Die Globalen Community Games 2020! | Vorwettbewerb - Design and Manufacturing

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Die Globalen Community Games 2020! | Vorwettbewerb - Design and Manufacturing

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

global_community_games_logo_final_banner.png

Wir freuen uns, die Globalen Community Games 2020 ankündigen zu können, an denen ihr teilnehmen könnt!

Wir werden zwei Wettbewerbsrunden für Design & Manufacturing in den fünf Sprachcommunities (EnglischFranzösisch, Deutsch, Japanisch und Russisch) veranstalten!

Es finden auch Wettbewerbe in den Branchen Architecture, Engineering & Construction (AEC) und AutoCAD (ACAD) in den fünf Sprachcommunities statt!

Die erste Runde ist der Vorwettbewerb - Design & Manufacturing. Alle Teilnehmer müssen von hier aus starten, um der Gewinner in der Community zu werden. Die beiden besten aus jeder Sprachcommunity werden in den Global Competition Finals - Design & Manufacturing fortfahren. Diese werden mit den neun Gewinnern aus den anderen Sprachcommunities konkurrieren, um die Meisterschaft zu gewinnen.

Preise*:

Vorwettbewerbe

Finale der Community Games

1.

Amazon Gutschein im Wert von 400 USD 

Amazon Gutschein im Wert von 1.000 USD

2.

Amazon Gutschein im Wert von 200 USD

Amazon Gutschein im Wert von 600 USD

3.

N/A

Amazon Gutschein im Wert von 400 USD

*Hinweis: Die Prämien werden in US-Dollar für die englische Community und im äquivalent der lokalen Währung in lokal relevanten Gutscheinkarten für die französische, deutsche, japanische, russische und englische Community vergeben.

Community

Preise

English

Amazon Gift Cards- Australia

Amazon Gift Cards- US

Amazon Gift Cards- UK

Amazon Gift Cards-Canada

French

Amazon Gift Cards- France

German

Amazon Gift Cards-Germany

Japanese

Amazon Gift Cards-Japan

Russian

OZON.ru gift cards

Schlüsseldaten in pazifischer Standardzeit

Event

Vorwettbewerbe

Finale der Community Games

Start

25. September, 2020

17. November, 2020

Design-Einreichung bis

08. November, 2020

6. Dezember, 2020*

Bekanntgabe der Gewinner

am/um den 16. November, 2020

am/um den 11. Dezember, 2020

*Hinweis: Es liegt an den Finalisten, das ursprüngliche Design für das Finale der globalen Wettbewerbe zu überarbeiten, um das Beste zu geben und es vor Ablauf der endgültigen Frist erneut einzureichen.

Regeln:

1. Der Teilnehmer / Die Teilnehmerin muss zum Zeitpunkt der Einreichung des Entwurfs mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Der Teilnehmer / Die Teilnehmerin muss ein Autodesk Community-Mitglied sein
  3. Einwohner oder Staatsbürger Brasiliens, Argentiniens, Polens, Rumäniens, Italiens, Türkei oder eines US-Embargolandes werden ausgeschlossen.
  4. Die offiziellen Teilnahmeregeln (siehe Anhang) müssen gelesen und akzeptiert werden sowie ebenfalls das Privacy Statement.
  5. Die Teilnahme und Einreichung eines Entwurfs am Wettbewerb und somit eine Antwort auf dieses Thema gilt als Zustimmung der Contest-Regeln (siehe Anhang) sowie der Verwendung von Personen bezogenen Daten wie im Privacy Statement beschrieben.
  6. Es ist nur eine Einreichung pro Person im Bereich Architecture, Engineering & Construction (AEC), Design and Manufacturing (D&M) und AutoCAD (ACAD) möglich. Es kann nicht im Bereich AutoCAD Englisch sowie im Bereich AutoCAD Deutsch teilgenommen werden. Was jedoch möglich ist, ist im Bereich AEC Englisch und im Bereich AutoCAD Deutsch teilzunehmen.

So kann das Design eingereicht werden:
Es ist einfach und leicht. Einfach auf das offizielle Ankündigungsthema im angegebenen Forum der bevorzugten Sprache antworten und schon macht man mit.

Beurteilungskriterien:
Die Jury sind die Autodesk Community Manager und die technischen Mitarbeiter von Autodesk.

Industrie

Beurteilungskriterien

Design & Manufacturing

(D&M)

Innovation, Originalität und Modellierungstechnik

Für diejenigen, die mitmachen wollen, ohne ein Design einzureichen:
Keine Sorge, ihr können über die Schaltfläche "Gefällt mir" für euren Designfavoriten abstimmen. Ihr müsst euch nur anmelden, um teilnehmen zu können. Die Stimmen werden nicht zu den Bewertungskriterien gehören, aber wir möchten auch von euch allen hören, was euch eben gefällt.

Und zu guter letzt: hier ist sie, die Herausforderung!

Entwerfe und erstelle eine funktionierende Baugruppe eines einfachen Mechanismus. Mache es so einfach oder komplex, wie du möchtest.

• Verwende entweder Fusion 360 oder Inventor.
  • Hänge die Baugruppe und alle nativen Dateien an, die zum Öffnen der Baugruppe als ZIP-Datei erforderlich sind (Du kannst Pack n Go verwenden, beachten jedoch, dass die maximale Dateigröße zum Anhängen 72 MB beträgt).
  • Füge bei deiner Einreichung eine Screencast-Aufzeichnung des bewegten Mechanismus hinzu, um zu beweisen, dass er funktioniert!

Wir freuen uns auf euer Design! 

Schaut einfach auch in bei den anderen Wettbewerben vorbei, macht mit, wenn ihr könnt oder stimmt einfach nur ab!

Architecture, Engineering & Construction

AutoCAD 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

Antworten
Akzeptierte Lösungen (1)
3.439Aufrufe
20Antworten
Antworten (20)

johannes_kimmle
Contributor
Contributor

Hallo zusammen,

meine Abgabe zur Branche D&M, ist eine Kameraschwenkeinrichtung, die zwei Webcams Neigen und Schwenken kann. Die Aufnahme der Webcams wird zur Echt-Zeit Objekterkennung (mittels Matlab) verwendet.

Der Matlab Algorithmus gibt über die Schrittmotorsteuerung die Nick- und Gierwinkel an die Schrittmotoren weiter, um die Kameras auf den Flächenmittelpunkt des, in der Objekterkennung erkannten, Objektes auszurichten. Über die eingestellten Nick- und Gierwinkel lässt sich durch Triangulation die Position des Objektes im dreidimensionalen Raum bestimmen.

design_picture.png

Im Design sind die beiden Webcams (längliche Form -Renkforce RFWC), die Schwenkeinrichtung (bestückt mit vier Nema 11 Schrittmotoren), die Schrittmotorsteuerung (Eigendesign in EAGLE für 4x Schrittmotor Treiber TMC2130) und das in der Objekterkennung erkannte Objekt (dargestellt als transparenter Würfel) wieder zu finden.

Die Kameraschwenkeinrichtung wurde mithilfe von Generative Design (unrestrictive) erstellt und auf geringes Gewicht und hohe Steifigkeit optimiert, um diese auf einem SLA 3D-Drucker zu fertigen (siehe angehängte Bilder).

Zum Mechanismus:

Das Objekt (transparenter Würfel) lässt sich im CAD durch den Benutzer frei bewegen, die beiden Webcams folgen über die Kameraschwenkeinrichtung dessen Flächenmittelpunkt (siehe Screencast).

Zur Umsetzung wurden einfache “Motion-Joints” und zusätzliche (im Design ausgeblendete) Komponenten zur Konstruktion der Ausrichtungslogik auf das Objekt verwendet.

Bei Interesse aus der Community stelle ich gerne noch weitere Informationen zu diesem Projekt zur Verfügung (momentan arbeite ich an dem Objekterkennungsalgorithmus und der Kommunikation zwischen Matlab und Schrittmotorsteuerung).

Die CAD-files sind als zip angehängt, oder unter diesem Link abrufbar:

https://a360.co/2Fs5h24

Beste Grüße

Johannes

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Tarek,

irgendwie bekomme ich das video nicht eingestllt.......Hast du eine Idee dazu?

Viele Grüße

Frank

0 „Gefällt mir“-Angaben

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

habe ich als Link eingefügt @Anonymous . 😉 Das sollte auch passen. 🙂 

Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar

und noch ein Versuch! Wieso kann man seine eigenen Beiträge nichht löschen??????

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar

In der Vorschau zeigt er mir das video an !!!!!! sende ich dann taucht es nicht mehr auf????? Hab die Schnauze voll von dem Scheiß! Kein Bock mehr!

0 „Gefällt mir“-Angaben

johannes_kimmle
Contributor
Contributor

@Anonymousmeinst du mit "Video" die Screencast Aufnahme?

Du solltest bevor du ins Forum postest die Screencast-Aufnahme vorbereitet und aufdie Cloud hoch geladen haben.

Aus den Optionen beim Nachrichten verfassen kannst du dann deinen Screencast auswählen und anhängen.

Viel erfolg! Mich würde deine Mechanik in Aktion echt interessieren.

0 „Gefällt mir“-Angaben

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

wenn das "Einbinden" (EMBED) nicht klappt, könnte dieser Weg helfen.

copy link.png

Die URL  als Anhang an den nächsten Post.

Gruß

und gutes Gelingen

günther

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielen Dank für den Tip.

Sofern ich mir bis morgen nicht alle Haare ausgerupft habe, werde ich nochmal mein Glück versuchen......

Viele Grüße

Frank

0 „Gefällt mir“-Angaben

jonas.vonaesch
Participant
Participant

Grüezi Mitenand

Hui, da habe ich im aller letzten Moment eine Nachricht von Tarek im Spam-Ordner gefunden (jetzt habe ich "Nachrichten von diesem Absender nicht als Spam behandeln" geklickt 👍 ).

BrainstormingBrainstormingOk, eine Baugruppe... Das ist definitiv ein offenes Thema! Da fang ich doch erstmal mit einem kleinen Brainstorming an. Es gibt ein paar Themen wie "Microliving", "Spacesharing", "Homeoffice" usw. die mich interessieren, also mache ich doch etwas in diese Richtung...

Der Platz vor dem TV kann doppelt genutzt werden, finde ich. Da sollte ja sowieso nichts stehen. Zudem ist ein TV ja nicht gerade eine schönes Bild (Georges Samsungs schwarze Epoche?) und darf gerne mit etwas Holz o.ä. verdeckt werden.

Ich habe mich für die Variante "Bandraum" mit integrierter Dartscheibe entschieden 😎 :ins_Schwarze_getroffen: :fernsehen:

Und das ist dabei entstanden: 

DarTV - Dart und TV in einemDarTV - Dart und TV in einem

Baugruppe: Eine Holzbox mit integriertem TV, eine Blende mit integrierter Dartscheibe und ein paar Stück Holz für die Führungen. Natürlich wäre das in der Realität nicht ganz so einfach (da brauchts noch paar Schrauben und Leim) und die Mechanik würde mit grösster Wahrscheinlichkeit verkanten --> Ich hätte noch eine Idee wie das mechanische etwas besser gemacht werden könnte aber da ich die Box gar nicht bauen will, möchte ich nicht zu viel Zeit reinstecken... Soll einfach gut aussehen und in Fusion funktionieren.

Mechanik: Ein paar rigide Gruppen, zwei lineare Führungen, eine zylindrische Führung und zwei Kontaktsets... Fertig ist die bewegliche Baugruppe... (Das war einfacher als ich erwartet hatte!)

TV-Modus / Wer findet den Clou?TV-Modus / Wer findet den Clou?

Let's play dart! - Die Mechanik ist verriegelt!Let's play dart! - Die Mechanik ist verriegelt!

Steuerkurven mit Kontaktsets steuern die BewegungSteuerkurven mit Kontaktsets steuern die Bewegung

Watch Netfusix!Watch Netfusix!

Im hochgeladenen Modell habe ich die Dartscheibe und die Darts entfernt. Diese habe ich für eine schöne Darstellung von GrabCAD geliehen. Da ich nicht weiss wie das rechtlich läuft, habe ich das Modell ohne diese Daten raufgeladen. Funktioniert aber trotzdem noch.

Ein Video der Mechanik habe ich auf Youtube geladen: 

DarTV - Mechanik  

Ich freue mich über Likes und Kommentare und so 🤳

Gruss

Jonas

www.neurad.ch - Erfindet das Rad neu

Anonymous
Nicht anwendbar

Großartig!!!

(Nur: Wo ist der Guinness-Zapfhahn?, Scherz!)

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo nochmal,

Ich gebe nicht auf! Mit einem Dashboard im Rücken, gehe ich noch lange nicht nach Haus!

Konzept-Studie zur Automatisierung einer Rauchmelder-Teilfertigung mit Hilfe eines KUKA-Roboters.

Aufgaben:

1. Erstellung eines wirtschaftlichen Arbeits-Prozesses im Hinblick auf sinnvoller Arbeitsablauf, FMEA incl.

Produkt Hin- und Ab-Transportes.

1. Entwurf eines Arbeitsplatzes für 3 Mitarbeiter.

2. Entwurf von 4 Vorrichtungen.

- Ein Aufnahmekopf für den Roboterarm (Fa. KUKA, TYP noch unbestimmt) zur Aufnahme des Produkts.

(einer elektronischen Platine mit 8 Rauchmeldern, hier "Nutzen" genannt)

- Eine pneumatisch betriebene Programmiervorrichtung zur Programierung der 8 Rauchmelder Einzel-Platinen

in einem Arbeitsschritt.

- Eine Prüfvorrichtung zur Prüfung der Produkte nach Programmierung auf Funktion

und ggf. Kennzeichnung der Fehl-Teile zur Qualitätssicherung (Null-Fehler-Toleranz).

- Eine Schneidvorrichtung zur Teilung der Haupt-Platine ("Nutzen") in die 8 einzelnen Rauchmelder-Platinen.

(weitere Fuktionsprüfungen bis zur End-Kontrolle, z.B. nach dem verbauen und vergiessen der Einzel-Platinen in das Rauchledern-Kunststoff-Gehäuse)

Viele Grüße

Frank

Hab ja einen youtube-Kanal.......

(Getestet und geht!)

https://youtu.be/Wv8m9Y4g4Zk

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar

Frei nach Konfuzius im Jahr der Ratten: Konfuse sagt: Mein Glücksschwein ist am Lächeln!

0 „Gefällt mir“-Angaben

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

freut mich, dass es nun geklappt hat! Kleine Anmerkung - ich werde alle anderen Einreichungen vorher, die nicht 'final' waren so gesehen archivieren, sodass es da keine Verwirrung gibt, wenn die Auswertung stattfindet. 🙂

Tarek Khodr
Community Manager

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Gute Neuigkeiten alle miteinander! Wir haben uns dazu entschlossen den Einreichungszeitraum zu verlängern, sodass ihr nun ein wenig mehr Zeit habt an eurer Einreichung zu arbeiten und beim Contest mitzumachen! 🙂 

Tarek Khodr
Community Manager

jonas.vonaesch
Participant
Participant

Für Johannes, Frank und mich sind das keine so guten Neuigkeiten 🙄 

Tja, ich hoffe trotzdem dass noch ein paar mehr mitmachen...

S_May
Mentor
Mentor

Hallo zusammen,

zu dem Contest und dem Thema ist mit eingefallen:

In Zeiten von Corona + Homeoffice + TK Pizzen bunkern, ist mir eine robotergesteuerte Fabrik eingefallen mit 4 Pizzadurchlauföfen (mit Steinplattenband).

Die Mechanik (Roboter) ist über iLogic in allen Axen steuerbar, ohne Winkeleingaben, was bei 6 Achsen auch nicht Zielführend ist im Inventor.

Datei habe ich auf AUTODESK DRIVE abgelegt, da es sich im 649MB handelt.

1.png2.png3.png4.png5.png6.png7.png

jonas.vonaesch
Participant
Participant

Nachtrag:

Frank hat sich einen Zapfhahn gewünscht. 

Ich stelle ein ganzes Fass in die Ecke und dekoriere den Raum mit paar Postern, einer Heuschrecke aus dem Sommer-Contest und einem Sofa. Am Boden wird noch ein Streifen aufgeklebt welcher die Distanz zum Dartbrett anzeigt. 

Am Boden fehlt noch ein Schutzbrett (damit die Darts nicht im Parkett steckenbleiben). Eine schöne Lampe im Industrial-Style, ein kleiner Beistelltisch mit Gläsern für den Fassinhalt und die eine oder andere Pflanze dürften auch noch hingestellt werden... 

Fernsehen im HobbyraumFernsehen im Hobbyraum

Fusion-TV?Fusion-TV?

Ready for the game - Dart ist installiertReady for the game - Dart ist installiert

S_May
Mentor
Mentor

sehr sparsame Community bei den LIKES / Teilnehmern.... schade

Anonymous
Nicht anwendbar

Aberich hab euch alle lieb.......