Zeichenungsgenauigkeit bei AutoCAD LT 2020 geändert?

Anonymous
Nicht anwendbar
1.144Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Im Allgemeinen haben wir den Eindruck, dass man in der Version AutoCAD LT 2020 ungenauer arbeitet als in früheren Versionen. Wurden zur Version AutoCAD LT 2017 z. B. die Grundeinstellung bei der Genauigkeit der Fang-Optionen geändert? Warum werden gut funktionierende Grundeinstellungen bei neuen Versionen schlechter eingestellt als vorher?

Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Zeichenungenauigkeit 

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.145Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

cadffm
Consultant
Consultant

Das ist und war nicht einstellbar, also auch nicht verstellbar (solang wird von DWG reden).

Wenn mal aus "Im Allgemeinen haben wir den Eindruck" irgendetwas Konkretes wird, dann melde dich

noch einmal damit. Den "Eindruck" kann man nur mit "nicht einstellbar, also auch nicht verstellt" beantworten.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> dass man in der Version AutoCAD LT 2020 ungenauer arbeitet

Dass AutoCAD ungenauer arbeitet, kann ich definitiv nicht bestätigen.

Dass "man" in AutoCAD ungenauer arbeitet, liegt aber dann an "man" ... 😉

Wodurch entstand Dein Gefühl, dass AutoCAD ungenau wäre?

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

A N I T A F I S C H E R
Landschaftsarchitektin
XXXXXX
[email protected] 

Hallo Alfred,
wenn ich mich an einen Punkt zoome, an dem mehrere Flächenumgrenzungen (Polylinien) an einem Punkt zusammentreffen (gezeichnet mit Fangoptionen), laufen/treffen die Linien/Eckpunkte nicht korrekt an genau einem Punkt zusammen.

@Anonymous Die Antwort wurde von @michele.mk editiert um sensible Daten zu schützen. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hier konkreter: Wenn ich an einen Punkt zoome, an dem mehrere Ecken von Polylinien-Umgrenzungen zusammentreffen (gezeichnet mit Fang-Optionen), sehe ich Ecken, die nebeneinander liegen und Linien, die aneinander vorbei laufen. Je mehr Umgrenzungen ich zeichne, die Bezug auf diese Ecke nehme, desto ungenauer wird der Punkt. Welcher Eckpunkt wird tatsächlich gefangen? Kann man die Toleranz der Fang-Optionen einstellen?

Nachricht 6 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> sehe ich Ecken, die nebeneinander liegen

Bitte mal Befehl 3DKONFIG starten und Hardwarebeschleunigung ausschalten, ist die Darstellung nun anders?
Ich vermute, dass der ZOOM einen zu kleinen Koordinatenbereich zeigt und da die Display-List Fehler macht, aber die Geometrie selbst korrekt ist. Test: mit Befehl _DIST den Abstand zwischen den Polylinien messen, die eigentlich übereinanderliegen sollten, aber nebeneinander angezeigt werden ... wenn meine Annahme richtig ist, dann ist der Abstand 0.00000

- alfred -

Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 9

cadffm
Consultant
Consultant

>>Hier konkreter: Wenn ich an einen Punkt zoome, an dem mehrere Ecken von Polylinien-Umgrenzungen zusammentreffen (gezeichnet mit Fang-Optionen)

WELCHER OBJEKTFANG-Methoden? ENDpunkt sollte immer stimmen, LOT oder Schnittpunkt hingegen muß berechnet werden und unterliegt einer mathematischen Ungenauigkeit.

>>sehe ich Ecken, die nebeneinander liegen und Linien, die aneinander vorbei laufen.

Da ist ja nun das Kind bereits mehrere Male in den Brunnen gefallen, wir

benötigen da schon "vorher"/"nachher" Szenarien die man nachstellen kann.

Oder es geht um berechnete Schnittpunkte, da liegt womöglich bereits das Problem begraben, aber in allen Versionen.

>>Je mehr Umgrenzungen ich zeichne, die Bezug auf diese Ecke nehme, desto ungenauer wird der Punkt.

An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher ob du fit genug bist und wirklich immer den gleichen Endpunkt ansteuerst,

ich wage es zumindest mal als Teil des Problems anzusehen soweit es nicht ausgeschlossen werden kann.

Alos: Der Objektfang bezieht sich auf ein (oder mehrere) Objekte, sicher das du immer den gleichen Punkt dieses Objektes angibst?

Dann sollten auch alle Linien(oder was auch immer du machst) am gleichen Punkt erscheinen, auch wenn dieser falsch sein sollte - immer derselbe).

>>Welcher Eckpunkt wird tatsächlich gefangen?

?? Das gibst du mit deiner Cursor-Führung an, wenn dir das nicht bewußt ist dann haben wir hiermit wohl bereits

ein Übel (von ggf. mehreren)  für das Problem gefunden.

>>Kann man die Toleranz der Fang-Optionen einstellen?

Man kann einstellen ab welcher Entfernung zu einem Objekt gefangen wird, eine

Toleranz in Bezug auf die Punktkoordinaten wären eher eine  lustige Sache:

User zeigt einen Objektpunkt an,

Programm berechnet oder ermittelt 50,100,0

Toleranz ist 0.1

Programm ändert den ermittelten Punkt auf 49.98,100.95

??? - wohl kaum.

Das größte TECHNISCHE Problem sind Gleitkommawerte, die technisch mögliche Genauigkeit

hängt von der Position im Koordinatensystem (WKS) ab.

Je weiter davon entfernt, umso ungenauer das Ergebnis.

Die höchste Genauigkeit besteht also bei 0,0,0 WKS - Beim Objektfang END sollte dies aber imho nicht relevant sein.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

hallo anita,

vielleicht hilft dir meine momentane erfahrung bei einer zeichnung weiter....

habe einen mauergrundriss von einem professionisten erhalten und die dwg übernommen.

dann meine verbauten reingezeichnet. dann hatte ich dasselbe problem wie du, dass die linen da, wo sie sollten, nicht mehr übereinanderliegen. beim reindrehen von objekten liegen sie immer an einem endpunkt ein wenig entfernt von der mauer..... mit realem abstand von 0,03 zum beispiel

das problem das ich hier entdeckte: die mauer ist nicht eine gerade linie, zwischen den fenstern sind winkel.... sehr stumpfe winkel, mit freiem auge nicht erkennbar.

und es passiert das, was im anhang ersichtlich ist....

Nachricht 9 von 9

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

Ich wollte einmal bezüglich deiner Frage nachfassen, wie es da nun mit ausschaut? Bist du weiter gekommen, wenn ja gib uns ein Update. Eventuell konnten dir die Hilfestellung von @cadffm@Alfred.NESWADBA und @Anonymous weiterhelfen? In dem Fall darfst du sie gerne entsprechend als Lösung markieren. 

Falls du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

Falls nicht, dann lass uns doch wissen wie der Stand der Dinge ist.  

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben