Layerfarben AutoCAD

Layerfarben AutoCAD

Ute_BobzienFLULP
Community Visitor Community Visitor
923Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Layerfarben AutoCAD

Ute_BobzienFLULP
Community Visitor
Community Visitor

Hallo

Ich habe eine Frage zu den Layerfarben. 

Wenn ich eine Schraffur erstelle und ein Volumenkörper und beiden den gleichen Layer gebe,

sehen die Farben komplett unterschiedlich aus (siehe Anhang).

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Danke 

@Ute_BobzienFLULP - moderation has adjusted the title for clarity.

0 „Gefällt mir“-Angaben
924Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

microcaddy
Advocate
Advocate

Hallo,

bitte einmal die entsprechende dwg-Datei hochladen, nur dort kann man direkt reinschauen und sehen, was mit den Farben geschehen ist.

Mit der Bilddatei kann man leider die Ursachen nicht nacjvollziehen.

Danke!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

cadffm
Consultant
Consultant

@microcaddy  Da es hier um eine ganz allgemeine Sache in AutoCAD geht (und nichts mit LAyern zutun hat), geht es auch ohne bzw. kannst du einfach nachstellen.

@Ute_BobzienFLULP 

Visuelle Stile (VS), siehe Befehl Shademode und Visuellestile, wirken sich auf bestimmte Objekte aus und der Farbton unterscheidet sich auch je nach visuellem Stil (bzw. bei unterschiedlichen Eigenschaften in den Stilen).

Normalerweise würde man  sagen "betrifft 3D-Objekte" oder "Volumenobjekte", aber das kann man so nicht richtig

und es kommt auf den VS und dessen Einstellungen an.

Bleiben wir bei deinem SCHATTIERT

3D-Volumenkörper, Region, Netze, aber auch eine breite Polylinie werden durch den VS dargestellt,

anderen Objekte, wie Linien´, Polylinien Breite0, Körper, Kreis und Co, nicht.

Du bist gerade über diesen (Farb)Unterschied gestolpert, weil dieser VS aktuell ist und du ein Hybrid-Modell vor dir hast (salopp aber nicht richtig gesagt: Du vermischt 2D und 3D -Objekte).

Schaltest du den Flächenstil im VS auf Gooch, dann ändert sich die Farbe zu einer anderen Darstellung,

aber durch die Berechnung "Farbe & Lichteinfluß" wird es nie identisch zu der Solidschraffur sein.

Neben Shademode, Visuellerstil und einigen anderen Dokumenten in der Hilfe[F1], würde ich diesen Artikel

empfehlen: https://help.autodesk.com/view/ACD/2025/DEU/?guid=GUID-F9113233-6798-4F5C-9A9F-7BA41CFA2533

Sebastian

Nachricht 4 von 4

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi @Ute_BobzienFLULP und willkommen im deutschen Autodesk-Forum!

Konnten die genannten Lösungen bei deinem Problem weiterhelfen?

Falls ja, bitte ich dich, diese als "Akzeptierte Lösung" zu markieren.

Danke!

0 „Gefällt mir“-Angaben