Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Rohre in ein Rohr verbindnen

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
Anonymous
2178 Aufrufe, 5 Antworten

Zwei Rohre in ein Rohr verbindnen

Guten Tag Communtiy,

Ich bin schon den ganzen Morgen damit beschäftigt eine Verbindung zu machen und komm einfach nicht weiter.

Dazu hab ich euch mal ein Screencast gemacht um zu verdeutlichen was ich vor habe.

Der Plan ist aus zwei Rohren in eins über zu gehen! Aussendurchmesser ist 52mm, mit einer 2mm Wandstärke. 
Mein Problem ist jetzt, dass ich es einfach nicht schaffe die Rohre so auszurichten, dass ich damit in ein Rohr komme, mit dem Spline Tool habe ich es jetzt schon öfters versucht, bin aber nie auf ein wirkliches Ergebnis gekommen. 
 
Ich komm einfach nicht mehr weiter und würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Alex

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
wersy
als Antwort auf: Anonymous

 

Wenn dir eine einfache, direkte Verbindung reicht, könnte es so aussehen:

 

Hosenrohr.png

 

Das ist jeweils ein Loft (Anhebung) zwischen zwei Kreisen.
Eine saubere Verrohrung sieht aber anders aus.

Gruß Michael

 

Nachricht 3 von 6
Anonymous
als Antwort auf: wersy

Schonmal vielen Dank dafür, damit kann ich mal rumspielen. hatte eigentlich vor eine Krümmung zu haben, damit es eleganter aussieht und nicht so viel platz weg nimmt.

Jetzt versuch ich aber daraus rohre zu machen mit zwei von den dreien bekomm ich das auch hin aber der eine Zylinder will einfach nicht zu einem Rohr werden.

Nachricht 4 von 6
wersy
als Antwort auf: Anonymous

 

Das geht mit Sweep.

 

- Neue Ebene über drei Punkte erstellen: (Rohrmitte unten, Rohrmitte oben, Punkt unter Rohrmitte oben.

- Auf dieser Ebene die Mittellinie des raumdiagonalen Rohrleitungsverlaufes skizzieren (gewählt: R = 1,5d)

- Sweep erstellen: Profil ist das Rohr,  Pfad ist die Mittellinie.
- Sweep spiegeln

- Sammelrohr oben hochextrudieren

- Wandung erstellen 2 mm

 

Y-Rohr.png

Nachricht 5 von 6
Anonymous
als Antwort auf: wersy

Das hilft mir weiter vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Nachricht 6 von 6
simon.endele
als Antwort auf: wersy

Falls jemand hierüber stolpert und sich auch wundert, warum er die beiden Rohre nicht kombinieren kann, siehe diesen Thread: https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/gesweepte-korper-lassen-sich-nicht-kombinieren-ode...

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC