Nur ausgewählte Attribute bei Attin übertragen

yannik.tuechler
Advocate Advocate
1.593Aufrufe
12Antworten
Nachricht 1 von 13

yannik.tuechler
Advocate
Advocate

Ich hätte gerne gewusst, ob es möglich ist, den Befehl Attin bzw. Attout, so anzupassen das man vorher einstellen kann, was genau man alles von einem Block übertragen möchte.

Diese Einstellung soll/ muss nicht jedes mal einzustellen sein, da immer nur die gleichen Attributwerte übertragen werden sollen.

Im meinem Block habe ich ein Attribut als verknüpften Text und durch das ExpressTool Attin, verliert er die Verknüpfung und wird ein "normaler" Text, dass würde ich gerne mit der oben genannten "Wunsch"-Einstellung verhindern.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
1.594Aufrufe
12Antworten
Antworten (12)
Nachricht 2 von 13

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor

Hallo @yannik.tuechler ,

wenn ich das recht verstehe hast du in deinem Block ein Attribut mit der Funktion "Schriftfeld" integriert.

wenn das so ist und es um diesen Text geht lautet die Antwort einfach NEIN.

denn mit Attin Attout verliert das Schriftfeld logischerweise seine Verknüpfung.

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 13

yannik.tuechler
Advocate
Advocate

Okay, das ist bisschen blöd 😞 , aber danke für die schnelle Antwort!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

Eine Chance gibt es noch, bzw. deine Beschreibung ist nicht so eindeutig das wir die Information vorliegen haben..

Ich beschreibe eine fiktive Situation und du korrigierst diese in gleiche Art:

Ich habe zwei Blöcke in meiner Datei, hunderte Mal referenziert.

BlockA enthält Attribut A1 mit einem Schriftfeld welches den Einfügelayer der Blockreferenz anzeigt und Attribut A002 mit unterschiedlichen Werten(kein Schriftfeld)

BlockB enthält Attribut A1 mit einer fortlaufenden Nummer und Attribut A2 mit einem Schriftfeld welches mir die Z-Position der Blockreferenz anzeigt.

Jetzt exportierst du die Attributwerte um diese zu ändern..

Frage: Welche Attributwerte der "vier" willst du ändern?

Bzw: Wo ist der Unterschied im Aufbau zu seiner Situation?

PS: Deine Beschreibung wird sicher besser verstanden wenn du dazu passende  DWG Daten und ggf die Extraktionsdatei hochlädst.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

Eigentlich geht es nur darum dir die Scheuklappen zu nehmen, denn man importiert immer die komplette Exportdatei,

alles was nicht in der Datei enthalten ist, wird auch nicht importiert..

Denk mal darüber nach und wenn du es nicht bereits beim Export einschränken kannst,

dann spätestens im Excel durch das Löschen oder ungültig machen der Daten welche nicht importiert werden sollen.

Das kann man dann in Excel auch automatisieren.

Allerdings: Ob Schriftfeld oder  icht, das kann man in Excel nicht erkennen, das mußt du WISSEN.

Spalten und Zeilen löschen ist in Excel kein Problem,

aber UNS fehlt aktuell jede Menge Hintergrundwissen zu deinen Daten und Workflows,

daher kann man schlecht eine fertig 1:1 Antwort liefern.. die muss halt zu deine  Daten passen.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 13

yannik.tuechler
Advocate
Advocate

Das Bespiel ist leider "zu fiktiv" sag ich mal, da in meinem Fall beide Blöcke komplett gleich sind, nur in verschiedenen Plänen.

Die Plannummer, die mit einem Diesel-Ausdruck als Schriftfeld im Block steht, soll weiter hoch zählen:

S-01, S-02, usw....

doch in dem Fall übertrage ich BlockA mit einem Attribut das ein Schriftfeld enthält. Inhalt = S-01

in BlockB mit einem Attribut das ein Schriftfeld enthält.

Inhalt soll = S-02

Inhalt ist aber = S-01

und dann leider auch kein Schriftfeld mehr...

Ich hoffe ich habe es soweit gut wie möglich beschreiben können.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 13

yannik.tuechler
Advocate
Advocate

Bei mir geht es nicht in Excel sondenr in eine normale txt.-Datei.

Dass man da die Sachen die man nicht übertragen nicht haben möchte, in der Datei löschen kann habe ich auch schon erfolgreich getestet.

Mein Ziel war es nur, das nicht mit jedem Projekt einstellen zu müssen. Sondern das Allgemein für die Zukunft so eingestellt haben zu können, wenn es ginge.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

Zuerst nur Prosa,

am Ende folgt dann vielleicht noch eine AHA! Info für dich.

Hi,

>>"Das Bespiel ist leider "zu fiktiv" sag ich mal,"

Mein fiktives Beispiel erfasst dafür bei näherer Betrachtung gleich 4 Konstelleation für die ich dann
nicht mehr einzeln nachhaken müsste. Inkl. Des Falles das du einen Attributwert überhaupt nicht schreiben möchtest,
auch das hätte man anhand des Beispieles klar aussagen können.

>>"da in meinem Fall beide Blöcke komplett gleich sind, nur in verschiedenen Plänen."
SUPER!

Da wir von Attin/Attout sprechen macht die Aussage eigentlich nur Sinn wenn die eine Datei
eine Kopie von der andere ist, ODER WAR, oder manipulierst du die Handles händisch?

Denke daran, Attin/Attout ist dafür nicht gemacht, es orientiert sich an pro Datei eindeutigen ID's
und nicht an irgendwelchen anderen Dingen, Blocknamen & Co dienen nur der Verifizierung
dass es sich wirklich um die fragliche Blockreferenz handelt,
erst wenn eine ID nicht gefunden wird fragt Attin den User nach manueller zuordnung des Datensatzes.

>>"doch in dem Fall übertrage ich BlockA mit einem Attribut das ein Schriftfeld enthält. Inhalt = S-01 "

>>"in BlockB mit einem Attribut das ein Schriftfeld enthält."*
>>"Inhalt soll = S-02"
>>"Inhalt ist aber = S-01"
>>"und dann leider auch kein Schriftfeld mehr..."

>>"Bei mir geht es nicht in Excel sondenr in eine normale txt.-Datei."
Excel kann auch TXT Daten lesen und schreiben (denkst du bei mit spuckt Attout keine TXT Datei aus? 😉 )

>>"Dass man da die Sachen die man nicht übertragen nicht haben möchte, in der Datei löschen kann habe ich auch schon erfolgreich getestet."
SUPER!!

Und diese Antwort enthält dann auch die ganz eindeutige Aussage: Du möchtest einen Attributwert nicht übertragen,
weder dummen Textwert, noch Schriftfeldwerte noch den Schriftfeldcode.
Ganz sicher war das bis dahin noch nicht.

>>"Mein Ziel war es nur, das nicht mit jedem Projekt einstellen zu müssen. "
>>"Sondern das Allgemein für die Zukunft so eingestellt haben zu können, wenn es ginge."

In diese Aussage interpretiere ich jetzt mal viel hinein. vielleicht liege ich falsch, vielleicht nicht.
Kann es sein das du Projektabhängige "Standard"werte über ATTIN in immer neue Dateien importieren willst?

Das wäre wohl schon ein sehr kreativer Weg und sicher wäre das besser umzusetzen - aber für eine Analyse
zur Findung der besten Möglichkeiten müßte man wieder mehr über eure Struktur und Arbeitsweise wissen
und ich möchte nicht jeden Krümel erfragen müssen, sorry.

Vielleicht regen die Kommentare ja auch an selbst nach anderen Wegen zu suchen, ODE
du startest (gerne direkt hier) einmal neu und vergisst deinen eigenen Ansatz
und erzählst einfach mal WAS du WARUM machen möchtest (und aktuell dazu attin/attout nutzt)

Ich finde es im übrigen nicht so viel Aufwand wenn das nur ein oder wenige Male pro Projekt gemacht werden muss 😉
Tip: Wenn du dich ATTOUT bedienst um eine Vorlage für das Projekt zu erstellen,
dann setze doch für den Moment des Exports die Attributwerte (die nicht übertragen werden sollen)
auf den Wert "<>" (ohne Anführungszeichen).
Das bedeuted eigentlich das die Blockreferenz dieses Attribut nicht hat(te),
dementsprechend wird nichts importiert.

Sebastian

Nachricht 9 von 13

yannik.tuechler
Advocate
Advocate

>>"Da wir von Attin/Attout sprechen macht die Aussage eigentlich nur Sinn wenn die eine Datei
eine Kopie von der andere ist, ODER WAR, oder manipulierst du die Handles händisch?"

An sich sollen auch die Werte im Block kopiert werden aber nicht alle.

Eben nur Texte für die ich keine Lust habe sie jedes mal einzeln zu schreiben oder einzelnd zu kopieren (mit Strg+C)

>>"Excel kann auch TXT Daten lesen und schreiben (denkst du bei mit spuckt Attout keine TXT Datei aus?")

Das habe ich jetzt auch so eingestellt als Standardprogramm (Excel), stelle mich manchmal nur zu blöd an 😄

>>"Kann es sein das du Projektabhängige "Standard"werte über ATTIN in immer neue Dateien importieren willst?"

Ja. Beide Dateien haben den selben Block, da es die gleichen Planvorlagen sind nur mit anderen Inhalt.

>>"Ich finde es im übrigen nicht so viel Aufwand wenn das nur ein oder wenige Male pro Projekt gemacht werden muss"

>>"Tip: Wenn du dich ATTOUT bedienst um eine Vorlage für das Projekt zu erstellen,
dann setze doch für den Moment des Exports die Attributwerte (die nicht übertragen werden sollen)
auf den Wert "<>" (ohne Anführungszeichen)."

Ich bin ein sehr fauler Mensch und teste so viel wie möglich aus um so wenig wie möglich machen zu müssen.

Daher "muss" ich mir das dann so angewöhnen, die txt.Datei zu öffnen und die Werte dann eher rauszulöschen, was einfacher ist als im Block jedes mal die Sachen reinzuschreiben die durch das Projekt imme gleich bleiben.

Da ich dann eine txt.Datei dann habe, kann ich das fortlaufend immer weiter für das Projekt verwenden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

Schön.

>>"Ich bin ein sehr fauler Mensch und teste so viel wie möglich aus um so wenig wie möglich machen zu müssen."

Das ist der Grund warum ich soviel über das Programm und das Dateiformat weiß.

>>"Ich bin ein sehr fauler Mensch und teste so viel wie möglich aus um so wenig wie möglich machen zu müssen."

HottestTip4U: Lese meine letzte Antwort, letzter Absatz noch einmal in Ruhe - ich werde das Gefühlt nicht los dass du etwas überlesen, ignoriert oder einfach fälschlich als noch aufwändiger erachtet hast.

Ein Versuch ist es wert, oder? Ich vermute es wird als angenehmer empfunden als die Bearbeitung der TXT Datei

und nach dem Attout muss man nur "Rückgängig" verwenden bis die Orignalwerte wieder drin sind - falls man direkt weiterarbeiten möchte.

Sebastian

Nachricht 11 von 13

yannik.tuechler
Advocate
Advocate

Wenn du meinst das ich händisch <> in einer Abfrage im Programm reinschreiben soll und nicht in die txt.datei, muss ich dich enttäuschen, da er mich nur nach dem Speicherort fragt und auch beim Einfügen nach der einzufügenden Datei, mehr nicht.

Wenn du etwas anderes meinst, dann muss ich mir das nochmal gaaaaanz genau durchlesen, weil was anderes lese ich jetzt nicht aus deinem Tip/hottesttip44U...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 13

cadffm
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

>>"Wenn du meinst das ich händisch <> in einer Abfrage im Programm reinschreiben soll "

Nein, ich meinte was ich dir geschrieben habe:

- "Wenn du dich ATTOUT bedienst um eine Vorlage für das Projekt zu erstellen"
- "dann setze doch für den Moment des Exports die Attributwerte (die nicht übertragen werden sollen)"
- "auf den Wert "<>" (ohne Anführungszeichen)."

>>"und nicht in die txt.datei, "

In der TXT-Datei könnte man das auch machen, aber das wäre wenig elegant zu bewerkstelligen und

genau das editieren der TXT möchtest du ja umgehen (obwohl das Umbenennen des Attributnamens nicht so aufwändig wäre),

daher mein Vorschlag die Attributwerte (der Attribute die nicht übertragen werden sollen) vor dem ATTOUT auf "<>" zu ändern,

damit stehen dann in der TXT als Attributwert <> drin und was das bedeutet hatte ich ebenfalls bereits weiter oben erklärt.

>>"Wenn du etwas anderes meinst, dann muss ich mir das nochmal gaaaaanz genau durchlesen"

Mach das, ich wende mich nun meiner bezahlten Arbeit zu.

Sebastian

Nachricht 13 von 13

cadffm
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

ATTOUT liest Attributwerte von Blockreferenzen aus,

Attribute hängen an Blockreferenzen,

du sollst also bei dieser Möglichkeit den Attributwert der Attribute deiner Blockreferenz ändern,

die Blockreferenz befindet sich in deiner Zeichnungsdatei.

Also EATTEDIT oder noch eleganter: Blockreferenz(en) selectieren und die Eigenschaften-Palette [STRG]+[1] zum überschreiben der Attributwerte nutzen.

👍

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben