Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Rotationssperre beim Erstellen einer neuen Skizze abschalten

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
philipp.froeschke
828 Aufrufe, 11 Antworten

Automatische Rotationssperre beim Erstellen einer neuen Skizze abschalten

Hallo liebe Community.

Seit einem Update vor geraumer Zeit wird beim Erstellen einer neuen Skizze automatisch eine Rotationssperre eingeschaltet. Wahrscheinlich betrifft das nur die Verwendung von 3D Mäusen. Konkret bedeutet das, sobald ich auf "Skizze erstellen" drücke, die Ansicht orthogonal zur Skizzenebene springt und ich mit der 3D Maus die Ansicht nur noch verschieben und zoomen, aber nicht drehen (Orbit) kann. Sobald ich die Skizze beende wird diese Sperre wieder aufgehoben.

Ich habe herausgefunden, dass man diese Sperre auch in der Skizze aufheben kann, indem man entweder das Orbit Tool benutzt, oder im Würfel oben rechts eine schräge Ansicht auswählt. Ich habe mich ein paar Wochen versucht damit zu arrangieren. Aber da ich sehr oft Skizzen drehen (Orbit) muss, wird es mehr und mehr zum "pain in the ass". Falls ich tatsächlich einmal eine Skizze nur lateral verschieben und zoomen will, dann hat meine 3D Maus eine Taste um die "Rotation-Lock" zu aktivieren. 

Ich finde, es ist ein gut gemeintes Feature. Aber könntet ihr mir sagen, ob und wo ich das wieder abstellen kann? In den Einstellungen habe ich dazu leider nichts finden können.

Herzlichen Dank und beste Grüße.

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
wa.rumpf
als Antwort auf: philipp.froeschke

In den Voreinstellungen/Konstruktion/ bei "Automatisch Ausrichten nach Skizze" den Haken wegnehmen.

Nachricht 3 von 12
g-andresen
als Antwort auf: philipp.froeschke

Hallo,

Das Verhalten wurde auf Wunsch der Community gemeinsam von AD und 3-D-Connexion implementiert.

Meines Wissens wird derzeit von beiden an einer Lösung gearbeitet, die das Feature nur als Option erhält.

Das Abschalten der automatischen Ausrichtung auf die Skizzenebene behebt nicht das "Fehlverhalten" der Objektnavigation.

 

Gruß

günther

Nachricht 4 von 12
philipp.froeschke
als Antwort auf: g-andresen

Ich verstehe. Wahrscheinlich ist das Feature auch für die kleinen 3D Mäuse (mit wenigen Tasten) sinnvoll. Da dort der Rotation-Lock nicht so einfach aktiviert werden kann. Für die größeren Modelle, wie ich sie benutze, ist es aber imho eher kontraproduktiv, und sollte wenigstens einen Opt-Out haben. 

Das automatische Ausrichten zu deaktivieren behebt nicht wirklich das Problem, da die Ausrichtung ja oftmals auch gewünscht ist. Besonders, wenn die Skizzenebene nicht in einer der drei Hauptebenen liegt. Es wäre für mich aber wahrscheinlich erstmal eine zufriedenstellende Übergangslösung. Trotzdem würde ich mich über die Option in zukünftigen Updates freuen. 

Aber auch ein Danke an AD, dass sie auf die Community hören, und gewollte Features umsetzen!

Nachricht 5 von 12
g-andresen
als Antwort auf: philipp.froeschke

Hallo Philipp,

es gibt eine gute Nachricht.

3-D-Connexion hat einen neuen Treiber bereitgestellt, der "Sketch Lock"  optional macht.

sketch lock.png

Ich habe es gerade erfolgreich getestet.

 

 

Gruß

günther

 

 

 

 

Nachricht 6 von 12
wolleiri
als Antwort auf: g-andresen

Hallo Günther,

danke für die Info

nach dem Update kann ich die Funktion bestätigen.

Allerdings leuchtet bei mir die blaue LED an der SpaceMouse Wireless nichtmehr obwohl in den Einstellungen der Haken gesetzt ist.

Zusätzliche Frage, ist dein Screenshot zusammengesetzt? bei mir wird "Über 3DXWare" mit der Softwareversion nicht angezeigt

 

Gruß Wolfgang

Nachricht 7 von 12
g-andresen
als Antwort auf: wolleiri

Hallo Wolfgang,


@wolleiri  schrieb:

 

Zusätzliche Frage, ist dein Screenshot zusammengesetzt? bei mir wird "Über 3DXWare" mit der Softwareversion nicht angezeigt

 


Richtig, der Screenshot der Version ist eingesetzt.

 

Gruß

günther

Nachricht 8 von 12
a.grauert
als Antwort auf: g-andresen

Hallo Günther @g-andresen,

 

Danke.

 

Ein richtiger Befreiungsschlag.

 

Gruß

Achim

Nachricht 9 von 12
philipp.froeschke
als Antwort auf: g-andresen

Herzlichen Dank für die Meldung!
Das ging ja sehr fix. 😉 

Nachricht 10 von 12
g-andresen
als Antwort auf: philipp.froeschke

Hallo,


@philipp.froeschke  schrieb:


Das ging ja sehr fix. 😉 


Leider ist die Einstellung bei mir nicht dauerhaft, sondern springt nach jeder Sitzung wieder auf  "LOCK"

Ist das bei euch auch so?

 

Gruß

günther

Nachricht 11 von 12
wolleiri
als Antwort auf: g-andresen


@g-andresen  schrieb:

Leider ist die Einstellung bei mir nicht dauerhaft, sondern springt nach jeder Sitzung wieder auf  "LOCK"

Ist das bei euch auch so


bei mir bleibt  die Auswahl erhalten > kein Haken

Gruß Wolfgang

Nachricht 12 von 12
a.grauert
als Antwort auf: g-andresen


@g-andresen  schrieb:

Hallo,


@philipp.froeschke  schrieb:


Das ging ja sehr fix. 😉 


Leider ist die Einstellung bei mir nicht dauerhaft, sondern springt nach jeder Sitzung wieder auf  "LOCK"

Ist das bei euch auch so?

 

Gruß

günther


 

Hallo Günther @g-andresen ,

kann ich bisher nicht bestätigen.

Bei mir ist und bleibt der Haken entfernt, auch nach einem Neustart von Computer oder Fusion.

Gruß

Achim

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC