DWG aus Vectorworks in AutoCAD importieren

Anonymous
Nicht anwendbar
4.031Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine DWG mit allen Ebenen und der Layoutebene, welche in Vectorworks erstellt wurde,

in AutoCAD importieren. Andersherum hat es sehr gut funktioniert, doch der Transfer zurück klappt nur bedingt.
Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
4.032Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

m_latz
Advisor
Advisor

Was bedeutet "nur bedingt" ?

Um zu helfen, bräuchte man schon etwas mehr Informationen. Am Besten eine Beispielzeichnung. Dann genau beschreiben, was beim Einlesen in AutoCAD nicht funktioniert.

Gruß

Markus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Also es gab unterschiedliche Probleme.

Ich möchte gerne eine VWX Datei mit allen Layern und dem Modellbereich exportieren um es dann

in AutoCAD weiter zu bearbeiten. An sich klappt das jetzt alles soweit. Die Layer sind da, der Modell Bereich ist da.
Doch wenn ich im AutoCAD einzelne Linien anklicken und farblich verändern möchte, klappt das nur ab und zu. Scheinbar willkürlich. Auch werden teilweise die Linien in unterschiedlichen Strichstärken angezeigt, obwohl sie eine haben sollten..

Im Anhang mal ein Screenshot der Einstellungen im Vectorworks. 

Besten Dank!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

@Anonymous  schrieb:

Doch wenn ich im AutoCAD einzelne Linien anklicken und farblich verändern möchte, klappt das nur ab und zu. Scheinbar willkürlich. Auch werden teilweise die Linien in unterschiedlichen Strichstärken angezeigt, obwohl sie eine haben sollten.

Was geschieht denn mit den Linien wenn diese angeklickt werden?

Auf welche Art und Weise möchtest du die Farben ändern?

Könntest du uns eine DWG in der diese nicht änderbaren Linien sind zur Verfügung stellen?

Und dann noch, wäre ein screenshot von deinem Layermanager im AutoCAD nicht schlecht, wo wir die Layer sehen auf welchen die linien liegen die die Probleme machen.

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

ich wollte fragen, wie bei dir der Stand der Dinge ist? Hast du in der Zwischenzeit weiterprobiert und bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns teilen könntest?

Falls nicht, sei doch so gut und lass es uns wissen, wie wir dir hier als Community weiterhelfen können? Wie Markus und Volker bereits erwähnt haben, wäre es für alle in der Community hilfreich, wenn du etwas genauer erzählen könntest, was genau passiert wenn du Linien auswählst und/oder eine Beispieldatei hier hochladen würdest. 

So kannst du eine Datei anhängen:Datei_anhängen.PNG

Lass es mich wissen, falls noch etwas sein sollte. 

Ich freue mich auf deine Antwort.

Gruß,

Michèle. 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben