Hallo,
naja ich sag mal so, wenn es die Zeilen sind die ich in meinem Beitrag geschrieben habe, also die mit dem G53, nicht mit G54 ( das G54 macht mich stutzig ) und du diese nicht benötigst, da du eh kein Werkzeug von Hand wechselst, dafür sind die Sätze gedacht und um die Werkzeugkorrektur aufzurufen.
D.h. die Maschine fährt im Maschinenkoordinatensystem auf X0 Y0 ( Festgelegt über toolChangePositionX und toolChangePositionY ), um das Werkzeug von Hand wechseln zu können, direkt am Werkstück geht das meist schlecht.
Wenn du diese Zeilen nicht brauchst, dann kannst du sie Auskommentieren, nicht gleich löschen, vielleicht brauchst du sie ja doch noch mal.
Einfach vor jede Zeile die du nicht brauchst // setzen und vorsichtig testen.
es sollte dann so aussehen:
if (properties.useToolChanger) {
writeBlock("T" + toolFormat.format(tool.number), mFormat.format(6));
} else {
//writeComment(localize("Move to tool change position"));
//writeBlock(gMotionModal.format(0), gFormat.format(53), "X" + xyzFormat.format(properties.toolChangePositionX), "Y" + xyzFormat.format(properties.toolChangePositionY));
//writeBlock("T" + toolFormat.format(tool.number), mFormat.format(6) + " (" + getToolTypeName(tool.type) + " D=" + xyzFormat.format(tool.diameter) + (tool.description ? " " + tool.description : "") + ")");
}
die 1. Zeile nach dem } else { schreibt das Kommentar
die 2. Zeile ist die Zeile mit dem G53 ( Hardcodiert )
die 3. Zeile der Aufruf der Werkzeugnummer mit Werkzeugwechsel ( M6 ) + Kommentar
Gruß Mario
69
Inventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785