Hallo @Anonymous
also, die Funktionalität wie du sie im Mechanical hast um ein Rahmen und ein Schriftfeld in eine Zeichnung einzufügen, hast du im reinen AutoCAD nicht. Das hast du ja schon mehr oder weniger selber herausgefunden. Im AutoCAD mußt du das alles manuall machen, also Block erstellen, Attribute dort vergeben und dann als Block in die Zeichnung einfügen.
Hier kann man verschiedentlich Arbeiten.
- Rahmen und Schriftfeld jeweils per Block einfügen. Der Block ist dann in der Vorlagendatei hinterlegt.
- Rahmen und Schriftfeld schon in der Vorlagendatei im Model eingebaut, halte ich aber für ungünstig.
- Rahmen und Schriftfeld schon in der Vorlagendatei im Layout eingebaut, dabei jeweils Layout mit den gängen Blattformaten, besser als Modell
- Rahmen und Schriftfeld als Block in einer neutralen Zeichnung abgelegt und dann in die Zeilzeichnung über die Werkzeugpalette eingefügt. Cool, ich mag die Werkzeugpalette total.
Für das Erstellen von Rahmen und Schriftfeld würde ich ehrlich gesagt nicht so viel Arbeit investieren, sondern einfach Rahmen und Schriftfeld aus dem Mechanical kopieren und benutzen. Da sind die ja schon vorhanden und eingerichtet. Ein klein bissel nacharbeit und schwupp du hast es.
Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault