Hi,
>> wir werden immer wieder mit dem Problem konfrontiert DGN Dateien in STEP, IGES
>> oder PARASOLID Format schnell und richtig zu konvertieren.
AutoCAD ist nicht primär als Konverter einsetzbar, das sollte also nicht unbedingt der Ansatz sein.
Wenn 3D Daten aus/in parametrische Systeme zu importieren/zu exportieren sind, dann ist vielleicht noch Inventor dazu in der Lage, aber das hängt in jedem Fall von den Geometrietypen in diesen Dateien ab.
Die erste und wichtigste Frage ist nicht, von welchem Format in welches Format zu konvertieren ist, sondern aus welcher Quell-Software in welche Ziel-Software, mit diesem Wissen muss man dann den Konverter suchen oder es ergibt sich oft sogar, dass diese beiden Produkte schon ein gemeinsames Format aufweisen, das beide schreiben und lesen können.
Alles andere generiert aus meiner Sicht nur zu viel Unsicherheiten, denn jede Software hat sowohl beim Import als auch beim Export nicht proprietärer Datenformate Unzulänglichkeiten, und darum sollte die Verwendung einer dritten Applikation solange vermieden werden, solange dies nur irgendwie möglich ist.
- alfred -
PS: mir selbst passiert: es wurde mir eine IPT-Datei geliefert (Inventor-Format für Bauteil) mit den begleitenden Worten, wie schwierig es gewesen wäre, für mich eine AutoCAD Datei in das IPT-Format zu bringen/speichern ... der Lieferant dachte, ich hätte Inventor und kein AutoCAD ... man hätte nur miteinander reden müssen, dann hätte man mir direkt die DWG-Datei senden können 😉
------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ...
blog.ish-solutions.at ...
LinkedIn ...
CDay 2026------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)