Automatische Textübertragung in ein anderes Textfelt wird mit /P (Umbruch) dargestellt. Wie lässt sich das ändern?

Automatische Textübertragung in ein anderes Textfelt wird mit /P (Umbruch) dargestellt. Wie lässt sich das ändern?

uwe.laessig
Advocate Advocate
1.898Aufrufe
12Antworten
Nachricht 1 von 13

uwe.laessig
Advocate
Advocate

Hi, Bei der automatischen Textübertragung in ein anderes Textfelt, mit "Objekt" -> "Inhalt",  wird der Text mit

/P (Umbruch) dargestellt. Lässt sich das ändern? Also ohne as /P !

Beispiel im Anhang.

uwelaessig_0-1697030646154.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
1.899Aufrufe
12Antworten
Antworten (12)
Nachricht 2 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

Hi,

Das Quellobjekt ist ein MTEXT und das \P der manuelle Zeilenumbruch - es könnten aber auch jegliche interne MText-Formatierungen sein, wie die Farb- oder Größen-Überschreibung des MText-Inhaltes,

{editiert:}das wollte ich hier einmal erwähnen (Mitleser).

Lösung: Es gibt dafür keine Möglichkeit über das Dialogfeld, aber du kannst den Schriftfeldcode in einem Texteditor anpassen.

Du liest aktuell die Eigenschaft "TextString" aus:

%<\AcObjProp Object(%<\_ObjId 737352706128>%).TextString>%

was aber den wirklichen Textstring ausgibt (wie in deiner Eigenschaften-Palette auch ersichtlich)

lese stattdessen die Eigenschaften Text aus:

%<\AcObjProp Object(%<\_ObjId 737352706128>%).Text>%

das gibt dir nur die angezeigten Textzeichen aus

Sebastian

Nachricht 3 von 13

uwe.laessig
Advocate
Advocate

??? Hä ? Wie ändere ich das jetzt? Unten steht Textstring, Ok. Aber wie..., wo...

uwelaessig_0-1697032967774.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 13

cadffm
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Du brauchst ein Programm zum editieren einfacher Texte, hier ist vornehmlich NOTEPAD zu empfehlen.

[WIN]+[R]

öffne: NOTEPAD.exe

Dort den Schriftfeldcode erstellen/schreiben, aber da man die ObjectID ohnehin benötigt,

so kann man auch gleich den ganzen aktuellen Code kopieren.

In der Situation deines Bildes:

Text markieren: Bei gedrückter linker Maustaste über den Text streichen

markierten Text kopieren: Tastenkombination [Strg]+[C] drücken.

In Notepad dann [Strg]+[V] zum einfügen des Codes, Code ändern und wieder kopieren

Jetzt kannst du den Code überall einfügen wo du möchtest, Acad erstellt darauf ein Schriftfeld (sofern es dort zulässig ist).

Im Modellbereich oder Layout (wie Befehl Schriftfeld wird dann ein MText-Objekt mit dem Schriftfeld erstellt),

oder in Objekten als "Inhalt" -> Text,MText,Attribut,Attributdefinitionen, oder in einem Formel-Schriftfeld.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 13

uwe.laessig
Advocate
Advocate

(Da kommen bei mir vier Rauten. Als Schriftfeld sowie als Formel im Schriftfeld!) ?

Die Ojekt ID ist der Bezug zu dem Textfeld das es auslesen soll?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

>>"Die Ojekt ID ist der Bezug zu dem Textfeld das es auslesen soll?"

Ja, das ist die eindeutige Nummer welche ein Objekt in der aktuellen Dateisitzung hat.

@uwe.laessig  schrieb:

(Da kommen bei mir vier Rauten. Als Schriftfeld sowie als Formel im Schriftfeld!) ?

Das kann ich mir denken, das ist ja nun auch nicht was du machen solltest..

du wirst ja nicht zufällig jetzt genau die ObjectID haben, welche ich bei meinem geposteten Beispiel hatte..

Dein letztes Bild zeigt zum Beispiel eine Dateisitzung bei der dein MText die ObjectID ....528 hatte..

cadffm_0-1697035317837.png

Deswegen:

@cadffm  schrieb:

In der Situation deines Bildes:

Text markieren: Bei gedrückter linker Maustaste über den Text streichen

markierten Text kopieren: Tastenkombination [Strg]+[C] drücken.

In Notepad dann [Strg]+[V] zum einfügen des Codes, Code ändern und wieder kopieren

Jetzt kannst du den Code überall {in dieser Dateisitzung} einfügen wo du möchtest, Acad erstellt darauf ein Schriftfeld (sofern es dort zulässig ist).

Im Modellbereich oder Layout (wie Befehl Schriftfeld wird dann ein MText-Objekt mit dem Schriftfeld erstellt),

oder in Objekten als "Inhalt" -> Text,MText,Attribut,Attributdefinitionen, oder in einem Formel-Schriftfeld.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

...ich sitze hier und warte auf Rückmeldung 😅

Nehmen wir mal einen Schriftfeldcode der kein bestimmtes Objekt anspricht, der funktioniert also bei jedem/immer:

Markieren, in die Zwischenablage kopieren[Strg]+[C] und in Acad irgendwo einfügen [Strg]+[V]

%<\AcVar ctab>%

Das klappt., oder?

und genau so klappt das das auch mit deinem bearbeiteten Schriftfeldcode

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 13

uwe.laessig
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Doppeltext.pngMoin moin, ja, sorry, ich hatte schon auf Runterfahren mit Aktualisieren gedrückt als es mir wieder einfiel das ich keine "Abmeldung" geschrieben hab.

Abends is die Luft eben raus...

Jetz hab ichs aber verstanden, es funktioniert!

Ich fasse mal zusammen:

Ein Textfeld das ein anderes Textfeld ausliest ohne die /P (Umbrüche) darzustellen:

Mit einem "Objekt-Bezug" des ->  "Inhalt"es bekomme ich raus welche ObjektID mein "Auslesetextfeld" hat!

(blaue Zeile unten) Nur diese ObjektID kopiere ich da raus.

Dann ändere ich so einen Auslese-Code :  %<\AcObjProp Object(%<\_ObjId XXXXXXXXXXXX>%).TextString>%

DIE bestimmte ObjId-Nummer einfügen. Statt der XXXXXXXXXX

und statt (.TextString) in nur (... .Text>%) ändern.

Den kann ich dann überall wo´s akzeptiert wird einfügen und es liest das bestimmte Textfeld aus ohne /P dazwischen.

Oder ich kopiere das Auslesefeld wohin ich es haben möchte.

Achtung! Es funktioniert leider nur mit einem MText ! der dann ausgelesen wird! Das heist, mit meinem Textvorlagenblock funktioniert es leider, blöderweise (Danke ACAD!) NICHT !

Das wäre mal eine Sinnfolle Verbesserung von ACAD um eine Vorgegebene Auswahl eines Blockes die an mehreren Orten stehen soll immer gleich werden zu lassen! Schon der Sicherheit wegen das dann überall das Selbe steht! Denn schnell ist eins übersehen wenn man das händisch macht und am Schichtende die Konzentration nicht mehr da ist ...

uwelaessig_0-1697091429347.png

TaDa...

Danke cadffm!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 13

uwe.laessig
Advocate
Advocate

Und warum ist diese Sache so noch nicht im Schriftfeld zu finden Autodesk?

Noch besser wäre folgendes:

Ich markiere ein Textfeld und durch rechtsklick darauf kann ich auswählen "Auslesekopie erstellen".

Diese schiebe ich dann wohin ich möchte und soviel ich will. Ohne erst umständlich einen Bezug herzustelln.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 13

uwe.laessig
Advocate
Advocate

Hallo cadFFM

hier in diesem Block-"Schriftfeld" sind vorgegebene Auswahlmöglichkeiten, die man eben auswählt um sie nicht ständig neu zu schreiben...

Das zweite Schriftfeld soll nun diese Auswahl auslesen und genauso anzeigen, damit ich sie an anderer Stelle verwenden kann. So wie die Reihen sind und ohne das /P.

Das mit dem Textstring zu nur Text scheint hier aber nicht zu funktionieren, die ObjID passt aber.

Fällt dir dazu was ein?

Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

Hi,

bin gerade nicht am CAD, aber eine Rückfrage:

Meinst du jetzt einfach wie zuvor - die Anzeige ohne die Steuerzeichen,

oder funktioniert das, aber du vermisst die Umrüche?

Letzteres geht nicht.

Sollte in deinem Beispiel das .Text statt .Textstring nicht funktionieren,

dann würde ich mir das noch einmal ansehen.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 13

uwe.laessig
Advocate
Advocate

Moin, Es zeigt nichts an wenn ich das -string entferne und ins Textfeld wieder einfüge. Dann kommen nur Rauten.

Obwohl es mit ... .textstring funktioniert.

Wähle am besten was mit P-Abzweig oder T-Abzweig dort sind mehrere Zeilen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

@uwe.laessig wrote:

hier in diesem Block-"Schriftfeld"

Das mit dem Textstring zu nur Text scheint hier aber nicht zu funktionieren,

Fällt dir dazu was ein?

Das ist ein Attribut, ein Attribut hat diese 'Eigenschaft' nicht, nut MTEXT Objekte.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben