Civil 3D: Richtungspfeil Achse

GrassCLV45
Advocate Advocate
1.046Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

GrassCLV45
Advocate
Advocate

Auf basis der "Deutschland.dwt2023" habe ich für interne zwecke eine interne Vorlagendateie erstellt.

In dieser ist das Symbol für die Achsrichtung (Pfeil) nicht korrekt dargestellt (siehe Bild).

GrassCLV45_0-1702623094393.png

An sich keine Problem dachte ich mir, ist nur eine Stileinstellung.

GrassCLV45_1-1702623196630.png

Allerdings ist da aber alles Richtig eingestellt, so, wie in der "Deutschalnd.dwt" und was das ganze richtig komisch macht, ist dass selbst wenn ich die Einstellungen veränder, die Optik aber die selbe bleibt.

Das einzige was ich dabei verändern kann, ist die größe (Größenotionen).

Zum Vergleich das Ergebniss in der "Deutschland2023.dwt":

GrassCLV45_2-1702623508691.png

Einstellungen:

GrassCLV45_3-1702623576608.png

Auch in der "Deutschland2023.dwt" ist die Symolik sowie Einstellungen nicht änderbar, bis auf die Größe.

Ich habe bald die Vermutung, dass man die Optik für die Pfeilrichtung nicht hier ändern kann.

Zu meiner Frage:

Ist die Einstellung für die Pfeilrichtung überhaupt hier zu verändern?

Falls nicht, wo kann ich diese änderen?

Ggf. fehlt der Typ in der neuen Vorlage, wie kann ich den ergänzen (würde allerdings nicht erklären warum die Einstellungen nicht veränderbar sind)?

Verfügbare Eckdaten:

- Civil 3D 2023

- Deutschland 2023.dwt

- Es ist der selbe Achsstil in beiden Dateien, diesen habe ich in die neue Vorlage importiert

Vielen Dank für euren Support.

Gruß Alex

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.047Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

ChristianSiersch
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Hallo Alex,

das ist tatsächlich sehr komisch und hatte ich auch, in meinen Augen ein Programmfehler.

Der Pfeil lässt sich nicht in dem Achsstil über den Pfeilspite Typ ändern.

Der Richtungspfeil kommt aus dem Bemaßungsstil der in der Zeichnung aktiv ist. BEMSTIL den aktuellen Stil ändern und dort bei Führungslinie wird wahrscheinlich bei dir nicht der Pfeil sondern die schräge Linie ausgewählt sein. (siehe Bild)

ChristianSiersch_0-1706010081419.png

Gruß

Christian

Nachricht 3 von 5

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Auf basis der "Deutschland.dwt2023" habe ich für interne

>> zwecke eine interne Vorlagendateie erstellt.

Bitte dann eine DWG zur Verfügung stellen, die auf Deiner Vorlage basiert und eine Achse mit dem Richtungspfeil (nach Deinen Stildefinitionen) enthält.
Wie Du selbst schon angemerkt hast, hast Du beim Vergleichen mit der originalen Vorlage keinen Unterschied feststellen können, wie sollten wir das dann können, wenn wir Deine DWG gar nicht erst ansehen können? 😉

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

GrassCLV45
Advocate
Advocate

Danke @ChristianSiersch  ,

damit haben wir das Problem behoben, auch wenn ich den Ursprung für den Fehler niemals dort vermutet hätte ^^.

MfG Alex

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

m.schloemp
Contributor
Contributor

Ja es ist ein Programmfehler der übrigens mindestens seit Civil3D 2015 Existiert.

In Civil3D 2012 war noch alles Korrekt einzugeben.

Besonders kurios finde ich an dem Fehler das die Darstellung sich immer an dem gerade Aktuell eingestellten Bemaßungsstil orientiert wächselt man den Aktuellen Stil von Standart auf einen selbst erstellten werden die Pfeile in der Achse auch schon geändert.

Ich habe mir daher mittlerweile angewöhnt den Beschriftungsstil Standart nicht zu ändern und immer aktuell zu lassen.

Wenn ich eine Bemaßung erstelle erstelle ich erst die Bemaßung und ändere danach den Stil auf den von mir gewünschten um. So vergesse ich wenigstens nicht den Aktuellen Stil wieder zurückzustellen.

Diesen Fehler habe ich übrigens schon 2015 rum an meinen Autocad Vertriebspartner gemeldet. Was die dann gemacht haben weiß ich natürlich nicht.

0 „Gefällt mir“-Angaben