Hmm, bißchen viel Chaos 😉 .
Die Namen der Parameter in Deinem Text und in Deiner Datei stimmen nicht überein (in der dwg gibt es kein Win2, kein Rad1). So ist es schwierig nachzuvollziehen, was Du machen/erreichen willst.
Dann sind für B im Text und im Parametermanager unterschiedliche Formeln angegeben (2*Pi vs. 2*Rad1).
Außerdem steht im Parametermanager anstelle Deines sin(Win2/2) ein sin(55.9...). Das passiert, wenn in der Formel dort mal ein Parametername stand, der dann aber gelöscht oder umbenannt wurde. [Wenn einem dieser Fehler unterläuft kommt aber in aller Regel auch ein Warnhinweis, daß ein Parametername durch einen konkreten Zahlenwert - der nun natürlich nicht mehr variabel ist - ersetzt wurde. Also: Augen auf und alles lesen! 😉 ].
Und last not least ist mir die Funktion von A nicht ganz klar. Referenzparameter kann man zu nichts anderem verwenden als sie anzugucken (sofern man sie überhaupt sieht). Sie können nicht in anderen Ausdrücken oder für sonstige Zwecke weiterverwendet werden).
Was Du mit B berechnen willst ist ohnehin nicht ganz klar (ich stell mich mal dumm) und ein H taucht in Deiner Datei gar nicht auf. Und L1?
Also ich würde erst mal skizzieren, was B und H und L und ... sein sollen. Dann muß eindeutig klar sein, welche der Werte der Anwender eingeben kann/soll und welche daraus dann berechnet werden sollen oder müssen. Dann wissen Außenstehende Bescheid und auch Du selbst verlierst nicht den Überblick.
Bring erst mal Ordnung in das Namens-Wirrwar. (Also ich denke mal, Win2 soll Dein A sein, A ist aber ein Referenzparameter und damit für die Verwendung in einer Formel ohnehin nicht geeignet. Warum für Berechnung von H nicht gleich W verwenden? Und die Formel für B korrigieren [u.a. den gültigen Parameternamen W für den Winkel einsetzen] dann sollte das schon klappen).
In den nächsten Tagen werde ich hier nur sporadisch mal reinschauen (bin im Urlaub). Also nicht wundern, wenn mal für 'ne Weile nichts von mir zu hören (lesen) sein wird.
viel Erfolg
[EDIT]:
Mal kühn drauf los geraten: Wenn B die Sehnenlänge des Boges sein soll und H die (Stich)Höhe des Bogens, (und R der frei wählbare Radius und W der aus gewünschter Bogenlänge L berechnete (halbe) Winkel), dann wären
B=2*R*sin(W)
und
H=R*(1-cos(W))
Hilft das weiter?
Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.