>>Hier konkreter: Wenn ich an einen Punkt zoome, an dem mehrere Ecken von Polylinien-Umgrenzungen zusammentreffen (gezeichnet mit Fang-Optionen)
WELCHER OBJEKTFANG-Methoden? ENDpunkt sollte immer stimmen, LOT oder Schnittpunkt hingegen muß berechnet werden und unterliegt einer mathematischen Ungenauigkeit.
>>sehe ich Ecken, die nebeneinander liegen und Linien, die aneinander vorbei laufen.
Da ist ja nun das Kind bereits mehrere Male in den Brunnen gefallen, wir
benötigen da schon "vorher"/"nachher" Szenarien die man nachstellen kann.
Oder es geht um berechnete Schnittpunkte, da liegt womöglich bereits das Problem begraben, aber in allen Versionen.
>>Je mehr Umgrenzungen ich zeichne, die Bezug auf diese Ecke nehme, desto ungenauer wird der Punkt.
An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher ob du fit genug bist und wirklich immer den gleichen Endpunkt ansteuerst,
ich wage es zumindest mal als Teil des Problems anzusehen soweit es nicht ausgeschlossen werden kann.
Alos: Der Objektfang bezieht sich auf ein (oder mehrere) Objekte, sicher das du immer den gleichen Punkt dieses Objektes angibst?
Dann sollten auch alle Linien(oder was auch immer du machst) am gleichen Punkt erscheinen, auch wenn dieser falsch sein sollte - immer derselbe).
>>Welcher Eckpunkt wird tatsächlich gefangen?
?? Das gibst du mit deiner Cursor-Führung an, wenn dir das nicht bewußt ist dann haben wir hiermit wohl bereits
ein Übel (von ggf. mehreren) für das Problem gefunden.
>>Kann man die Toleranz der Fang-Optionen einstellen?
Man kann einstellen ab welcher Entfernung zu einem Objekt gefangen wird, eine
Toleranz in Bezug auf die Punktkoordinaten wären eher eine lustige Sache:
User zeigt einen Objektpunkt an,
Programm berechnet oder ermittelt 50,100,0
Toleranz ist 0.1
Programm ändert den ermittelten Punkt auf 49.98,100.95
??? - wohl kaum.
Das größte TECHNISCHE Problem sind Gleitkommawerte, die technisch mögliche Genauigkeit
hängt von der Position im Koordinatensystem (WKS) ab.
Je weiter davon entfernt, umso ungenauer das Ergebnis.
Die höchste Genauigkeit besteht also bei 0,0,0 WKS - Beim Objektfang END sollte dies aber imho nicht relevant sein.