Hi,
>>"das bezieht sich leider nur auf publizieren und auch wenn ich ausprobiere kann ich das Wort -Modell- wieder nur händisch entfernen."
ja der Link dreht sich um Publizieren, aber aus gleichem Grund warum vermutlich schon Maratovich danach fragte,
denn beim Publizieren könnte man es sich (wie im Link angesprochen) einstellen*1,
was aber nicht immer zu der eigenen Arbeitsweise passt*2.
beim PLOT jedoch nicht.
Beim Plot müßte man sich mit Macros, Tools und sonstigem behelfen, das geht also nicht ohne Weiteres.
*1
Du musst einmal im Publizier-Dialog "Pläne hinzufügen" nutzen [Linkes Symbol, oberhalb deiner Planliste]
Dort im Dialog "Zeichnungen wählen" wählst du bei EINBEZIEHEN "Layout"
und rechts daneben nimmst du das X aus [ ] Präfixplantitelmit Dateiname raus.
(Ich habe jetzt einmal publiziert, damit hat ACAD sich die Einstellung behalten)
*2
Wer öfters mehrere Dateien offen hat und die Layouts gleich benannt sind,
für den wird das wohl kein praktikabler Workaround sein.
;; ===========================================================
>>"das bezieht sich leider nur auf publizieren und auch wenn ich ausprobiere kann ich das Wort -Modell- wieder nur händisch entfernen."
AAhhhh. Sorry, das heute ich zunächst überlesen, wer denn noch den Luxus das es keinen
Vorteil bringt Layouts zu nutzen und alle bereits im Modell fertig angelegt wird.
(falls ich fragen darf: was für Zeichnungen macht ihr dass der Modellbereich für Modell&Layoutgestaltung verwendet wird?)
Wer aus dem Modellbereich drucken möchte und den Dateinamen als PDF-Namen verwenden möchte,
den würde ich zuerst fragen: Möchtest du zwingend den AutoCAD-Internen PDF Treiber nutzen oder geht
auch ein anderer (von der Entscheidung hängt sehr viel ab was das PDF-Resultat angeht).
Ist man nicht auf die internen angewiesen, kann ein anderer PDF-Treiber aus dem Dokumentname
das "-Modell" ggf. entfernen. Hier kann ich dir aber keine Treiber aus Erfahrung empfehlen.
Nutzt man die internen Treiber, so wäre es ein möglicher Workaround festzulegen:
Die Seiteneinrichtung wird immer ordentlich gespeichert, denn dann kann man
zum eigentlichen drucken ein Makro nutzen welches einfach den Druck mit einem Klick auslöst,
entsprechend der aktuellen Seiteneinrichtung.