Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2D-Skizze mit Vermassung drucken

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
Raffinoso
1762 Aufrufe, 5 Antworten

Raffinoso
Contributor
Contributor

Hallo Community

Ich bin absoluter Anfänger was CAD anbetrifft, darum bitte Nachsicht

ich habe eine Skizze erstellt und vermasst. Leider kriege ich es nicht hin die Skizze auszudrucken.

Ich habe es schon mit dem Lösungsweg den ich gefunden habe versucht ohne Erfolg

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/skizze-zeichnung-drucken/m-p/7214982#M2887 

so sieht es im Moment aus ( siehe PDF )

SB_SH_4 v1.png

Ich habe das Projekt als .f3d Datei gespeichert und ein Duplikat gespeichert.

Wenn ich das Duplikat öffne, startet eine neue Instanz vom Fusion360 und ich habe nur noch das Modell ohne Vermassung☹️. Das ist natürlich sehr mühsam, wenn ich die Vermassung nochmals machen muss.

Wenn ich das Projekt abspeichern kann, dass auch die Vermassung da ist, könnte ich mich wieder dem Problem mit dem Drucken widmen

So sieht es aus, wenn ich das Duplikat öffne

Duplikat_1.png

Vorsichtshalber habe ich mir die Zeichnung mit dem Snipping Tool rauskopiert und ein PDF angelegt😉

Was mache ich falsch?

Raffi

0 „Gefällt mir“-Angaben

Hallo Community

Ich bin absoluter Anfänger was CAD anbetrifft, darum bitte Nachsicht

ich habe eine Skizze erstellt und vermasst. Leider kriege ich es nicht hin die Skizze auszudrucken.

Ich habe es schon mit dem Lösungsweg den ich gefunden habe versucht ohne Erfolg

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/skizze-zeichnung-drucken/m-p/7214982#M2887 

so sieht es im Moment aus ( siehe PDF )

SB_SH_4 v1.png

Ich habe das Projekt als .f3d Datei gespeichert und ein Duplikat gespeichert.

Wenn ich das Duplikat öffne, startet eine neue Instanz vom Fusion360 und ich habe nur noch das Modell ohne Vermassung☹️. Das ist natürlich sehr mühsam, wenn ich die Vermassung nochmals machen muss.

Wenn ich das Projekt abspeichern kann, dass auch die Vermassung da ist, könnte ich mich wieder dem Problem mit dem Drucken widmen

So sieht es aus, wenn ich das Duplikat öffne

Duplikat_1.png

Vorsichtshalber habe ich mir die Zeichnung mit dem Snipping Tool rauskopiert und ein PDF angelegt😉

Was mache ich falsch?

Raffi

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
g-andresen
als Antwort auf: Raffinoso

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

wenn ich deinen Forumsnamen interpretiere, wundere ich mich, dass du nicht zu einer brauchbaren Lösung kommst.

Spaß beiseite:

Skizzen lassen sich nur auf Umwegen Drucken.

1. Du extrudierst deine Skizze mit einer beliebigen Höhe, wobei die Ausschnitte erhalten bleiben.

2. Speichern des Designs.

3. Konstruktion > Zeichnung > aus Konstruktion >> Zeichnungsableitung wird erstellt.

4. Auswahl von Format und anschließend der Ansichten und deren Maßstäbe.

5. Bemaßen in der Zeichnungsumgebung.

6. Datei > Drucken oder Ausgabe > PDF ...

Gruß

günther

Hallo,

wenn ich deinen Forumsnamen interpretiere, wundere ich mich, dass du nicht zu einer brauchbaren Lösung kommst.

Spaß beiseite:

Skizzen lassen sich nur auf Umwegen Drucken.

1. Du extrudierst deine Skizze mit einer beliebigen Höhe, wobei die Ausschnitte erhalten bleiben.

2. Speichern des Designs.

3. Konstruktion > Zeichnung > aus Konstruktion >> Zeichnungsableitung wird erstellt.

4. Auswahl von Format und anschließend der Ansichten und deren Maßstäbe.

5. Bemaßen in der Zeichnungsumgebung.

6. Datei > Drucken oder Ausgabe > PDF ...

Gruß

günther

Nachricht 3 von 6
The_Shapers

The_Shapers
Advocate
Advocate

Hy @Raffinoso

Mal probiert die Skizzen im Browserbaum wieder auf sichtbar zu schalten, bzw mit einem Doppelklick zu aktivieren?

Geht hier -> einfach auf die Skizze Doppelklick oder rechte Maustaste "Skizze bearbeiten"

Skizze_Browser.png

Skizze.png

Muss die Skizze nicht Maßstäblich sein, reicht der Screenshot mit einem guten Screenshot-Tool wie etwa Greenshot.

Du kannst uns auch gern mal deine Datei Uploaden.

Beste Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben

Hy @Raffinoso

Mal probiert die Skizzen im Browserbaum wieder auf sichtbar zu schalten, bzw mit einem Doppelklick zu aktivieren?

Geht hier -> einfach auf die Skizze Doppelklick oder rechte Maustaste "Skizze bearbeiten"

Skizze_Browser.png

Skizze.png

Muss die Skizze nicht Maßstäblich sein, reicht der Screenshot mit einem guten Screenshot-Tool wie etwa Greenshot.

Du kannst uns auch gern mal deine Datei Uploaden.

Beste Grüße

Nachricht 4 von 6
Raffinoso
als Antwort auf: g-andresen

Raffinoso
Contributor
Contributor

Guten Morgen Günther

vielen Dank, Deine Step by Step Anleitung funktioniert wunderbar👍

Ist ein bisschen umständlich, wenn man zuerst schon vermassen muss, damit die Zeichnung stimmt

und dann die Zeichnung nochmals vermassen. Dafür sind alle Hilfslinien weg 😁

Nochmals vielen Dank

RAffi

0 „Gefällt mir“-Angaben

Guten Morgen Günther

vielen Dank, Deine Step by Step Anleitung funktioniert wunderbar👍

Ist ein bisschen umständlich, wenn man zuerst schon vermassen muss, damit die Zeichnung stimmt

und dann die Zeichnung nochmals vermassen. Dafür sind alle Hilfslinien weg 😁

Nochmals vielen Dank

RAffi

Nachricht 5 von 6
marcel_schaffer

marcel_schaffer
Enthusiast
Enthusiast
Akzeptierte Lösung

Moin Raffi,

warum musst Du die Skizze komplett bemaßen?

Ich bemaße nur in der Skizze, um die Maße zu ändern oder mal eben zu überprüfen.

Gruß

Marcel

Moin Raffi,

warum musst Du die Skizze komplett bemaßen?

Ich bemaße nur in der Skizze, um die Maße zu ändern oder mal eben zu überprüfen.

Gruß

Marcel

Nachricht 6 von 6
g-andresen

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Raffi,

1. die Bemaßung von Skizzen sorgt gemeinsam mit den Bedingungen dafür, dass bei späteren Aktionen Fehler vermieden (oder reduziert) werden. Ebenso werden nicht immer alle Skizzenmaße in der Werkstattzeichnung benötigt.

2. Wenn du in der abgeleiteten Zeichnung Skizzenelemente zur Veranschaulichung oder Bemaßung benötigst, kannst du im Browser der Zeichnung die entsprechende Skizze aktivieren. Allerdings erscheinen Konstruktionslinien dann nicht. D.h. du müsstest bei Bedarf die K-Linien vorübergehend in Volllinien umwandeln.

Gruß

günther

Hallo Raffi,

1. die Bemaßung von Skizzen sorgt gemeinsam mit den Bedingungen dafür, dass bei späteren Aktionen Fehler vermieden (oder reduziert) werden. Ebenso werden nicht immer alle Skizzenmaße in der Werkstattzeichnung benötigt.

2. Wenn du in der abgeleiteten Zeichnung Skizzenelemente zur Veranschaulichung oder Bemaßung benötigst, kannst du im Browser der Zeichnung die entsprechende Skizze aktivieren. Allerdings erscheinen Konstruktionslinien dann nicht. D.h. du müsstest bei Bedarf die K-Linien vorübergehend in Volllinien umwandeln.

Gruß

günther

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report

”AEC