Community
EAGLE - Deutsch
Das Forum für Diskussionen und alle Fragen rund um Autodesk EAGLE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum hat EAGLE keinen Updater?

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
KaePie
699 Aufrufe, 7 Antworten

Warum hat EAGLE keinen Updater?

Ich nutze Eagle free unter macOS.

 

Leider ist es etwas nervig, wenn ein Update kommt. Das ist kein Update, sondern immer wieder eine neue Vollversion, die in einem separtem Verzeichnis installiert wird. Ich habe schon etliche Versionen von Eagle im meinem Programmverzeichnis (/Applications).

 

Einfach so aufräumen geht auch nicht, weil mir dann meine eigenen Bibliotheken und Einstellungen verloren gehen. Warum speichert Eagle die nicht in ~/Library ?

 

Ich kann verstehen, dass es Anwender gibt, die gerne alle Versionen brauchen, die können ja jedes mal neu installieren, aber mir würde eine echtes Update reichen. Oder ein Migrationsassi.

 

Ich habe ca. 80% der mitglieferten Bibliotheken deaktiviert und nach jedem "Update" muss ich wieder alle ungewünschten Bibliotheken deaktivieren.

 

Wenn man wenigsten die Meldung dauerhaft abschalten könnte, dass ein Update zur Verfügung steht. Ohne Euren mistigen Onlinezwang würde ich Eagle komplett die Internetverbindung kappen.

 

Bin am Überlegen auf eine 7er Version ein Downgrade zu machen, zumindest habe ich schon mal ein Konkurrenzprodukt installiert.

 

Lieber gebe ich alle meine alten Projekte neu ein, als noch länger mich ständig rumzuärgern.

 

@KaePie

Thementitel zum besseren Verständnis von @Tarek_K editiert

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
RichardHammerl
als Antwort auf: KaePie

Hallo KaePie,

 

ich behaupte jetzt einfach mal so, dass die meisten Kunden eine neue Version bevorzugen und nicht einen Update-Patch haben möchten. Das ist zumindest mein Eindruck bei den Gesprächen mit unseren Anwendern.

Dass in den letzten Monaten viele Neuerungen in kurzen Abständen verfügbar wurden, ist auch richtig. stimmt. Das kommt durch die unglaubliche Entwicklungsarbeit, die unser Entwicklerteam zur Zeit leistet.

 

Zu den Bibliotheken eine Anmerkung: Es ist sehr empfehlenswert eigene Bauteildefinitionen in eigenen Bibliotheken zu speichern. Es gibt seit V8.2 ein Managed Libraries Verzeichnis und ein weiteres LBR-Verzeichnis, das für eigene Bibliotheken gedacht ist. Sie können aber auch einen weiteren Bibliothekspfad definieren (Control Panel, Optionen, Verzeichnisse) und dort die Bibliotheken ablegen (das gilt auch für Projekte). Eine neue EAGLE-Release findet dieses Ordner auch wieder. Dann ist es problemlos möglich, ältere Versionen einfach zu löschen. Das ist in der freien Version genauso wie wenn man eine größere Lizenz hat. 

 

Die verwalteten Bibliotheken sind jetzt in einem "allgemeinen" Ordner und EAGLE speichert die Bibliotheken, die "in use" sind. Nach dem Installieren einer neueren EAGLE-Version, findet diese in der benutzerspezifischen Datei .eagle (unter Mac) welche Bibliotheken zur Verfügung stehen sollen. Das muss nicht jedesmal neu eingestellt werden.  Da wir in der den letzten zwei Release einige Änderungen und Neuerungen in diesem Bereich hatte, kann es sein, dass das noch nicht zuverlässig funktioniert hat. 

 

Die free Version, die Sie nutzen, braucht keine Internetverbindung. Die läuft auch ohne. Soviel zum  "Mistigen Online-Zwang".

 

Grüße,

 

 

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 3 von 8
KaePie
als Antwort auf: RichardHammerl

> Die free Version, die Sie nutzen, braucht keine Internetverbindung. Die läuft auch ohne. Soviel zum  "Mistigen Online-Zwang".

 

Leider nicht ganz. Dank Little Snitch habe ich allen eagle-Prozessen die Kommunikation mit dem Internet verboten und nach, ich glaube 14 Tagen, wolle eagle nicht mehr.

 

Ich probiere es noch mal.

 

Nachricht 4 von 8
RichardHammerl
als Antwort auf: KaePie

Hallo,

 

die free unterscheidet sich von Standard und Premium. Die "großen" Lizenzen brauchen alle 14 Tage eine Internetverbindung um zu prüfen ob die Lizenz noch gültig ist. Bei der freien Version legt man einmalig einen Account an und dann ist keine weitere Verbindung mehr nötig. 

Arbeiten Sie schon mit 8.2.2? Da sollte sich das jedenfalls so verhalten.

 

Grüße,

Richard Hammerl

Autodesk
Nachricht 5 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: RichardHammerl

Hallo @KaePie,

hat dir der Tipp von Richard geholfen und deine Frage beantwortet? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können. Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 8
KaePie
als Antwort auf: RichardHammerl

as Updater Problem löse ich jetzt so: Ich sichere nur meine DRUs und eigene Bauteilbibliothek und lösche dann eagle komplett vom Mac. Also auch die Files unter ~/Library.

 

Dann wird eagle neu installiert und noch vor dem ersten Starten lösche alle Bauteilbibliotheken die ich eh nie brauche, also ca. 80%.

 

Nicht schön, aber so gewollt.

 

Bin so gerade auf 8.2.2.

 

Little Snitch unterbindet nach dem Ersten mal einloggen nun alle Versuche nach Hause zu telefonieren, mal sehen, was in 14 Tagen dann ist.

Nachricht 7 von 8
gerald.schwarz
als Antwort auf: RichardHammerl

Hallo Richard,

 

das mit den Installationsversionen hatte ich auch schon mehrmals angesprochen.

Eine Möglichkeit wäre doch wie zu Cadsofts Zeiten, die Exe extra installierbar zu machen,

die Bibliotheken kann man dann ja nachträglich nachsetzen, falls es Neuerungen gab.

Oder jetzt noch einfacher - den Installer nach dem Entpacken innehalten lassen, damit der

Benutzer für die Installation persönliche Einstellungen machen kann.

Dabei kann er das installieren, was er möchte, oder in einem Aufwaschen deinstallieren,

was weggehakt wurde. Oder Änderungen, wie Ordnerbenennungen/Einstellungen, könnten

hier mit eingebracht werden.

 

Jetzt "radiert" der Installer leider einfach in einer eigenen Installation Festplatten verschwendend drüber.

 

Vor einigen Tagen hatte ich zB einen Kunden, der mit einem eigenen Schaltplan und PCB zu mir kam.

Ich öffnete seine Dateien (hatte sie natürlich in einem eigenen Ordner gemeinsam) und plötzlich

waren seine Dateien in meinem Projekt reingemangelt OBWOHL!!! ich vorher mein laufendes Projekt

gespeichert und beschlossen habe (den grünen Punkt im Panel auf grau gesetzt).

Und plötzlich waren auch die Bibliotheken in Unruhe.

V/B Anno. hatte im ersten Moment aufgeschluckt, brachte es hin, dass seine Dateien konsistent wurden,

dann konnte ich arbeiten.

Aber danach musste ich wieder überprüfen, ob MEINE Biblio und Dateien ordnungsgemäß konsistent sind.

 

DAS ist Wahnsinn.... wenn man jedesmal Kundendateien so derart separieren muss.

Auch habe ich Kunden mit alten Version, vor V8.

Aber die Einstellungen sind auf !meine Projekte hauptsächlich eingerichtet, es ist jedesmal ein Hürdenspiel,

damit das Programm nicht außer Tritt kommt.

Wie ich auch mehrmals ansprach hier - die eagle-systemfiles müssen zu default separiert werden, und von dort

holt man sich die Basis für seine Projekteinstellungen.

 

Diese allgemeinen Ordner sind soweit in Ordnung, ...

!aber! - der Überhammer!!!! - die Ordner und Biblio-Dateien sind jetzt nummeriert, haben keinen Realnamen mehr!!

Ja, bitte, wie soll ich dann außerhalb des Panels dann die Hersteller bezeichneten Bibliotheken finden???!!!????

Das ist doch echt ein Scherz, sowas auf "verschlüsselt" zu verstecken.

Ich muss doch dort hingreifen können. Niemand sucht Bauteile nach Ordner- oder Dateinummern, sondern immer

nach Realnamen des Bauteils, oder nach Herstellernamen.

So kann ich NIE auf der Festplatte sauber aufräumen.

Also, auch das allfällige Argument würde bei mir nicht ziehen "damit man einfacher updaten können, einfacher die Bauteile verwalten können...""

oder "von bis Nummer in den Ordner..." - Autodesk "Vereinfachung" ist für den Benutzer eine Vermehrmachung, Schwermachung.

 

Autodesk - Eagle Webseite in der Rubrik Downloads, diese Downloads sind zudem extrem veraltet, immer wieder wird von Autodesk darauf hingezeigt, dass man dort die aktuellen Bibliotheken und Dateien, wie ULPs oder scripts, runterladen kann; aber diese sind aus den Zeiten vor 7.5.

 

!!! ULP - gibt es denn schon ein neue ULP Manual, damit man ULP programmieren kann, oder ist das mittlerweile verboten?

Meine letzte Version stammt von V7.2.0de und  V7.2.0en.

Ich würde diese beiden Sprachen für die aktuelle Eagle Version brauchen.

Vielen Dank

 

Beste Grüße

Gerald

-- 

 

Täglich grüßt der PC:
"Drück ENTER ! - !Feigling!"
Tags (1)
Nachricht 8 von 8
RichardHammerl
als Antwort auf: gerald.schwarz

Hallo Gerald,

 

ich gebe den Vorschlag, das Installationsprogramm flexibler in Bezug auf Verzeichnisse und Übernahme von Daten aus älteren Versionen zu machen weitergeben. Mehr Flexibilität kann hier nicht schaden. 

 

Den zweiten Punkt mit eigenen Daten und Kundendaten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich Kundendaten laden will, lege ich mir ein Verzeichnis an in das ich die Daten kopieren und dann öffne ich die Dateien mit EAGLE. Back/Forward-Annotation such Dateien im selben Verzeichnis, nur kann die Kopplung funktionieren.  Das hat keinen Einfluß auf bestehende Dateien.
Welche Bibliotheken "in use" sind, steht in der Projektdatei. Wenn nicht, dann sollten das alle "Managed Libraries" sein. Hier hat es in den 8.1.x Releases ein paar Änderungen gegeben... das sollte jetzt stabil so sein.

 

Warum die Managed Libraries in nummerierten Ordners untergebracht sind, weiß ich leider nicht genau. Werde ich mal nachfragen.

 

Die Bibliotheken usw. im Download stammen hauptsächlich noch aus der vor-Autodesk Zeit. Neue Bibliotheken werden jetzt als Managed Libraries zur Verfügung gestellt. Vielleicht ist auch der Weg, wie man jetzt Bibliotheken bereit stellen kann bei unseren Kunden bekannt. 

Am besten einfach an mich schicken. Ich gebe das gerne weiter. 

 

Zu den ULPs:  Sobald verfügbar mache ich die aktuelle Dokumentation zur User-Language verfügbar. Selbstverständlich ist das Schreiben und Verwenden und auch verbreiten von eigenen ULPs erlaubt und auch gewünscht. 

 

Grüße,

 

 

 

Richard Hammerl

Autodesk
Tags (2)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report