- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo Alle zusammen,
ich bräuchte Hilfe bei meinem Projekt und hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.
Bei meinem Objekt möchte ich seitlich Kerben hinzufügen die rund um das ganze Objekt in symmetrischer Anordnung verlaufen. Links könnt ihr so eine Kerbe sehen, welche ich rot markiert habe. Um die Kerbe zu erstellen habe ich erst eine Skizze erstellt und diese entlang eines Pfades durch die Sweeping-Funktion nach unten hin ausgeschnitten.
Nun die Frage: Wie wiederhole ich den Vorgang damit ich rund um das Objekt die gleichen Kerben bekomme?
Mein erster Gedanke war, ich gehe in meine erste Skizze mit der Fläche(mit welcher ausgeschnitten wird) und dupliziere diese in Notwendiger Anzahl um den Mittelpunkt. Dann Schneide ich alle Flächen entlang des Pfades. Dafür müsste ich auch die Pfade duplizieren. Wenn ich aber in die Skizze vom Pfad selbst gehe so kann ich ihn nur entlang einer Achse duplizieren (siehe Foto unten). Somit entfällt diese Lösung.
Eine weiter Sache welche damit thematisch zusammenhängt: Zuvor habe ich Löcher erstellt, ebenfalls symmetrisch und in gleicher Anordnung im Kreis. Dabei habe ich ebenfalls erst alle sechs kreise in der Skizze erstellen müssen um diese daraufhin zu extrudieren. Wäre es nicht irgendwie möglich ein Loch zu erstellen und dann im Kreis um den Mittelpunkt die Extrusion zu wiederholen?
Ich würde mich sehr freuen ihr mir bei meinem kleinen Problem weiter helfen könntet!
Gelöst! Gehe zur Lösung