Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DWG Datei öffnen und bearbeiten

8 ANTWORTEN 8
Antworten
Nachricht 1 von 9
Anonymous
986 Aufrufe, 8 Antworten

DWG Datei öffnen und bearbeiten

Hallo zusammen
Ich schaffe es nicht DWG Dateien zu öffnen und finde dazu auch irgendwie nichts.
Kann mir jemand helfen?

Anbei ein Foto. Eigentlich sollten Beschriftungen und versch. farbige Linien zu sehen sein. 
Ich habe die Datei hochgeladen und per Doppelklick geöffnet.

Ich freue mich  auf einen Hinweis

VG TimUnbenannt.PNG

Tags (1)
Beschriftungen (3)
8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
g-andresen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

DWG Dateien müssen  beim Upload in das Datapanel in das f3d Format (Fusion) transformiert und können erst danach aus dem Datapanel als f3d geöffnet werden.

Das setzt aber voraus, das man nicht mit einer Personallizenz arbeitet.

 

Gruß

günther

Nachricht 3 von 9
wersy
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Tim,

 

In Fusion werden zwar die Layer getrennt übernommen, aber nicht deren zugewiesene Farben.

 

Gruß Michael

Nachricht 4 von 9
g-andresen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

hier gibt es einige Infos*.

 

Gruß

günther

 

* Veränderungen wie z.B durch veränderte Lizenzen werden nicht behandelt

Nachricht 5 von 9
Anonymous
als Antwort auf: g-andresen

Hallo Zusammen
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen, bzw verstehe es noch nicht voll umfänglich.

Aus dem Link von Günther : 

"Problem:Importieren von Dateien im 2D- und 3D-DWG-Format in Fusion 360.
Lösung:Sowohl 2D- als auch 3D-DWG-Dateien werden über die Gruppe Daten in Fusion 360 hochgeladen. Sie werden dann über den Cloud-Übersetzungsprozess übersetzt und können in Fusion 360 geöffnet und bearbeitet werden.

Hinweis : DWG-Dateien von AutoCAD und anderen Anwendungen können Daten enthalten, die Fusion 360 nicht lesen kann. Fusion 360 kann nur DWG-Dateien importieren, die 2D-Skizzengeometrie oder 3D-Volumenkörper enthalten. " 

Da die Datei beim Hochladen umgewandelt wurde, (und ich eine richtige Lizenz habe) muss ich davon ausgehen, dass Text Boxen zu den Infos gehört die Fusion 360 nicht lesen kann, ist das richtig? 
Einen Konverter von DWG zu f3d habe ich nicht gefunden. 

Anbei nochmal ein Bild aus einer PDF mit Beispiel Informationen, die in der Datei stehen sollten.
Unbenannt2.PNG

Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Hilfe! 
VG Tim
Nachricht 6 von 9
g-andresen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,


@Anonymous wrote:

...  muss ich davon ausgehen, dass Text Boxen zu den Infos gehört die Fusion 360 nicht lesen kann, ist das richtig? 
Ja, ebenso wie Bemaßungen ...  > INFO 
Einen Konverter von DWG zu f3d habe ich nicht gefunden. 
Der ist in den Uploadvorgang integriert

Gruß

günther

Nachricht 7 von 9
wersy
als Antwort auf: Anonymous


Da die Datei beim Hochladen umgewandelt wurde, (und ich eine richtige Lizenz habe) muss ich davon ausgehen, dass Text Boxen zu den Infos gehört die Fusion 360 nicht lesen kann, ist das richtig? 
Einen Konverter von DWG zu f3d habe ich nicht gefunden. 


Das ist richtig.
Da die Programme unterschiedlich strukturiert sind, können nur Elemente übertragen werden, die bei beiden identisch sind.

 

Gruß Michael

Nachricht 8 von 9
Anonymous
als Antwort auf: g-andresen

Also kann ich auch eine selbst erstellte Zeichnung, die ich offline als DWG abgespeichert habe, nicht erneut in Fusion360 so öffnen, dass ich an Bemaßung etwas ändern kann (und Ansichten/Textboxen erhalten bleiben)? 😲

Wie kann ich Zeichnungen offline abspeichern, sodass ich diese direkt öffnen und bearbeiten kann?

.f2d Dateien kann ich nur unter Admin Project abspeichern.


Habe gerade versucht eine eigene Zeichnung (in dwg gespeichert) wieder hochzuladen und zu öffnen und bekomme nur im Konstruktionsreiter eine Skizze "ISO_A4(P)_SHEET1" angezeigt. Ich hätte den "Zeichnungsreiter" mit Zeichnungswerkzeugen, allen Ansichten und Maßen erwartet.
Ich bin grad etwas verwirrt, aber finde den Fehler nicht. . . 

Nachricht 9 von 9
wersy
als Antwort auf: Anonymous


@Anonymous  schrieb:

Also kann ich auch eine selbst erstellte Zeichnung, die ich offline als DWG abgespeichert habe, nicht erneut in Fusion360 so öffnen, dass ich an Bemaßung etwas ändern kann (und Ansichten/Textboxen erhalten bleiben)? 😲

Wie kann ich Zeichnungen offline abspeichern, sodass ich diese direkt öffnen und bearbeiten kann?

.f2d Dateien kann ich nur unter Admin Project abspeichern.


Habe gerade versucht eine eigene Zeichnung (in dwg gespeichert) wieder hochzuladen und zu öffnen und bekomme nur im Konstruktionsreiter eine Skizze "ISO_A4(P)_SHEET1" angezeigt. Ich hätte den "Zeichnungsreiter" mit Zeichnungswerkzeugen, allen Ansichten und Maßen erwartet.
Ich bin grad etwas verwirrt, aber finde den Fehler nicht. . . 


Wie ich bereits erwähnte: Die Programme sind zu unterschiedlich.

Du bekommst alle Layer aus der dwg im Skizzen Browser.
Da Fusion in Skizzen nur eine Farbe verwendet, werden auch alle dwg Layer so dargestellt.

 

Änderungen aus 2D dwgs sollte man nur in AutoCAD vornehmen.
In Fusion werden Skizzen parametrisch aufgebaut, das ist der große Vorteil.
Mit importierten 3D Objekten sieht es anders aus, die lassen sich mit Fusion wesentlich komfortabler ändern und weiter bearbeiten.


Gruß Michael

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC