>>" die gespiegelt wurden aber nicht bei allen.""
Ich dachte da wären wir bereits einen Schritt weiter, aber ok:
>>" die gespiegelt wurden"
JA, so ist es.
>>"aber nicht bei allen."
Doch, aber abhängig vom Drehwinkel ist es dann prektisch einmal um die Längsachse verschoben (fällt nicht so auf)
und einmal um die Querachse (das sind diese die dir auffallen)
Na gut, ein letzter Durchstarter:
Erklärungen lassen wir einfach weg,
Optimierungsratschläge ebenfalls, (auch wenn die Blöcke viele schlechte Beispiele auf einmal darstellen)
fangen wir mit nur einer einzigen Änderung an,
dafür aber MACHE es dieses Mal auch.
Und wenn irgendetwas nicht geht, du einem Schritt nicht folgen kannst, dann melde dich.
Auch wenn ich mich wiederhole: Wir werden den überflüssigen (und nachteiligen) Blockbasispunkt-Parameter los.
ACAD schließen
ACAD öffnen
Öffne eine Datei in der deine Türblöcke sind
bearbeite beide Blöcke mit Hilfe von BEDIT:
Block öffnen,
den Parameter löschen,
Befehl SCHIEBEN starten und
bei der Objektwahl mit ALLE beantworten, objektwahl abschließen
und fragt ACAD nach dem Basispunkt, so wählst du mit dem Objektfang ENDpunkt genau die Stelle an welche zuvor
dein Blockbasispunktparameter war.
Fragt ACAD nach dem 2.Punkt, also dem Zielpunkt, so gibst du *0,0,0 ein
Jetzt ist der gewünschte "Basispunkt" auf der Koordinate WKS0,0,0
und dieser ist bei Blöcken der Blockbasispunkt.
So erstellt man einen Block - man positioniert die Geomtrie entsprechend, oder man
erstellt den Block mit Befehl BLOCK - dann gibt man über den Dialog den Blockbasispunkt an.
Sind beide Blöcke bearbeitet erzeugst du je eine neue Blockreferenz über EINFÜGE und diese
kannst du dann in deine nächste Datei, kopieren.
[Nach dem Einfügen bitte nachsehen die Blockdefinition nicht ignoriert wurden ;D - steht im Textfenster wenn es so wäre [F2]]
Die Datei in welcher du die Änderungen durchgeführt hattest, jetzt ohne speichern wieder schließen.
Ich bin gespannt ob es in der neuen Datei mit den neuen Blöcken das Problem noch auftaucht.