Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

5-Achs Walzen

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
a.reissig
365 Aufrufe, 5 Antworten

5-Achs Walzen

Hallo Autodesk Community,

ich habe bis jetzt primär mit 3+2Achs gearbeitet.

Habe gerade eine Anwendung für Simultan 5-Achs Bearbeitung.

Habe aber gerade noch etwas Probleme.

 

Datei ist angehängt

 

Bei einfachen Teilen funktioniert alles, jetzt habe ich gerade ein etwas komplexeres Teil.

Wenn ich den Synchronisationsmodus auf „nach Element“ stelle kommt Unsinn heraus.

areissig_0-1696841969133.png

 

Synchronisationsmodus auf „automatisch“ sieht besser aus, es wird aber das Werkstück verletzt

areissig_1-1696841969139.png

 

areissig_2-1696841969142.png

 

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache, oder wo ich eine ausführliche Anleitung finden kann.

MfG Alexander

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
mbl_busse
als Antwort auf: a.reissig

Moin Alexander,

 

meiner Erfahrung nach liefert 5-Achs Wälzen nicht unbedingt zuverlässige Ergebnisse.

Man muss zum Teil viel mit Ein-/Ausfahrtsmodus Fläche oder Kontur und dem Synchronisierungsmodus herumprobieren.

Mein Vorschlag wäre: Schalte in den Voreinstellungen erweitertes 5-Achs Wälzen frei.

Das wird wohl die neue Version des Zyklusses, mit der hat der Werkzeugweg auf Anhieb funktioniert.

Datei im Anhang.

 

Screenshot 2023-10-09 121943.jpg

 

Beste Grüße,

Janick

Nachricht 3 von 6
a.reissig
als Antwort auf: mbl_busse

Grüße dich Janick,

 

dass sieht sehr gut aus, ist "erweitertes 5-Achs Wälzen" eine Funktion, die man nur als Insider freigeschalten bekommt?

 

areissig_0-1696855751702.png

MfG Alxander

 

 

Nachricht 4 von 6
mbl_busse
als Antwort auf: a.reissig

Moin Alexander,

 

ich glaube ich wurde da noch gar nicht freigeschaltet, zumindest steht bei mir die gleiche Meldung. Ich habe aber mehr Optionen. Die Machining Extension habt ihr denke ich mal wenn du 5-Achs Wälzen hast? Oder ist der Zyklus im Standard mit drin?

Ansonsten probiere ich mich gleich nochmal an dem normalen Zyklus..

 

 

Nachricht 5 von 6
a.reissig
als Antwort auf: mbl_busse

Hallo Janick,

 

Komisch, die „Machining-Extension“ habe ich freigeschaltet, sonst ist das 5-Achs-walzen gesperrt.

areissig_0-1697020173513.png

 

Muss ich mich nächste Woche nochmal damit auseinandersetzen.

Wir haben heute „college on tour“ im Haus und brauchten ein schönes Demo Teil, dass die Schüler mitnehmen können und interessant aussieht.

areissig_1-1697020173553.jpeg

 

Ich habe jetzt deine Prozedur benutzt und den Rest des Programmes fertig gebaut.

Potenzielle zukünftige Zerspaner +4

 

MfG Alexander

Nachricht 6 von 6
mbl_busse
als Antwort auf: a.reissig

Moin Alexander,

 

Ein schönes Demo-Teil hast du da gezaubert 😉

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie genial der Gesichtsausdruck der Kinder ist, wenn die Maschine mit einmal anfängt alle Achsen gleichzeitig zu bewegen. Ob man jetzt im Thema steckt oder nicht- das ist einfach immer beeindruckend.

Potentielle Zerspaner sind auch auf jeden Fall positiv und werden Händeringend gebraucht! 😉

 

Freut mich zu hören, dass der Werkzeugweg so funktioniert hat!

Eventuell könnte jemand von Autodesk noch einmal was zu dem Insider-Programm sagen, und ob es denn nun daran liegt, dass du den Zyklus nicht siehst. Denn ich sehe, meine ich, nirgends, dass ich schon im Programm bin.

 

Grüße nach Bad Lobenstein 😉

 

Janick

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC