Absturz durch zuviele Körper/Komponenten

ollifreund
Community Visitor Community Visitor
470Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

ollifreund
Community Visitor
Community Visitor

Hallo,

ich bin Einsteiger und gehe nach dem "learning by doing"-Ansatz vor. Mit Tinkercad kam ich ganz gut zurecht, deshalb dachte ich der nächste Schritt wäre dann Fusion.

Was mir nicht ganz klar ist: Was genau ist ein "Körper", was eine "Komponente", was ein "Objekt" - und wie sollten die sich im idealen Workflow zueinander verhalten?

Der Hintergrund ist, dass ich ein recht komplexes 3D-Modell zerschossen habe, nachdem ich einen Klotz (vermutlich ein Objekt) als Werkzeug (also Löschobjekt) mehrfach kopierte, weil ich ein paar Löcher in einem anderen Objekt haben wollte. In iOS also markieren, Apple+C und Apple+V. Ging auch so halbwegs, aber plötzlich hatte ich 15000 Komponenten, die dann Namen ala "Komponente 20 (4) (1) :(1)" hatten. Löschen ging nicht mehr, da hat er sich aufgehangen.

Irgendwie habe ich es dann doch geschafft, zumindest eine frühere Version des Projekts wiederherzustellen (Puhh!!), aber ich frage mich, was an meinem mentalen Modell nicht stimmte - wie kann ich verhindern, dass es sich nochmal aufhängt?

0 „Gefällt mir“-Angaben
471Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

wersy
Mentor
Mentor

Hallo @ollifreund 

Ohne die Datei zu prüfen, wird man kaum was dazu sagen können.
Am besten, du lädst die Datei mal hoch.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

wersy
Mentor
Mentor

Hallo @ollifreund 

eben sehe ich, dass du oft Körper verschoben hast.
Das lässt mich darauf schließen, dass du nach Tinkercad Manier vorgegangen bist.
In Fusion wird nur in Ausnahmen verschoben, die Arbeitsweise ist komplett anders. Für den unterteilten Kasten rechts braucht man vermutlich nur eine Skizze.

Du musst dich von Tinkercad absolut lösen.

Und bitte künftig Bilder nicht verlinken, sondern in den Text einbinden. So kann man Bilder und Text gleichzeitig erfassen.
Bilder mit dem Kamerasymbol hochladen

bild einbinden.png

Alternativ kann auch ein Bild kopiert (Druck) und per Einfügen (Alt-v) in den Text eingefügt werden.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

ollifreund
Community Visitor
Community Visitor

Die Datei kann ich nicht hochladen, weil die eigentlich defekte Datei verloren gegangen ist und ich eine vorherig Version nutze.

Die Idee mit der durchdefinierten Skizze kam mir später auch. Dann werde ich das mal so probieren. Vielen Dank!

0 „Gefällt mir“-Angaben