- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo Allerseits,
ich beschäftige mich derzeit mit Nurbs-Flächen in Autocad und komme bei folgendem Problem nicht weiter:
Bei jeder Nurbs Fläche (wie auch bei Splines) lassen sich die Kontrollscheitelpunkte anzeigen. Im Falle von Splines, sind die zugehörigen x- und y-Koordinaten der Kontrollscheitelpunkte (und sogar die Gewichte) unter "Eigenschaften" zu sehen. Bei Nurbs hingegen, wird mir nur die Anzahl an U- und V-Isolinien angezeigt, welche ich auch variieren kann. Die Kontrollscheitelpunkte bei Nurbs hingegen, werden leider nur grafisch dargestellt. Aber zu eben diesen brauche ich die Koordinaten (und am besten auch die Gewichte). Hat da irgendjemand einen Tipp, wie ich diese Daten sichtbar machen kann? Ich finde leider in keinem Forum irgendeine Hilfe und in sämtlichen Autodesk Beiträgen zu Nurbs, heißt es immer nur, dass sich die Kontrollscheitelpunkte durch "ziehen" bearbeiten lassen. Das funktioniert auch, ist aber natürlich deutlich ungenauer.
Ein ganz simples Beispiel würde mir schon reichen: Rechteckige Fläche bauen -> in Nurbs konvertieren -> "Koordinaten der KS und Gewichte anzeigen" (der dritte Schritt ist der, der bei mir nicht funktioniert bzw. der, den ich in Autocad nicht finde).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus!
L. Schrade
Gelöst! Gehe zur Lösung