Zuerst nur Prosa,
am Ende folgt dann vielleicht noch eine AHA! Info für dich.
Hi,
>>"Das Bespiel ist leider "zu fiktiv" sag ich mal,"
Mein fiktives Beispiel erfasst dafür bei näherer Betrachtung gleich 4 Konstelleation für die ich dann
nicht mehr einzeln nachhaken müsste. Inkl. Des Falles das du einen Attributwert überhaupt nicht schreiben möchtest,
auch das hätte man anhand des Beispieles klar aussagen können.
>>"da in meinem Fall beide Blöcke komplett gleich sind, nur in verschiedenen Plänen."
SUPER!
Da wir von Attin/Attout sprechen macht die Aussage eigentlich nur Sinn wenn die eine Datei
eine Kopie von der andere ist, ODER WAR, oder manipulierst du die Handles händisch?
Denke daran, Attin/Attout ist dafür nicht gemacht, es orientiert sich an pro Datei eindeutigen ID's
und nicht an irgendwelchen anderen Dingen, Blocknamen & Co dienen nur der Verifizierung
dass es sich wirklich um die fragliche Blockreferenz handelt,
erst wenn eine ID nicht gefunden wird fragt Attin den User nach manueller zuordnung des Datensatzes.
>>"doch in dem Fall übertrage ich BlockA mit einem Attribut das ein Schriftfeld enthält. Inhalt = S-01 "
>>"in BlockB mit einem Attribut das ein Schriftfeld enthält."*
>>"Inhalt soll = S-02"
>>"Inhalt ist aber = S-01"
>>"und dann leider auch kein Schriftfeld mehr..."
>>"Bei mir geht es nicht in Excel sondenr in eine normale txt.-Datei."
Excel kann auch TXT Daten lesen und schreiben (denkst du bei mit spuckt Attout keine TXT Datei aus? 😉 )
>>"Dass man da die Sachen die man nicht übertragen nicht haben möchte, in der Datei löschen kann habe ich auch schon erfolgreich getestet."
SUPER!!
Und diese Antwort enthält dann auch die ganz eindeutige Aussage: Du möchtest einen Attributwert nicht übertragen,
weder dummen Textwert, noch Schriftfeldwerte noch den Schriftfeldcode.
Ganz sicher war das bis dahin noch nicht.
>>"Mein Ziel war es nur, das nicht mit jedem Projekt einstellen zu müssen. "
>>"Sondern das Allgemein für die Zukunft so eingestellt haben zu können, wenn es ginge."
In diese Aussage interpretiere ich jetzt mal viel hinein. vielleicht liege ich falsch, vielleicht nicht.
Kann es sein das du Projektabhängige "Standard"werte über ATTIN in immer neue Dateien importieren willst?
Das wäre wohl schon ein sehr kreativer Weg und sicher wäre das besser umzusetzen - aber für eine Analyse
zur Findung der besten Möglichkeiten müßte man wieder mehr über eure Struktur und Arbeitsweise wissen
und ich möchte nicht jeden Krümel erfragen müssen, sorry.
Vielleicht regen die Kommentare ja auch an selbst nach anderen Wegen zu suchen, ODE
du startest (gerne direkt hier) einmal neu und vergisst deinen eigenen Ansatz
und erzählst einfach mal WAS du WARUM machen möchtest (und aktuell dazu attin/attout nutzt)
Ich finde es im übrigen nicht so viel Aufwand wenn das nur ein oder wenige Male pro Projekt gemacht werden muss 😉
Tip: Wenn du dich ATTOUT bedienst um eine Vorlage für das Projekt zu erstellen,
dann setze doch für den Moment des Exports die Attributwerte (die nicht übertragen werden sollen)
auf den Wert "<>" (ohne Anführungszeichen).
Das bedeuted eigentlich das die Blockreferenz dieses Attribut nicht hat(te),
dementsprechend wird nichts importiert.