DGN Datei als STEP / IGES / PARASOLID im AUTOCAD 2016 und INVENTOR konventieren

Anonymous
Nicht anwendbar
5.399Aufrufe
22Antworten
Nachricht 1 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen,

wir werden immer wieder mit dem Problem konfrontiert DGN Dateien in STEP, IGES oder PARASOLID Format schnell und richtig zu konvertieren.

Kur zum bestehnden Problem:

Eine DGN Datei läss sich nur im NAVISWORK 2016 volständig öffnen. Im Auto CAD und Inventor 2016 wird die Datei nicht volständig geladen und angezeigt (nur 2D). Aus NAVISWORKS lässt sich die Datei aber nicht in benötgten Formaten exportieren.

Würde mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen.  

Gruß

Alex

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
5.400Aufrufe
22Antworten
Antworten (22)
Nachricht 2 von 23

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> wir werden immer wieder mit dem Problem konfrontiert DGN Dateien in STEP, IGES

>> oder PARASOLID Format schnell und richtig zu konvertieren.

AutoCAD ist nicht primär als Konverter einsetzbar, das sollte also nicht unbedingt der Ansatz sein.

Wenn 3D Daten aus/in parametrische Systeme zu importieren/zu exportieren sind, dann ist vielleicht noch Inventor dazu in der Lage, aber das hängt in jedem Fall von den Geometrietypen in diesen Dateien ab.

Die erste und wichtigste Frage ist nicht, von welchem Format in welches Format zu konvertieren ist, sondern aus welcher Quell-Software in welche Ziel-Software, mit diesem Wissen muss man dann den Konverter suchen oder es ergibt sich oft sogar, dass diese beiden Produkte schon ein gemeinsames Format aufweisen, das beide schreiben und lesen können.

Alles andere generiert aus meiner Sicht nur zu viel Unsicherheiten, denn jede Software hat sowohl beim Import als auch beim Export nicht proprietärer Datenformate Unzulänglichkeiten, und darum sollte die Verwendung einer dritten Applikation solange vermieden werden, solange dies nur irgendwie möglich ist.

- alfred -

PS: mir selbst passiert: es wurde mir eine IPT-Datei geliefert (Inventor-Format für Bauteil) mit den begleitenden Worten, wie schwierig es gewesen wäre, für mich eine AutoCAD Datei in das IPT-Format zu bringen/speichern ... der Lieferant dachte, ich hätte Inventor und kein AutoCAD ... man hätte nur miteinander reden müssen, dann hätte man mir direkt die DWG-Datei senden können 😉

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Alfred,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Wir sind leider vertraglich dazu verpflichtet DGN Formate von MicroStation anzunehmen. Meistens bekommen wir auch diese übermittelt, nur selten geht man auf uns zu und schickt uns Daten im "geeigneten" Format. In diesen Fällen bereitet unser Kunde die Daten für uns auf, was Zeit und Geld kostet.

Wir arbeiten grundsätzlich mit Solid Works (2014), haben aber auch alle Autodesk Programme (2016). Die Frage der Fragen ist für uns, ob wir etwas falsch machen bzw. der Kunde uns die Daten besser aufbereiten kann. Der Satnd momentan ist der, das wir DGN und 3D DWG Daten nur halbwegs richtig eingelesen und exportiert bekommen. Im NAVISWORK von Autodesk bekommen wir die Daten richtig dargestellt, können aber diese nicht im geeigneten Formaten exportiert.

Es gibt Dienstleister die die Daten in step und in andere geeignete Formate konvertieren können. Diese werden von uns zwangsläufig hin und wieder damit beauftragt die Daten für uns aufzubereiten.

Gruß

Alex

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 23

hansschmid
Collaborator
Collaborator

Servus Alex und Alfred

Ich habe zwar keine Lösung für dich parat, würde aber gerne etwas testen.

Könntest du eine Musterdatei uploaden, damit ich mit dieser mal ein wenig "spielen" könnte ?

Gruß  Hans Schmid

Impavidi progrediamur
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Hans,
wir sind leider vertraglich verpflichtet die Daten vertraulich zu behandeln. Trotzdem Danke.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 23

hansschmid
Collaborator
Collaborator

Das ist mir schon klar, Alex.

Deshalb habe ich ja " Musterdatei" **** geschrieben.

Gruß Hans

Impavidi progrediamur
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Hans,
ich habe leider keine Versuchs DGN Files. Bekomme auch selber keine generiert. Dabei wird eine "seed" Datei benötigt. Wenn ich welche hätte, könnte ich theoretisch auch eigene DGN Files aus dem AUTOCAD 2016 exportieren.

Gruß
Alex
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 23

Martin_Langolf
Autodesk Support
Autodesk Support
Hallo Alex,

DGN Seed Dateien werden mit AutoCAD bereitgestellt und sollten unter dem folgenden Pfad gefunden werden können.

C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\Autodesk\AutoCAD 2016\R20.1\deu\Template

Hoffe es hilft.

Gruß,
Martin

Martin Langolf
Nachricht 9 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
danke. Die seed Dateien habe ich, leider aber kein vernünftiges Ergebnis. Ich habe alle seed Vorlagen ausprobiert. Die Datei wird exportiert nach einem erneuten Import ist nicht mehr viel zu sehen.

Gruß,
Alex
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 23

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

mal eine ganz andere Frage. Benötigt Ihr die Daten zum weiter Bearbeiten oder zum "schauen"? Würde euch schon ein Anhängen (Register Einfügen<Referenz<Anhängen - DGN file) als Underlay schon ausreichen? Ich hab jetzt natürlich keine 3D DGN zum Testen da... 

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 23

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

Wenn Inventor und AutoCAD die Daten nur 2D zeigen ... und wenn Du Solidworks ebenfalls hast, ist da auch ein Problem mit den DGN's? Kann es vielleicht sogar sein, dass der Bentley Viewer selbst die Daten nicht richtig anzeigt? Und auch eine wesentliche Frage: woher weißt Du, ob ein Import richtig durchgeführt wurde oder nicht, sprich ob AutoCAD oder Inventor etwas falsches anzeigt, welche Software verwendest Du, um zu sehen, wie die DGN-Daten im originären System Microstation aussehen? Welches DGN-Format ist es eigentlich?

>> Wir arbeiten grundsätzlich mit Solid Works (2014), haben aber auch alle Autodesk Programme (2016).

>> Die Frage der Fragen ist für uns, ob wir etwas falsch machen bzw. der Kunde uns die Daten besser aufbereiten kann. 

Dazu hätte ich schon die Frage gestellt, mit welchen Software-Systemen die Beteiligten (möglichst alle) arbeiten, vielleicht habe ich die Antwort darauf übersehen, aber um die Frage nach Datenaustausch beantworten können, benötigt man diese Infos.

Dass Navisworks Daten anzeigen kann .. ja, alle Bemaßungen und Beschriftungen dabei? Ich nehme an nein, aber Datenkonvertierung bedeutet i.d.R dass alles übertragen wird, nicht nur schattierbare Geometrie (wie es NavisWorks anzeigt). Also selbst wenn NavisWorks etwas exportieren könne ... 😉

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Sofia,
wir wollen die DGN Datei in ein 3D Neutralformat z.B. STP oder PARASOLID oder IGES konvertieren. Bearbeiten wollen wir die Daten nicht. Meistens handelt es sich um Gegebenheiten wie Montagehallen incl. Maschinenpark etc. mit denen wir so zurechtkommen sollten.

Gruß

Alex
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 23

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo Alex, 

kannst du bitte noch Stellung nehmen zum Post von @Alfred.NESWADBA. Diese Informationen von dir wären schon vorteilhaft.

Danke

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 23

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo Alex, 

schau dir mal bitte derweil diesen Artikel zum Import von DGN - Dateien an. Ich befürchte fast, wir stossen hier an Grenzen. Ich bin aber noch dabei Untersuchungen anzustellen.

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Alfred,

ich denke die DGN Datei ist schon soweit in Ordnung. Ich habe 2 Bilder angehängt. Einmal ist das Model mit NavisWorks und ein anderes mal mit Bentley geöffnet. Ich habe auch ein 3 -tes  konvertiertes Bild vom gleichen Model mitangehengt, die Unterschiede sind klar erkennbar. Welcher DGN Format das genau ist kann ich leider auch nicht sagen.

Der Enkunde hat Micro Station, unsere Abteilung arbeitet grundsätzlich mit Solid Works 2014, haben aber auch Autodesk 2016 und AutoCad 2010.

Das ist richtig, Navisworks zeigt nicht alles an.

Gruß

Alex

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 23

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

ist der Kunde bereit, mal auch die anderen Formate zu probieren, die Microstation selbst anbietet? Denn zumindest DWG kann es speichern und das sieht i.d.R. besser in AutoCAD aus als in AutoCAD DGN zu importieren.
Ich weiß leider nicht, welche Formate Microstation noch exportierten kann, aber wie schon oben beschrieben, AutoCAD ist kein Konverter, und wenn etwas von System A nach System B konvertiert werden soll, dann probiere ich erst den direkten Weg bevor ich ein System C einsetze (denn in diesem Fall ist Datenverlust fast schon garantiert).

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
DGN ist uns vom Kunden vorgeschrieben. Microstation kann unter anderem STP, IGES und PARASOLID. Ich war bereits desbezüglich mit der Fa. Bentley in Kontakt.

Gruß
Alex
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 23

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> DGN ist uns vom Kunden vorgeschrieben. Microstation kann unter anderem STP, IGES und PARASOLID

Nun denn, wenn der Kunde es in die gewünschten Formate direkt mir der Software konvertieren kann, mit der die Modelle erzeugt wurden, wo wäre dann das Problem, macht ja dann keinen Sinn - siehe oben - eine Drittsoftware einzusetzten und damit Datenverlust zu erleiden.

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 23

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo Alex,

wir müssen Farbe bekennen. Eigentlich war die erste Antwort von Alfred schon die Lösung zu deiner Fragen. AutoCAD ist kein Konvertierungstool. Unsere ganzen Test haben es nochmals bestätigt.

Ihr müsst tatsächlich in Erwägung ziehen, ein für diesen Zweck konzipiertes Tool zu erwerben oder eure Verträge dahingehend ändern, dass ihr schon DWG Formate bekommt. 

In diesem Sinne, wäre es für alle Leser hilfreich, wenn du die Antwort von Alfred als Lösung akzeptierst, damit alle gleich sehen, dass wir Limitationen haben.

Vielen Dank

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 20 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hallo Zusammen,

Anleitung:

Konvertierung einer DGN Datei in IGES mit Hilfe von Autodesk-> Navisworks 2016 - Auto CAD 2016 für eine Zielanwendung im Solid Works 2014.

(Das Ziel der Konvertierung war ein 3D DNG Model schnell und richtig in ein neutrales 3D Format zu konvertieren. Bitte entnimmt die Vorgeschichte dem Diskussionsverlauf im Forum.

Alle im Folgenden beschriebenen Schritte sollten keinen Anspruch auf eine immer und einwandfrei funktionierende Lösung darstellen. In unserem Fall war das Ergebnis mehr als zufriedenstellend)

Schritte:

1. DGN Datei mit Navisworks öffnen
  2. DGN Datei mit Navisworks im Format FBX exportieren
  • Dabei habe ich nur die Texturen angewählt
  • Polygonenbegrenzung aktiviert
  •   
  • Erweiterte Optionen:
  • Einheiten umwandeln in:                   Millimeter
  • FBX-Dateiformat:                               Binär
  • FBX-Dateiversion:                              FBX201400
  • Autodesk Material-Version:               2016
  •  
  1. FBX Datei in Auto CAD 2016 importieren (Dabei sollte eine neue Zeichnung geöffnet werden)
  2. FBX Importoptionen:
  • Objekte und Materialien anwählen
  • Neuer Layer anwählen

Einheitenkonvertierung

• FBX-Dateieinheiten (Zentimeter) den Wert 0,0254 eingeben
  • Aktuelle Zeichnungseinheiten (Zoll) 1,000 eigenen
  • (Nur die beschriebenen Felder aktivieren)
  1. Zeichnung im Auto CAD 2016 im IGES Format exportieren
  2. (Die Versuche die Datei in Step Format zu exportieren wurden nach mehreren Anläufen wegen schlechten Ergebnissen nicht mehr weiter verfolgt)
  3. Die Datei in Solid Works 2014 normal öffnen. In unserem Fall hat es ca. 2 Std. gedauert bist die Datei im SW soweit berechnet war.

Gruß

Alex