Hallo Biostep,
wenn man mit EAGLE arbeitet, liegen alle Schaltpläne und Layout lokal auf Ihrem Rechner oder in Ihrem Firmennetz. Sie haben keine Daten irgendwo in der Cloud. Bei Bibliotheken verhält es sich so, dass alle Bibliotheken, die mit EAGLE im Installationspaket sind auch auf ihrem Rechner sind. Keine Daten im Netz. Wenn Sie Ihre Verwalteten Bibliotheken aktualisieren wollen, kann man das machen, die neuen Lbrs werden heruntergeladen.
Ihre Schaltplan/Layout-Dateien sind also nirgends im Netz.
Wenn Sie den Schrittgehen wollen und Ihr Layout in 3D darstellen wollen, braucht man eine entsprechende Platform (Fusion Team). EAGLE sammelt die notwendigen Daten (welche Bauformen auf dem Board, Positionen dazu, Größe der Leiterplatte ; also alles was man in 3D sehen will) und erzeugt damit dann die Daten für Fusion.
Auch hier liegt nicht die Boarddatei im Netz, sondern nur Grafikdaten für die 3D-Darstellung.
Wie kommt man zu Fusion Team?
Dazu muss man Fusion installieren und starten. Dann wird ein sogenannter Hub angelegt, der mit Ihrem Autodesk-Account verknüpft ist. Somit ist die Austauschplattform zwischen EAGLE und Fusion bereitgestellt. Ob Sie Fusion dann weiter nutzen oder nicht, ob die Testversion dann abgelaufen ist, oder ob Sie sich eine entsprechende Lizenz kaufen spielt keine Rolle. Fusion Team bleibt.
Auch ohne Fusion (egal ob gekauft oder nicht oder abgelaufen oder nicht) kann ich in Fusion Team meine 3D-Daten sehen, anderen zeigen oder davon Daten in einer Reihe von Formaten ausgeben (STEP, SDL, OBJ, Inventor, IDF, DWG.....).
Noch zu den 3D-Modellen für Bibliotheken:
Man kann eigene Modelle "mitbringen" und diese in Bibliotheken zuordnen. Es gibt auch die Möglichkeit den Package Generator zu nutzen um 3D-Modelle erzeugen zu lassen. Gleichzeitig wird auch das 2D-Package generiert. Der Package Generator erstellt SMD-Bauteile nach IPC und kann inzwischen auch axiale bedrahtete Packages und DIPs erzeugen. Das kann ich direkt im EAGLE im Übersichtsmodus der Bibliotheksdatei anstoßen, oder man kann das auch über library.io machen. Eigene Verwaltete Bibliotheken werden auch darüber verwaltet. library.io ist ebenfalls mit dem Autodesk-Account verknüpft.
Grüße,
Richard Hammerl