Du bist doch der Programmierer? Also liegt es doch an dir WO WANN WELCHE Objekte AUF WELCHEN LAYERN erscheinen.
AutoCAD kannst du nicht ändern, da mußt du dich mit den möglichen Gegebenheiten und Mitteln arrangieren,
abe dein Programm und die DWG hast du doch im Griff.
Auch die Bedenken mit ""zuviele Kopien" und ähnliches, das zeigt nur fehlende Kreativität oder
es gibt mehr relevante Punkte in der Aufgabe wie uns derzeit bekannt sind.
Um es mal ganz dumm aufzuzeigen: Merke dir den Inhalt des Modells und der Layouts (also dein Programm sollte die Daten lesen und merken)
und dann lösche ALLES.
Zeige Smilies oder den Schrank von Vorne mit allem was du möchtest,
anschließend kannst du auch aller wieder erstellen (lassen).
Damit will ich nur DEUTLICH darauf aufmerksam machen das du derjenige bist der es in der Hand hat.
Wir können nicht wissen welche Daten wann und wo benötigt werden, wie diese aktuell vorliegen, welche
Änderungen für den User möglich sind oder möglich sein sollen,
all das ist nur dir bekannt.
Programmierung findet im Kopf statt, aufbauend auf dem Wissen an Dateistruktur und Programmiersprache + Zieldefinition der Aufgabe.
Simpelste Geschichte wäre einfach eine Darstellung des Schrankes im Layout, unabhängig vom Modellbereich.
UnterLayer: Wenn jeder Schrank auf einem separaten Layer liegt, dann würde das FRIEREN der anderen Einfügelayer das gewünschte Ergebnis bringen.
(und vergesse falls vorhanden nicht die jeweiligen Einbauteile? - Ich gehe aktuell beim 3D-Schrank von einem Block mir eingfügten Blockreferenzen der Einbauteile aus)
Wenn du nicht so viele verschiedene Layer möchtest: Im Umkehrschluß kannst du ja auch einfach den
gewünschten Schrank einfach auf einen neuen Layer legen, dann könntest du ebenso die anderen im aktuellen Ansichtsfenster frieren.
Man kann nur Tips geben, für mehr sind einfach zuviele Fragen offen.