Zeichnung wird in AutoCAD 2025 teilweise als Gitter statt Oberfläche gezeigt

mirko_sprenger
Explorer Explorer
1.623Aufrufe
12Antworten
Nachricht 1 von 13

mirko_sprenger
Explorer
Explorer

Hallo zusammen,
ich habe eine Zeichnung bekommen, die wohl mit Unterstützung von Plant 3D erstellt worden ist.

Hat jemand eine Idee, warum einige Objekte nur als Drahtgitter dargestellt werden, s. Screenshot?

Habe ich eine Chance durch eine Einstellung oder durch die Ergänzung weiterer Dateien, die der Ersteller der Zeichnung zur Verfügung stellen könnte, eine Verbesserung zu erreichen?

Viele Grüße

Mirko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
1.624Aufrufe
12Antworten
Antworten (12)
Nachricht 2 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

Hi,

am besten sollte man dir eine reine AutoCAD DWG zur Verfügung stellen (Command: ExportToAutoCAD),

aber bleiben wir bei der Aktuellen:

Hast du den ObjektEnabler für Plan3D installiert?

Denn diese Objektart ist deinem ACAD  ja offenbar nicht bekannt.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 13

mirko_sprenger
Explorer
Explorer

Ich habe mal in einem ersten Schritt die Installation des ObjectEnablers für Plant 3D bei unseren Admins beantragt.
Mal sehen, was das schon bringt, wenn die Kollegen die Installation umgesetzt haben.
Danke für den Tipp!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 13

mirko_sprenger
Explorer
Explorer

@cadffm So, ich habe mir die Datei exportieren lassen. Alleine dadurch werden plötzlich alle Oberflächen richtig dargestellt, obwohl die Datei nur noch ein drittel so groß ist.
Der Plant 3D ObjectEnabler wurde dann auch installiert. Was genau soll der nun machen? Die Objektart aus meinem ersten Screenshot bleibt leider unbekannt.

Viele Grüße

Mirko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 13

cadffm
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

"Was genau soll der nun machen? Die Objektart aus meinem ersten Screenshot bleibt leider unbekannt"

Das was der Programmierer programmiert hat. Spaß bei Seite, wenn man sich nicht genau mit dem einen 1. Produkt 2. Version und 3. Enabler auskennt,

dann kann man nur allgemein antworten:

Der OE kann dafür sorgen das ACAD dann die Objekte "kennt", der OE kann auch Bearbeitungsmöglichkeiten von diesen Fremdobjekten

zur Verfügung stellen, bis hin zum funktionsfähigen -ExportToAutoCAD (In AutoCAD!) für diese Objekte.

Wenn es noch immer als Proxy angezeigt wird, dann ist der OE entweder nicht für diese Objekte oder diese Objektversion,

oder aber der Hersteller (Adesk) hat das nicht implementiert.

Wenn der ersteller -ExportToAutoCAD ausgeführt hat, dann bin ich aber recht überrascht von dem Ergebnis!

Da werde ich hier gleich mal (am Wochenende) unseren Plant3D Experten nerven.

@mirko_sprengerIst es denn möglich eine abgespeckte Kopie zu erhalten?

Originaldatei und auch die jetzt neue/Exportierte: Öffnen, alles löschen außer diesem Proxy, speichern unter..

?

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 13

mirko_sprenger
Explorer
Explorer

Ich habe den Ersteller jetzt einen Ausschnitt erstellen lassen. Die einfach gespeicherte Datei hat weiterhin Gitternetze und zeigt die Eigenschaften nicht an. Die nun exportierte Version ist in beiderlei Hinsicht okay. Jetzt muss ich mal klären, ob er beim Erstellen des Ausschnitts noch irgendetwas geändert hat.
Wenn gewünscht, kann ich natürlich trotzdem die beiden Dateien zur Verfügung stellen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

Na dann warten wir mal ab.

Ich dachte, einmal -ExportToAutoCAD würde ausreichen,

wenn denn alle Objekte in dieser Datei erstellt wurde.

@h_eger kann ich damit auch später noch nerven, wenn nötig.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 13

h_eger
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@mirko_sprenger ,

also soweit ich das hier lesen kann ist es bei Dir ein Darstellungsproblem bei der Grafik.

Dies kannst du nur bei Deinem Lieferanten der DWG klären aber im Normalfall gilt hier immer „ shit in shit out „ und es gibt wenig Möglichkeit daran was zu ändern.

Eine Frage habe ich noch was willst Du mit dieser exportierten DWG aus P3D machen?

@cadffm , hallo Sebastian ich bin wirklich Stolz auf Dich 😁

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature

Nachricht 9 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

Angenommen die komplette Datei wäre in einer P3D Version erstellt worden, dann sollte -ExportToAutoCAD doch sämtliche P3D Inhalte in AutoCAD Objekte auflösen/konvertieren,

also keine (grafischen) Proxyobjekte mehr enthalten!?

Sebastian

Nachricht 10 von 13

h_eger
Mentor
Mentor

Ja so ist es, deshalb auch diese Funktion ExporttoAutoCAD in AutoCAD Plant 3D damit das Problem mit den Proxy Elementen gelöst ist.

Es kann natürlich sein das in Plant 3D Flächenobjekte verwendet werden diese werden natürlich auch als Flächenobjekte exportiert.

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature

Nachricht 11 von 13

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> ExporttoAutoCAD in AutoCAD Plant 3D damit das Problem

>> mit den Proxy Elementen gelöst ist

Soweit ich z.B. heute auch mit AdvancedSteel-Daten erfahren durfte, "EXPORTTOAUTOCAD" scheint nur die AECC-Objekte zu "behandeln".

Das ist dann vielleicht mit den Plant3D-Daten ebenso?

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 13

mirko_sprenger
Explorer
Explorer

@cadffm Ich kann nun final mitteilen, dass kein Plant3D ObjectEnabler benötigt wurde.

Das Problem war wohl alleinig dadurch entstanden, dass die Funktion ExporttoAutoCAD nicht verwendet wurde.

Vielen Dank nochmal für die vielen guten Tipps!

@h_eger Ich möchte mir das Plant3D-Modell eigentlich nur ansehen und Maße ziehen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

Also wie immer: Einmal mit Profis arbeiten, das wäre so toll.

Dann ist meine Welt (Wissen) ja doch wieder in Ordnung.

Sebastian