Plant 3D Modell in 3d-PDF exportieren oder konvertieren

c.frekers
Contributor Contributor
723Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

c.frekers
Contributor
Contributor

Hallo in die Runde,

gibt eine Möglichkeit ein Plant 3D Modell in eine 3D-PDF-Datei zu exportieren?

In der Exportfunktion wird dieses Dateiformat nicht aufgeführt, aber vielleicht gibt es da ja doch einen Weg....?

Viele Grüße

CHristian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
724Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

h_eger
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo CHristian,

ganz schlechte Thema.

Der Streit zwischen Autodesk und Adobe ist noch nicht beigelegt daher unterstützt AutoCAD Plant 3D leider keinen Erport von U3D Formaten um ein 3D PDF zu erzeugen.

Es gibt zwar einige Umwege aber so richtig erfolgreich sind diese auch nicht un sind sehr Zeitaufwendig.

Versuch es doch mal mit Navisworks der Freedom ist kostenlos und alle können 3D sehen.

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

c.frekers
Contributor
Contributor

Hallo Hartmut,

danke für deine Antwort!

Die nwd nutzen wir schon, das funktioniert auch gut. Allerdings haben wir keine NavisWorks Lizenz um aus der dwg eine nwd zu erzeugen. Bisher gehen wir hier den Umweg über ein externes Planungsbüro. Ich hatte gehofft, die lästige Wartezeit und die Zusatzkosten sparen zu können.

Viele Grüße

Christian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

h_eger
Mentor
Mentor

Hallo Christian,

ich kenne Eure Lizenzen von Autodesk nicht. Doch ich denke das eine Investition in Naviswoks Manage sich sehr schnell Amortisieren wird. 😁

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben