Materialien zuweisen AutoCAD Architecture 2016

Anonymous
Nicht anwendbar
1.713Aufrufe
16Antworten
Nachricht 1 von 17

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo, 

ich versuche schon seit einer halben Ewigkeit etwas hilfreiches zum Thema Materialienzuweisung zu finden. 

Sprich ich suche eine Erklärung bezüglich der Einstellungen, die ich tätigen muss, um meinen Zeichnungen Materialien zu zuweisen.

Einfaches "auf das Objekt ziehen" der Materialien (wie in diesem Video z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=XkcUsaOI5ZM) funktioniert leider nicht.

Scheinbar muss ich zuvor irgendwelche Einstellungen tätigen.

Wäre fantastisch, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.714Aufrufe
16Antworten
Antworten (16)
Nachricht 2 von 17

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

ich weis, das hilft nicht weiter... Smiley (traurig)

2017-05-03 21_54_20-Materialien zuweisen AtuoCAD Architecture 2016 - Autodesk Community.png

MFG

Sascha May

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 17

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Einfaches "auf das Objekt ziehen" der Materialien [...] funktioniert leider nicht.

Statt dessen passiert was? Wenn Du nachfolgend das Objekt selektierst und im Eigenschafternfenster prüfst, welcher Materialname nun da steht ... ist das der neue oder ein anderer?

Bei drag & drop ist schon das Symbol aussagekräftig, das der Cursor zeigt.

Um ein Ergebnis eines Materialwechsels zu sehen, sollte der visuelle Stil auf "Realistisch" stehen

Es kann auch einen Unterschied machen, welches Objekt hier "materialisiert" wird ... ist es ein normaler Volumenkörper oder etwa ein ACA-Objekt (Tür, Fenster, ...)

Du kannst ja mal versuchen, eine neue DWG zu erstellen, eine normale Kugel zu erzeugen und dieser mal ein Material zuweisen ... funkt das?

- alfred -

PS: @S_May .... den Hinweis mit Inventor-Forum verstehe ich leider nicht. Wie hängt das mit der Frage zusammen?

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 17

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Um die Verwirrung etwas einzugrenzen ... Smiley (fröhlich)

Der Beitrag stand ursprünglich im Inventor Forum und ich habe ihn hierher nach AutoCAD verschoben.

LG

Nachricht 5 von 17

S_May
Mentor
Mentor

@Sofia.Xanthopoulou,

Du bist einfach Vorbildlich...

MFG

Sascha May

Nachricht 6 von 17

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Smiley (zwinkernd)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 17

S_May
Mentor
Mentor

@Alfred.NESWADBA,

sorry, der Beitrag war im Inventor Forum, deshalb habe ich höflich darauf hingewiesen, mit dem Hintergedanken, das im AutoCAD Forum die Fragen besser / schneller beantwortet werden könnten.

Jegliche Schuld an der Verwirrung, die dadurch entstanden ist, nehme ich gerne auf mich. Roboter (traurig)

MFG

Sascha May

Nachricht 8 von 17

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Jegliche Schuld an der Verwirrung, die dadurch entstanden ist, nehme ich gerne auf mich

Geht überhaupt nicht um Schuldzuweisung, ich habe es nur nicht verstanden (und meine begrenzte Fantasie hat diesen Gedanken "aus anderem Forum verschoben" einfach nicht zugelassen) 😉

Danke für Aufklärung!

Nun warten wir auf Feedback ...

- alfred -

Alfred NESWADBA

Nachricht 9 von 17

hansschmid
Collaborator
Collaborator

sascha_may schrieb:
Jegliche Schuld an der Verwirrung, die dadurch entstanden ist, nehme ich gerne auf mich. Roboter (traurig)

Das macht dann 1x teeren und 1x federn Smiley (Zunge)

Impavidi progrediamur
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 17

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Euch ist schon klar, dass wir uns hier alleine unterhalten Smiley (überglücklich)

@Anonymous, du darfst gerne an dieser Unterhaltung teilnehmen Smiley (zwinkernd) Am besten wäre eine Stellungnahme zu Alfreds Antwort, damit wir wissen wie wir dich unterstützen können. 

Danke dir

LG

Nachricht 11 von 17

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Alfred,

danke für deine Antwort!

Also die Ansicht hatte ich bereits auf "Realistisch" gestellt. Unter den Eigenschaften konnte ich leider keine Materialität finden :-(.

Wenn ich eine neue Datei öffne und eine Kugel einfüge, dieser dann eine Materialität zuweisen möchte, passiert leider auch nichts.

Muss ich vlt. in den Darstellungsverwaltungen etwas bestimmtes ändern?

LG Verena

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 17

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Wenn ich eine neue Datei öffne und eine Kugel einfüge, dieser dann eine Materialität zuweisen möchte, passiert leider auch nichts.

>> Muss ich vlt. in den Darstellungsverwaltungen etwas bestimmtes ändern?

Nee, eine Kugel ist kein AEC-Objekt, und daher hat die Darstellungsverwaltung damit gar nichts zu tun.

Kannst Du mal die DWG mit der Kugel und zugewiesenem Material hier hochladen, nur dass wir sehen, was alles schon richtig oder noch nicht gemacht ist ...

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 17

Anonymous
Nicht anwendbar

ok 🙂

Bin für jeden Tipp dankbar. 

Hab die Datei mal angehängt.

Viiiielen Dank für deine Mühe!!!

LG

Verena

Nachricht 14 von 17

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Hab die Datei mal angehängt.

Danke. Und bitte jetzt wirklich mit einer "normalen 3D-Volumenkörper-Kugel" 😉

Dein Objekt ist ein AEC-MASS-ELEM und das folgt vom Material her tatsächlich anderen Regeln, die ich aber als AutoCAD Architecture -Unwissender nicht kenne.

Hier der Unterschied zwischen Deinem Element und einer 3D-Volumenkörper-Kugel mit dem gleichen Material "Klar - blau":

20170506_003137.png

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 17

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous,

ich komme jetzt auch nicht wirklich aus der Architektur, habe jedoch diesen Artikel dazu gefunden. 

Folge ich der Beschreibung, dann bekomme ich dieses Ergebnis. 

Ist es das wonach du suchst?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen Smiley (zwinkernd)

LG

Nachricht 16 von 17

Martin_Langolf
Autodesk Support
Autodesk Support

Hi @Anonymous,

ich habe hier noch einmal reingeschaut und den Vorschlag von @Sofia.Xanthopoulou getestet. 

Wenn das Material in der Darstellungs-Verwaltung zugewiesen wird, funktioniert es auch mit einem AEC Masselement.

Kannst du es bei dir testen und uns wissen lassen, ob es auch bei dir funktioniert?

Gruß,

Martin

Martin Langolf
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 17

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

wäre super, wenn wir hierzu noch ein update von dir bekommen konnten, dann wüssten wir, ob wir auf dem richtigen Weg sind. 

War schon eine Antwort dabei, die dich auf die Lösung gebracht hat, dann darfst du sie gerne als akzeptierte Lösung markieren. Damit wird sie auch für andere Leser hervorgehoben und sie können von deinen Erfahrungen profitieren. 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

Danke dir

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben