Schatten auf Grundebene

Schatten auf Grundebene

r.kistenich
Contributor Contributor
1.792Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Schatten auf Grundebene

r.kistenich
Contributor
Contributor

Hallo!

Ich probiere gerade alle möglichen Einstellungen fürs Rendern.

Beim Schatten häng ich gerade:

Ich möchte gerne ohne ein Objekt in die xy-Ebene zu zeichnen, einen Schatten in der Grundebene erzeugen. Wenn die die Option Schatten auf Grundebene einschalte, zeigt er mit im Ansichtfenster sehr wohl den Schatten. Beim Rendern ist er aber nicht da. Welche Einstellung muss ich treffen, damit auch das im gerenderten Bild ein Schatten in der Grunebene ist?

Ich arbeite mit AutoCAD 2022.

Danke für jede Hilfe!

Ruth

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.793Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Beim Rendern ist er aber nicht da

Rendern bedeutet auch, die Szene zu bewerten - nach möglichst photorealistischen Aspekten - und in der Realität gibt es kein Objekt ohne eine Umgebung. D.h. es kann leerer Raum keinen Schatten zeigen.

Die Anzeige des "Pseudoschattens" im Modellbereich ist auch kein Schatten an einem Objekt, ergibt sich eigentlich nur dadurch, dass AutoCAD hier eine XY-Ebene mit Z=0 kennt und die Hintergrundfarbe des Modellbereichs ... das sind aber nur Annahmen ohne Realität (Objekt ohne Material) und daher beim echten Rendern nicht anwendbar.

Bitte immer eine vollständige Umgebung um das zu präsentierende Objekt bauen, sonst wandern Lichtstrahlen in die Unendlichkeit und damit nie mehr reflektiert zurück.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

r.kistenich
Contributor
Contributor

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Hab ich Dich richtig verstanden:

Du würdest jedes Objekt auf eine Ebene/Platte stellen und mit einem Material versehen um zu renden. Diese Platte würdest Du sehr groß machen, damit der Horizont schön wird?

Danke und lg Ruth

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Du würdest jedes Objekt auf eine Ebene/Platte stellen

Ja, aber nicht nur das, auch die Umgebung oberhalb der Platte definieren, entweder über Himmel+Sonne Einstellungen oder Nachbargebäude oder große Kugel rundherum.

Wenn Du z.B. ein Architekturmodell hast, Dein Gebäude hat Fenster, was soll sich im Glas denn spiegeln, wenn Du ober der Platte nur unendliche Tiefen hättest? 😉

- alfred -

Alfred NESWADBA

Nachricht 5 von 9

r.kistenich
Contributor
Contributor

Lieber Alfred!
Ich schick Dir ein Bild von einem Modell, das eine Schülerin von mir gezeichnet und gerendert hat. Sie nimmt damit am österreichweiten Modellierwettbewerb teil. Sie hat sich schon unglaublich viel Arbeit mit dem Riesenrad gemacht und es übersteigt ihre zeitlichen Kapazitäten ein Rundherum noch zu modellieren.
Ich finde das Bild schaut mit dem Horizont und den Farben schön aus nur hätt ich halt gerne noch einen SChatten am Boden. Wenn sie einen Boden zeichnet ist der Horizont halt nicht mehr so schön weich.
Könntest Du mir noch einen Tipp geben, was du mit wenig Aufwand machen würdest?
DAnke und lg Ruth

rkistenich_0-1679417410720.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

großen Quader als Boden, Material teil-transparent, damit IBL-Umgebung ein klein wenig durchkommt und damit die Kante am Horizont weniger kontrastreich ist.

Anbei ein kleines Beispiel, um Einstellungen für die eigene DWG ableiten zu können, oder vielleicht um das echte Riesenrad in diese Vorlage einzusetzen.

Quellinfo: Das verwendete Beispiel verwendet Geometrie dieses Links (>>>click<<<).

DWG anbei. Rendering sieht dann so aus (kein Meisterwerk, es ging mir nur um Bodenbeispiel)

AN_ 20230321_192020.png

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

r.kistenich
Contributor
Contributor

Lieber Alfred!

Danke noch mal für Deine Hilfe und Hinweise!

Zum Material für den Boden:

Du kreierst ein Material und stellst eine Transparenz dafür ein damit die Linie am Horizont weicher wird. Stimmt das?
Leider konnte ich aus Deiner Datei das Material nicht herausholen.
Danke!
lg Ruth

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

>> Leider konnte ich aus Deiner Datei das Material nicht herausholen.

Es ist ein einfaches Standardmaterial mit leicht gelblichem Ton und transparent etwa 50%.

Du kannst gerne auch meine Datei in Deine einfügen, damit werden die Materialien auch mit eingefügt, meine Geometrie dann einfach löschen.

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

r.kistenich
Contributor
Contributor
Liebe Alfred!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Deine Ideen haben mir weitergeholfen! Vielen, vielen Dank!
lg aus Krems!
Ruth
0 „Gefällt mir“-Angaben