Automatische Änderung von Textfeldern in AutoCAD

fabio_vohl
Observer Observer
964Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

fabio_vohl
Observer
Observer

Sehr geehrtes Forum,

Ich möchte gerne für diesen Plan (Bild im Anhang) Automatisch die richtige Nummerierung einfügen. Also dass das erste Objekt der Reihe Zek-01.001.001 und das letzte Objekt in der Reihe Zek01.001.006 heißt. Die zweite Reihe soll Zek-01.002.001 - Zek-01.002.0?? heißen. Gibt es dafür eine Funktion. Bis jetzt habe ich es mit TCOUNT versucht aber leider keine guten Ergebnisse bekommen.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Beispiel.PNG

Akzeptierte Lösungen (2)
965Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

in dem Screenshot sehe ich 2 Problemstellen.

1) mit TCOUNT gibt es nur eine eindimensionale Reihe, aber kein Automatismus einer Spalten- und Zeilennumerierung

2) die Anordnung der Elemente folgen keinen Regeln, zumindest erkenne ich keine. Die Abstände nach unten und auch nach rechts variieren, was es damit schwer macht, eine Zeilen- und Spaltennummer festzulegen.

Mit AutoCAD hat man grundsätzlich den Vorteil, dass man mit Programmierung Automatismen schaffen kann. Aber um diese zu schaffen, muss es Regeln geben, denen der Automatismus (Dein Programm) unzweifelhaft folgen kann. Ich könnte das aus dem obigen Screenshot (zumindest ohne weitere Definitionen) nicht.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 4

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi @fabio_vohl 

willkommen im deutschen AutoCAD-Forum. Danke für deinen Beitrag!

Konnte @Alfred.NESWADBA deine Frage beantworten? Falls ja,bitte ich dich, seine Antwort als Akzeptierte Lösung zu markieren. Dazu klickst du einfach rechts neben der Antwort auf die drei vertikalen Punkte und danach auf "Als Lösung akzeptieren"

Danke euch!

------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes

Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken! 

Sara Elsayed

Community Manager

Nachricht 4 von 4

j_weber
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung
Ich denke das es hier ohne Programmierung nicht gehen wird.
Im AutoCAD kenn ich mich was die Programmierung als solches betrifft, aber nicht aus.
In einem anderen Programm würde ich vielleicht erst Versuchen so eine Art Pick zu erreichen, die angeklickten Objekte dann in einer Liste zu überführen und denen dann anhand einer Voreinstellung eine Benennung zu geben.

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault