ist eine dxf keine skizze die fusion als die eigene behandelt. ich kann mir aber vorstellen, dass du mit einer projiektion der dxf auf eine skizze dein problem loesen kannst.

wenn nicht gib zum spielen die dxf rein.

lg mango

Nachricht 3 von 25
mattias-eppler
als Antwort auf: mango.freund

Er behandelt das schon als Skizze. Denke ich zumindest 😉

Anbei die DXF Datei.

Ok wenn es gehen würde??

mattias-eppler_0-1612276767093.png

Nachricht 4 von 25
mango.freund

https://www.youtube.com/watch?v=Tqr8x-oVNhM
[https://www.bing.com/th?id=OVP.h5fmasQIiD_Rf6tPzrn7rgEsDh&pid=Api]
Fusion 360 — Import Purchased DXF — Ask LarsLive
Import Purchased DXF is a snippet of Sunday's Ask LarsLive. You Can watch the full episode here: https://youtu.be/mmKHpc30e4o (The advice in my videos are my own and are not intended to represent the views of my wife, children or employer) My email: lars.christensen@autodesk.com Want to learn more about Fusion 360? Check out this link: http ...
www.youtube.com

Nachricht 5 von 25
mattias-eppler

Vielleicht gepackt?

Nachricht 6 von 25
mattias-eppler

Hallo Mango. 

Ja so was ähnliches habe ich auch gefunden. Aber das ist nicht das was ich möchte. Er verschiebt die DXF Skizze einfach um ein bestimmtes Maß.

Ich möchte aber einen Punkt auf der importierten Skizze in Bezug zu einem Punkt auf meiner Skizze bringen.
Also dass ich sagen kann die Ecke der importierten Skizze soll 30 mm in x und 20 mm in y von einem meiner Punkte entfernt sein.

Nachricht 7 von 25
mango.freund

Also ich hab keine probleme mit "auswahl" alle -- "move" von punkt zu punkt die ganze angelegenheit zu verschieben.

alle linien sind blau und werden schwarz.

also verschienen ist von punkt zu punkt leicht moeglich

setze einen punkt auf die koordinaten und makiere die dxf komplett. danach "move" kommandt von punkt zu punkt

lg mango

Nachricht 8 von 25
mattias-eppler

Hast du die Maße eingezeichnet oder wo kommen die her?

Ja klar ich kann auch moven. Aber das ist doch nicht das was ich möchte. Ich möchte ein Referenzmaß angeben dass ich nachher einfach ändern kann über Parameter zum Beispiel und möchte dann nicht immer das ganze Objekt verschieben.

Nachricht 9 von 25
mango.freund

naja, aber wo ist hier dein problem? definiere deine parameter und wirf meine bemassung raus.
wollte dir nur zeigen, dass referenziert werden kann.
ich weis doch nicht in der tiefe was du vorhast.
viel spass mango

Nachricht 10 von 25
wa.rumpf

@mattias-eppler  schrieb:

....
Von einem Hersteller habe ich eine DXF Datei Skizze. Blockrollen von Hettich... ....

Servus!

Schau dir mal die Datei an, ist es diese?

Hettich 2814 v1.png

Nachricht 11 von 25
mango.freund
als Antwort auf: wa.rumpf

Hallo @wa.rumpf 

sicher das ist aber nicht sein problem -- er wollte die dxf verschieben ueber parameter -- warum auch immer.

diese dxf ist aber ein sammelsurium von massen und nicht die koerpererstellskizzen mit denen man etwas anfangen kann.

lg mango

Nachricht 12 von 25
wa.rumpf

Hm.. ich dachte das er nur diese DXF Datei hat, und daher das Problem hat.

Nachricht 13 von 25
mattias-eppler

Hallo Mango.

Natürlich kann ich Maße einzeichnen wie ich will und die Skizze definieren. 
Wenn ich das aber gar nicht möchte weil die Skizze zu "kompliziert ist und viele Maße bräuchte.

Ich möchte die Skizze von der Draufsicht an eine bestimmte Stelle positionieren und dass ich später weiß wo ich Löcher bohren muss.

Die Frage ist doch ganz einfach: Kann ich die Skizze aus dem DXF 2D so an eine Stelle positionieren dass ich sagen kann von dem Punkt x und y mm weg. Ohne dass ich die eingefügte 2D Skizze mit Maßen versehen muss.

Nachricht 14 von 25
mango.freund

bitte schau dir nochmal meine antworten an -- ja du markierst alles und bewegst es mit dem movebefehl wohin du willst. dabei nutze einfach von punkt zu punkt. mach dich ach bitte mit basics vertraut.

Nachricht 15 von 25
mattias-eppler

Sorry  aber ich würde sagen ich kann die Basics. Mein Problem ist vielleicht eher wie ich mein Problem erkläre, so das andere es verstehen.

Wenn ich den Movebefehl anwende, von Punkt zu Punkt:

Dann lege ich einen Punkt auf meiner Skizze an. Den Bemaße ich mit einem Parameter. Dann move ich die importierte Skizze auf den definierten Punkt.

Ändere ich nun den Punkt über die Parameter muss ich doch die importierte Skizze auch wieder moven.
Oder wie mache ich dass dass ich dann wenn der Parameter sich ändert die Skizze auch mit wandert.

Ich glaube ich mach noch einen Screencast. Mehr fällt mir nicht ein wie ich das erklären soll.

Nachricht 16 von 25
mango.freund

lass die verdammte skizze da wo sie ist! die muss nie verschoben werden selbst wenn sie auf dem himalaya ist.
wer schiebt den hier alles ne skizze? lieber guenther hilf! das ist doch ein grosser vorteil! -- dein bauteil erstell und schieb dieses durch die gegend wenn dir danach ist. entschuldige mattias ich kann nicht mehr -- wende dich an guenther oder versuch dich an tinkercad da musst du etwas verschieben. ich bin raus - nichts fuer ungut.

mango

Nachricht 17 von 25
mattias-eppler

Nun gut. Ich bin glaube ich nicht reif für das Programm.

Ich brauche die Skizze nachher für meine CNC Fräse Und da muss das Ding an Ort und stelle sein.

Verstehe auch nicht zu was ich ne Skizze importieren kann wenn ich sie nicht da hin positionieren kann wo und wie ich will.

Aber Danke auch wenn du am verzweifeln bist. Aber ich weiß wie es dir geht. Bin Informatiker und kenne die Sorgen der Anwender nur zu gut.  

Nachricht 18 von 25
mango.freund

3.PNG2.PNG1.PNG

also ich bekomme sie ueberall hin. doch fuer eine cnc solltest du in den fertigungsbereich/cam reingehen. da hast du die option den startpunkt und die hoehen/richtungen sowie groessen deiner tafel festzulegen. eine bessere beschreibung deines vorhabens waere wuenschenswert. wie beim googeln alles angeben was wichtig ist - dann kann auch etwas gefunden werden.  https://www.youtube.com/watch?v=Bd6-BQUCbVA

Nachricht 19 von 25
mattias-eppler

Hallo Mango danke dass du dich trotzdem noch erbarmt und geantwortet hast.
Ja es geht über den Move befehl. Habe ich doch nun schon ein paar mal gesagt.

Für meine CNC Handfräse. (Shapertool.com) Dafür gibt es ein Plugin dass mir eine Skizze 
oder Projektionen in eine SVG exportiert:

mattias-eppler_0-1612299282063.png

Kein 3D. Aber ich möchte mein Projekt in 3D zeichnen und nachher die einzelnen Teile 2D Fräsen.
Und dazu muss halt die Skizze passen.

Und ich würde die Skizze gerne über Parameter anpassen und nicht über den Move Befehl. Aber wenn das nicht geht. Dann halt nicht.

Nachricht 20 von 25
mattias-eppler

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report

”AEC