Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAM Workflow Setups

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
Reitprecht
542 Aufrufe, 2 Antworten

CAM Workflow Setups

Hallo,

 

vielleicht kann zu folgender Problemstellung jemand Licht in mein Dunkel bringen:

 

Quaderförmiges Bauteil in Fusion erstellt. Dieses soll zumindest an 3 Seiten bearbeitet werden, wozu es jedesmal im Schraubstock umgespannt werden muss.

Also habe ich drei Setups mit den entsprechenden Werkzeugwegen erstellt. Setup 1 benötigt zwei Werkzeuge (zuerst Werkzeug 4, dann 2, und dann nochmals 4). D.h. Setup1 schließt mit Werkzeug 4 ab. Setup 2 beginnt mit demselben Werkzeug.

Innerhalb der Setups stoppt WINPcNC die Maschine und fordert mich zum Werkzeugwechsel auf. Nur beim Wechsel von Setup 1 zu Setup 2, wo ich ja das Werkstück umspannen muss, arbeitet WinPcNC die Zeilen in gewohnter Weise  rasch ab, ohne zu stoppen.

Meine Frage nun, kann man in Fusion irgendwo einen Befehl zum Stoppen der Maschine zwischen den Setups einfügen (oder ähnlich)? Oder am Ende eins Bearbeitungsvorganges?

 

Wie geht ihr dieses Problem an?

Mein Workaround wäre halt für jedes Setup eine eigene NC Datei zu schreiben. Erscheint mir ein wenig umständlich.

 

Harald

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
adrian.krug
als Antwort auf: Reitprecht

Hallo Harald,

 

also die Variante für jedes Setup eine NC-Datei zu posten ist natürlich eine Möglichkeit.

 

Ich kenne jetzt das WinPcNC nicht, aber normalerweise gibt es einen bedingten Programm-Halt meist als M01 (Optional-Stop), dieser lässt sich überspringen oder einen M00 (programmierter Stop).

 

Du könntest diesen Code am Ende deines Setups als manuelle NC-Ausgabe angeben, dort gibt es z.B. den M00.

Dies muss aber dein Postprozessor unterstützen, evtl. sind hier Anpassungen nötig.

 

NC-Stop.JPG

 

 

Wenn du das Projekt freigeben bzw. hochladen kannst könnte man darauf näher eingehen.

 

Grüße

Adrian

Nachricht 3 von 3
Reitprecht
als Antwort auf: adrian.krug

Hallo Adrian

Danke für dein Feedback.

Das hab ich mir mal angesehen (hatte keine Ahnung, dass das in Fusion möglich ist), inklusive Lernvideo.

Da ich aber erst am Anfang meiner Lernkurve stehe, wird mir das doch vorerst ein wenig zu kompliziert. Es wird auf meine "to do list" gesetzt und wenn ich mit der ganzen CNC Materie mal etwas vertrauter bin, werde ich mich damit näher befassen. Einstweilen werde ich eben von jedem Setup eine Nc erstellen.

Jedenfalls habe ich wieder was gelernt.

 

Harald

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC