>>"aber ich verstehe sie nicht. Was wird hier wiederhergestellt?"
Die Frage irritiert.
Die im Layerstatus gespeicherten Einstellungen/Eigenschaften, unter Berücksichtigung
der von dir vorgenommenen Änderungsoptionen (neue Layer ein/aus, was soll wherstgestellt werden ? Farbe, Linientyp etc. )
>>" Wenn ich jetzt das XREF grundriss.dwg austausche gegen eine neue Version, dann war es bis jetzt so, dass alle"
>>" unbekannten (neuen) Layer aus dem XREF in den Status Starkstrom und Schwachstrom deaktiviert waren."
Die waren nicht deaktiviert (weil im Layerstatus überhaupt nicht vorhanden), sondern die wurden deaktiviert
beim wiederherstellen eines Layerstatus, weil du es so eingestellt war.
(wenn du dem Programm sagst "Layer deaktivieren, die nicht im Layerstatus gefunden wurden")
dann machst das Programm also genau das was du aufgetragen hast.
>>" Wenn ich jetzt den Haken entferne, werden alle unbekannten Layer in den Status Starkstrom und Schwachstrom angezeigt."
Egal welcher Layerstatus, es ist eine allgemeine Einstellung, genau so wie du Gesperrt oder die Farbe ein&ausschließen kannst beim wiederherstellen.
>>" Was wird wird hier wiederhergestellt? Ich nutze den Button gar nicht."
Das liest sicher gerade so als hättest du keine Ahnung vom Layerstatus-Manager!?
Erzähl mal mehr..
>>" Nach dem Austausch von einem XREF habe ich bis jetzt jeden Layer Status geöffnet,"
>>" im XREF Manager alle Layer eingeblendet und den alten Layer Status über den Manager aktualisiert.
Dann hast du dabei aber auch gg. ausgeschaltete oder gefrorene (neue) Layer gespeichert,
denn neue Layer bedeutet ja nicht automatisch auch eingeschaltet/getaut etc.
(Im Durchschnitt wird aber sicher "alle neuen EIN" besser sein wie "alle neuen AUS", aber es ist eben auch nicht identisch zu deiner Vorgehensweise)
>>" Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Wir arbeiten genau andersrum. Wir wollen, das immer alle neuen Layer in den XREFs angezeigt werden."
Dann musst du dies vorher in der neuen Datei sicherstellen (an/getaut) und in der Hauptdatei darfst du nicht ausschalten oder frieren (oder man nutzt Visretain=0 wenn das zum Workflow passt)
>>" Wir wollen nie den alten Zustand wiederherstellen."
Ab hier bin ich verwundert, daher die direkte Nachfrage:
Warum benutzt Ihr einen/mehrere Layerstatus? Wo ist euer Mehrwert/Gewinn - Warum? Erkläre mal kurz das ganz Szenario, danke.
>>" Meine Gedanken: Im XREF gibt es die Layer 1 bis 10 -> ich erstelle einen Layerstaus"
>>" Jetzt kommt ein neues XREF mit den Layer 1 bis 10 und neu 11 bis 20"
>>" Andere wollen jetzt, dass trotzdem nur die Layer 1 bis 10 angezeigt werden -> Layerstatus wiederherstellen"
>>"Wir wollen, dass die Layer 1 bis 20 im Layerstatus zu sehen sind"
Das ist eine schöne Geschichte, macht aber alles keinen Sinn - oder anders: Ich verstehe nicht.
(Ich kann mir einen Sinn dazu reimen, aber das wäre nicht zielführend, also zeige ich lieber auf dass hier nicht jeder versteht was du sagen wolltest)