Scheinwerfer: Giacomo Cervi – Eine Reise in 3D, Forschung und Entwicklung und kreative Freiheit durch Autodesk Flow Studio

IMG_20251217_110833_577-2.jpg

Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine Übersetzung des Originals, das hier veröffentlicht wurde.

Von BigRock zu Lehre, F&E und VFX-Erfahrung

Giacomo begann seine Reise im September 2022, als er zum BigRock Institute von Magic Technologies wechselte und sich auf Modellierung und Texturierung spezialisierte. Nach seinem Abschluss blieb er am Institut, trat zunächst dem Forschungs- und Entwicklungsteam bei, wurde später Lehrer und half neuen Studenten dabei, sich mit 3D vertraut zu machen.

Schließlich zog er nach Mailand und wurde Teil des VFX-Studios EDI – Effetti Digitali Italiani, wo er an internationalen Film- und Fernsehproduktionen arbeitete. Heute setzt er seine Karriere als freiberuflicher Künstler fort und erstellt hochwertige visuelle Inhalte für Kunden aus den Bereichen Automobil, Mode, Musik und Sport.

DmytroMukhin_0-1769637636189.jpeg

Erste Begegnung mit Autodesk Flow Studio

Giacomo entdeckte Flow Studio, als er bei BigRock in der Forschung und Entwicklung arbeitete. Die Umgebung zwang ihn, Tools und Arbeitsabläufe ständig zu testen – der perfekte Moment, um seine Aufmerksamkeit auf eine neue Technologie zu lenken.

"Als uns das Flow-Studio-Team sein Tool vorstellte, verstand ich sofort das Potenzial. Es fühlte sich intuitiv, kraftvoll und überraschend künstlerfreundlich an."

Während dieser Zeit arbeitete er an einem Projekt, das mit Flow Studio vollständig von Grund auf neu entwickelt wurde, und half auch bei der Gestaltung eines Bildungspfads, der sich auf die Software konzentrierte – einschließlich Lehrmaterial, Lehrmethodik und der Betreuung der Schüler, die das Tool verwenden.

Zu sehen, wie die Schüler es schnell lernen und anwenden, bestätigte ihm etwas Wichtiges:

"Zu sehen, wie die Studenten die Funktionen so schnell verstanden und genutzt haben, hat mir gezeigt, wie flexibel und zugänglich Flow Studio wirklich ist."

Dies markierte sein Tor zu Flow Studio und den Beginn einer experimentelleren und kreativeren Herangehensweise an seine persönliche Arbeit.

(in "Meine Videos" anzeigen)

Auswirkungen auf Geschwindigkeit, Budget und kreativen Prozess

Flow Studio hat die Strukturierung persönlicher Projekte bei Giacomo grundlegend verändert.

"Es gab mir die Möglichkeit, ein vollständig animiertes und ausgefeiltes Projekt von Anfang bis Ende in weniger als zwei Wochen abzuschließen. Für einen Solokünstler ist das extrem wertvoll."

Durch die Vereinfachung technischer Schritte und die Beschleunigung von Iterationen half Flow Studio ihm, mehr Zeit für das Geschichtenerzählen, die Performance, filmische Ideen und die Verfeinerung zu haben – statt für das Einrichten von Szenen oder die Fehlerbehebung.

Neues möglich machen

"Der größte Sprung für mich war die Animation."

Giacomo liebte Animationen schon immer, betrachtete sich aber weder als Animator noch hatte Zugang zu Motion-Capture-Ausrüstung. Flow Studio beseitigte diese Barriere.

"Flow Studio bot mir eine intuitive und schnelle Möglichkeit, mit Animationen zu experimentieren und vollständig animierte Sequenzen zu erstellen – etwas, das ich allein nur schwer hätte erreichen können."

Es ersetzt keine professionelle Animationsarbeit, stellt er klar, sondern fördert die Kreativität in frühen Phasen und ermöglicht es ihm, Ideen zu visualisieren und zu iterieren, bevor er sie in eine detailliertere Pipeline überführt.

So nutzt Giacomo Flow Studio heute

Derzeit integriert er Flow Studio als Werkzeug für die Vorabanimation und zum Erstellen kurzer animierter Einstellungen, die ihm dabei helfen, Ideen auf filmische Weise zu erforschen und Kamerabewegungen, Performance, Timing und Storytelling frühzeitig zu testen.

"Es ist zu einem meiner bevorzugten Werkzeuge geworden, wenn ich eine Idee visualisieren möchte, bevor ich mich auf einen kompletten Produktionsprozess festlege."

(in "Meine Videos" anzeigen)

Lernen und Wachsen durch Gemeinschaft

- Gibt es Ressourcen, Gemeinschaften oder Gruppen, die Ihnen auf Ihrem Weg geholfen haben?

"Auf jeden Fall,

Für Giacomo geschah nichts davon isoliert. Amy Ashs Tutorials waren für dieses Projekt unglaublich wertvoll, da sie ihm dabei halfen, sowohl den technischen Workflow als auch den künstlerischen Ansatz zu verfeinern.

"Über die individuellen Ressourcen hinaus haben Online-Communities auf meiner gesamten Reise eine große Rolle gespielt. Plattformen wie ArtStation, 80.lv, spezialisierte Foren und LinkedIn waren unerlässlich, um zu lernen, inspiriert zu bleiben und mit anderen Künstlern aus der gesamten Branche in Kontakt zu treten."

"Hochwertige Ressourcen wie Texturing XYZ, Cave Academy und Daniel Boschungs Fotografien waren ebenfalls äußerst hilfreich, insbesondere bei Realismus, Anatomie und Oberflächendetails."

"Außerdem ist es sehr wertvoll, Teil einer strukturierten und unterstützenden Community wie der Autodesk Community Creators Group zu sein. Räume wie diese gehen über Tutorials hinaus; sie bieten Möglichkeiten für Wissensaustausch, konstruktives Feedback und sinnvolle Verbindungen zwischen Künstlern in verschiedenen Phasen ihrer Karriere. Der Zugang zu einer Community, die Experimente und offene Diskussionen fördert, kann einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, motiviert zu bleiben und als Schöpfer zu wachsen."

DmytroMukhin_2-1769637636189.jpeg

DmytroMukhin_3-1769637636189.jpeg

Seine am häufigsten verwendete Funktion

Es gibt eine Funktion, auf die er sich vor allem verlässt: Maya Expor.

"Mit dem Maya-Export erhalte ich Geschwindigkeit und Kreativität in Flow Studio sowie Kontrolle und Präzision in Maya. Der Übergang ist nahtlos – das Beste aus beiden Welten."

Für Giacomo ist Flow Studio nicht einfach nur ein weiteres Tool, sondern ein Katalysator für schnellere Iterationen, kreatives Vertrauen und Animationsfreiheit.

Giacomos Geschichte zeigt, wie Möglichkeiten und Technologie den Horizont eines Künstlers erweitern können.

Wie er sagt:

"Flow Studio hat meinen Workflow nicht nur beschleunigt, sondern auch eine Tür geöffnet."

Verbinden Sie sich mit Giacomo

Instagram: https://www.instagram.com/paul_various

ArtStation: https://www.artstation.com/giacomocervi

LinkedIn: https://it.linkedin.com/in/giacomo-cervi

Bilder: Native American von Giacomo Cervi - Animationen von Giacomo Cervi - mit freundlicher Genehmigung von Big Rock

Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine Übersetzung des Originals, das hier veröffentlicht wurde.