Blocktext verschiebt sich bei einigen Objekten

m.schluer
Contributor Contributor
5.924Aufrufe
59Antworten
Nachricht 1 von 60

m.schluer
Contributor
Contributor

Guten Tag zusammen,

ich habe Blöcke mit Text erstellt, bei denen sich beim Spiegeln der Text nicht mitspiegelt. Bei einigen dieser Blöcke verschiebt sich allerdings der Text irgendwann. Ich weiss nicht wann oder warum. Beim Einsetzen in die Zeichnung ist noch alles ok. Irgendwann aber steht der Text, wohlgemerkt bei nicht allen, entweder auf dem Kopf oder ist meist nach rechts verschoben. Wie gesagt, das passiert bei ein und demselben Block. Während der Großteil normal bleibt.

Wer hat dazu eine Idee ?

Vielen Dank

0 „Gefällt mir“-Angaben
5.925Aufrufe
59Antworten
Antworten (59)
Nachricht 21 von 60

m.schluer
Contributor
Contributor

Also ganz ehrlich, ich verstehe nur noch Bahnhof... das ist mir alles zu kompliziert. Ich habe im Blockeditor die Türen und die Attribute gemacht und diese kopiere ich dann immer für die neue Zeichnung. Dynamisch nicht dynamisch, keine Ahnung. Ich sagte ja bereits, dass ich die Attribute exportiere für eine Datenbank, die Hyperlinks beziehen sich auf die Unterlagen, hinter der EXE Datei, die den Pfad auf einem Laufwerk aufruft, wo sich diese befinden.

Was ist PM ? Wie geht das ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 22 von 60

cadffm
Consultant
Consultant

Ja, lassen wir das.

Dennoch schreibe ich eine PM / Private Message aks PN Private Nachricht

und hier zeige ich wie du da hinkommst

Sternchen = Position auf Name wo du mit dem Cursor verweilen kannst und das kleine Menü geht auf

Oben Rechts, Briefchen zeigt ungelesene PM an (wenn eingeloggt) und dort kommst du auch

zu deinem Postfach.

210823-1.jpg

Mein letzter Check der DWG hat auch Links ausgerichtete einzeilige Attribute gezeigt, damit ist mein Hauptgedanke als Ursache raus.

Gruß Sebastian

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 23 von 60

m.schluer
Contributor
Contributor

Hier ein aktuelles Beispiel, gestern eingesetzt, heute sind die Attributtexte verschoben.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 24 von 60

cadffm
Consultant
Consultant

Moin,

eigentlich habe ich ja wenig Lust darauf da ich dir bereits die Problematik und Lösung/Workaround genannt habe,

da du aber vermutlich ansonsten keine Antworten mehr erhälst..

Was hast du vor dem einfügen der Tür in Raum 28_04EG03 gemacht?

Wie hast du die Tür für Raum 28_04EG03 eingesetzt?

Denn diese Blockreferenz ist mal wieder die einzige die wirklich den Block 'Tür mit Salto 0 Grad' direkt referenziert.

Besonderes Augenmerk auf Befehl zum einfügen,  erstellen und bearbeiten von Blöcken/Blockreferenzen.

PS: Aber selbst wenn du den Auslöser dann kannst, das macht die Blöcke auch nicht besser!

Nach wie vor der Tip: Ordentliche Blöcke neu machen, keine Parameter,

Mehrzeilige nur wo nötig

und wie sich hier in diesem Fall zeigt (wo jemand unbedingt mit gespiegelten Blöcken arbeiten möchte),

am besten MZ ausgerichtete Attribute einsetzen.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 25 von 60

m.schluer
Contributor
Contributor

Hallo,

Ich habe, ausser den Türen, keine sonstigen Blöcke eingesetzt. Das sind die ersten und schon gehts wieder los. Ich brauche aber genau diese Attribute, ich kann da nichts weglassen. Ich brauche auch den Basispunkt, damit ich den Block am Mauszeiger "kleben" habe. Gestern noch sah alles normal aus. Gespeichert und heute neu aufgerufen. Mir fällt allerdings auf, dass es scheinbar nur bei den Blöcken vorkommt, die gespiegelt wurden aber nicht bei allen. Die nur gedrehten betrifft das nicht. Bei erneutem Aufruf der DWG Datei muss sich wohl irgenwas verändern.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 26 von 60

m.schluer
Contributor
Contributor

Nichts gegen deine Erfrahung, allerdings sind mir deine Antworten leider zu kompliziert. Die Hälfte verstehe ich nicht, auch nicht wie ich die umsetzen muss. Ich hatte damit gerechnet, dass Jemand weiss, warum das so ist und wie die (einfache) Lösung lautet. Möglicherweise Jemand dem dieses Problem bekannt ist und es supercoolen Trick gibt, das Phänomen zu umgehen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 27 von 60

cadffm
Consultant
Consultant

>>" die gespiegelt wurden aber nicht bei allen.""

Ich dachte da wären wir bereits einen Schritt weiter, aber ok:

>>" die gespiegelt wurden"

JA, so ist es.

>>"aber nicht bei allen."

Doch, aber abhängig vom Drehwinkel ist es dann prektisch einmal um die Längsachse verschoben (fällt nicht so auf)

und einmal um die Querachse (das sind diese die dir auffallen)

Na gut, ein letzter Durchstarter:

Erklärungen lassen wir einfach weg,

Optimierungsratschläge ebenfalls, (auch wenn die Blöcke viele schlechte Beispiele auf einmal darstellen)

fangen wir mit nur einer einzigen Änderung an,

dafür aber MACHE es dieses Mal auch.

Und wenn irgendetwas nicht geht, du einem Schritt nicht folgen kannst, dann melde dich.

Auch wenn ich mich wiederhole: Wir werden den überflüssigen (und nachteiligen) Blockbasispunkt-Parameter los.

ACAD schließen

ACAD öffnen

Öffne eine Datei in der deine Türblöcke sind

bearbeite beide Blöcke mit Hilfe von BEDIT:

Block öffnen,

den Parameter löschen,

Befehl SCHIEBEN starten und

bei der Objektwahl mit ALLE beantworten, objektwahl abschließen

und fragt ACAD nach dem Basispunkt, so wählst du mit dem Objektfang ENDpunkt genau die Stelle an welche zuvor

dein Blockbasispunktparameter war.

Fragt ACAD nach dem 2.Punkt, also dem Zielpunkt, so gibst du *0,0,0 ein

Jetzt ist der gewünschte "Basispunkt" auf der Koordinate WKS0,0,0

und dieser ist bei Blöcken  der Blockbasispunkt.

So erstellt man einen Block - man positioniert die Geomtrie entsprechend, oder man

erstellt den Block mit Befehl BLOCK - dann gibt man über den Dialog den Blockbasispunkt an.

Sind beide Blöcke bearbeitet erzeugst du je eine neue Blockreferenz über EINFÜGE und diese

kannst du dann in deine nächste Datei, kopieren.

[Nach dem Einfügen bitte nachsehen die Blockdefinition nicht ignoriert wurden ;D - steht im Textfenster wenn es so wäre [F2]]

Die Datei in welcher du die Änderungen durchgeführt hattest,  jetzt ohne speichern wieder schließen.

Ich bin gespannt ob es in der neuen Datei mit den neuen Blöcken das Problem noch auftaucht.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 28 von 60

cadffm
Consultant
Consultant

Wenn es aktuell überhaupt nicht unterzubringen ist in deinem Arbeitsablauf,

weil du vielleicht gerade keine neue Datei anfangen musst, dann kopieren mal meine

4 Blockreferenzen mit in deine Datei. Falls bei dir dann wieder der Fall auftritt, so wäre es interessant zu wissen

ob es auch 2 dieser Blockreferenzen betrifft.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 29 von 60

m.schluer
Contributor
Contributor

Ok, hier die Datei....

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 30 von 60

cadffm
Consultant
Consultant

Unabhängig von dem Blockaufbau, noch mal zum bisher unbekannten Auslöser,

denn wenn es nicht an der Verwendung von BEDIT geht, dann kennen wir ja den Auslöser noch nicht.

Passiert das jetzt eigentlich wirklich "nur ab und an", oder ist es nicht vielleicht

doch IMMER.

Wir kennen jetzt die betreffenden Fälle, daher kann man das einfach testen, siehe Anhang.

Datei öffnen: Irgendwas verschoben?

Datei speichern: Irgendwas verschoben?

Datei schließenj

Datei öffnen: : Irgendwas verschoben?

Falls nicht, passiert es also wirklich nicht jedes Mal bei a) speichern oder b) öffnen

In dem Fall kann ich dir aber mal zeigen wie es bewußt herbeigeführt werden kann,

wie erwähnt durch BEDIT.

Starte also BEDIT, ergänze einen Kreis, speichere und verlasse den Block.

.. Jetzt sieht es so aus wie du es häufiger vorfindest..

nur das es bei dir wie du sagst nicht durch BEDIT ausgelöst wird.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 31 von 60

m.schluer
Contributor
Contributor

Ich habe es reproduziert, indem ich den Blockeditor aufgemacht und in diesem Falle einfach mal um 0.5 skaliert habe. Schon ist alles verschoben. Wenn ich dann wieder auf die doppelte Größe gehe, bleibt der Fehler bestehen.

Nachricht 32 von 60

cadffm
Consultant
Consultant

>>"Ok, hier die Datei...."

Oh m.schluer
Was soll man noch machen? Es wird offenbar kein einziger Satz von mir in Ruhe gelesen oder verstanden,
das tut mir natürlich zunächst für den Hilfesuchenden leid und danach depremiert es mich.

Ich schrieb:
>>"Wenn es aktuell überhaupt nicht unterzubringen ist in deinem Arbeitsablauf,"
>> weil du vielleicht gerade keine neue Datei anfangen musst,"
Ich dachte du fängst Stündlich eine neue an zu bearbeiten, da irrte ich wohl und habe schon weitergedacht, super.

>>"dann kopieren mal meine 4 Blockreferenzen mit in deine Datei."
Du hast DEINE Blockreferenzen IN MEINE Datei kopiert, also genau das Gegenteil
gemacht - was keinen Mehrwert bringt, denn du arbeitest ja nicht in dieser Datei.

>>"Falls bei dir dann wieder der Fall auftritt, so wäre es interessant zu wissen
>>"ob es auch 2 dieser Blockreferenzen betrifft."
Abgesehen davon das es sich um meine und nicht deine Datei handelt,
weder deine noch meine Blockreferenzen zeigen das Problem.. Also warum hast du die
Datei angehangen?

Du liest es heraus: Es ist nicht nur für dich ernüchternd 😉

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 33 von 60

cadffm
Consultant
Consultant

@m.schluer  schrieb:

Ich habe es reproduziert, indem ich

Da haben sich unsere Antworten überschnitten 🙂

Nur ist es eben nicht der Auslöser bei euch, denn das hast du jetzt mehrfach ausgeschlossen.

Lösung nach wie vor: Block ändern.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 34 von 60

m.schluer
Contributor
Contributor

Da ich aber den Blockeditor mit dem Türblock im weiteren Verlauf der Zeichnung nicht mehr öffne. sondern nur noch für andere Blöcke, beschleicht mich der Verdacht,. dass das pure Öffnen und ändern eines beliebigen Blocks den Fehler produziert, also auch Auswirkung auf den Türblock hat, obwohl ich den gar nicht mehr editiere.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 35 von 60

cadffm
Consultant
Consultant

@m.schluer  schrieb:

Da ich aber den Blockeditor mit dem Türblock im weiteren Verlauf der Zeichnung nicht mehr öffne. sondern nur noch für andere Blöcke, beschleicht mich der Verdacht,. dass das pure Öffnen und ändern eines beliebigen Blocks den Fehler produziert, also auch Auswirkung auf den Türblock hat, obwohl ich den gar nicht mehr editiere.

Das halte ich nicht für abwegig! Konnte es aber spontan nicht reproduzieren womit die Wahrscheinlichkeit dann extrem gering ist.

(da müßte es noch eine Besonderheit "X" geben , einfach nur irgendeinen anderen Block mit BEDIT bearbeiten reicht nicht)

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 36 von 60

m.schluer
Contributor
Contributor

gens habe ich deine erstellten Türblöcke getestet, bisher hat sich nichts verschoben, aber der Text skaliert nicht mit.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 37 von 60

m.schluer
Contributor
Contributor

ich würde deine sonst gerne nutzen und gucken, wie die sich "schlagen"

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 38 von 60

cadffm
Consultant
Consultant

Du brauchst für den Test nicht mit meinen Blockreferenzen anstellen, einfach nur einfügen in deine

Datei, sollte es dann wieder zu dem Problem kommen, dann interessiert ob es bei meinen Blockreferenzen

auch dazu kam.

>>"aber der Text skaliert nicht mit."

Bitte wie?

TEXT kann ich mir in dem Fall ja mit "ATTRIBUT" übersetzen, aber was genau dein Vorgang des skalierens ist..

da muß ich unnötigerweise raten -

daher lasse ich es und frage sich direkt:

Was bedeuted "skalieren", ich bitte um eine 1:1 Beschreibung.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauf da mit der Block und entsprechend sein Verhalten genau bekannt ist.

Ein guter Zeitpunkt dich nach  einem Screenshot des Dialoges, Befehl: INFO zu fragen!

Vielleicht gab es ja mal eine Produktversion welcher mit dieser Blockdefinition noch schlechter umgehen konnte wie meine zum Test genutzte.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 39 von 60

m.schluer
Contributor
Contributor

Unbenannt - 3.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 40 von 60

cadffm
Consultant
Consultant

Danke für die DWG, die beantwortet was du gemacht hast: Du hast den Block geändert,

nicht die Blockreferenz na der ein Attribut pappt.

😧

Du hast meine Blockdefinition geändert, Attribute haben aber nichts mit Blöcken zutun - EIGENTLICH.

Einzige Ausnahme: Die Position kann verknüpft werden mit der Attributdefinition - mit 'Position sperren'.

Was dir fehlt ist ein ATTSYNC um die bestehenden Attribute auf die aktuelle Blockdefinition upZUdateN.

Warum geht es aber bei deinen Blöcken ohne diese Sache?

Weil du dynamische Blöcke hast und da läuft vieles anders und ist viel komplexer wie schon bei normalen Blöcken,

das dir hier eine fachliche Erklärung der internen Strukturen nichts bringt wissen wir bereits, daher

gehe ich nicht weiter darauf ein.

Aber dann doch noch mal zurück zum guten Stil:

Mein Block war von der Größe und von der Einheit her RICHTIG UND GUT definiert,

Warum du nun schon wieder eine Tür mit Breite 0.1 definierst (immerhin viel viel besser wie deine anderen),

das ist nicht erständlich - außer es war ohne Sinn, nur zum Testen.

Wenn du meinen Block mal nutzen möchtest, dann nimm ihn so wie er ist,

Die Einheit passt zur Größe, die Größe ist 1, was dann eine einfache und haargenaue Skalierung anhand

der XYZ-Skalierfaktoren ermöglicht.

Eine Tür 0.895? Kein Problem, XYZ-Faktor 0.895 und fertig.

Wenn jetzt noch in den Grundrissdateien, welche in Meter angelegt sind (Türen sind ca 1 Einheit breit),

die Einheit 6 = Meter eingestellt wäre, dann wären es schon zwei Dinge die Sinn ergeben.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben