AutoCAD MEP 2018 - Problem mit der Schnittdarstellung Lüftungsrohre

GerhardNürnberger5036
Enthusiast Enthusiast
1.124Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

GerhardNürnberger5036
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass Lüftungsrohre im Schnitt oval dargestellt werden. (siehe Bild)

Leider kann ich mir nicht erklären woran das liegen könnte!?

Auf dem Bild ist als Beispiel ein normaler 90grad Bogen/Zuluft sichtbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gerhard

(installiert ist aktuellste verfügbare Version - MEP 2018 8.0.44.0)

Darstellung_Bogen.JPG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.125Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

Martin_Langolf
Autodesk Support
Autodesk Support

Hallo @GerhardNürnberger5036

Willkommen in unserer Community!

Habe einen neuen Schnitt an meinem Ende erzeugt und kann es hier nicht nachstellen. Allerdings ist auch mein MEP 2018 etwas aktueller. Siehe Bild im Anhang.

Könntest du es erneut mit den aktuellsten Updates testen bzw. eine Beispieldatei hochladen, die wir uns ansehen könnten?

Viele Grüße,

Martin

Martin Langolf
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

GerhardNürnberger5036
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Martin,

in der aktuellsten Version schaut es genau so aus - siehe neues Beispielbild (einfacher Bogen in der normalen Draufsicht).

Die ovale Darstellung tritt immer nur bei der Variante mit der "Yin-Yang" Füllung auf - wie für das System Zuluft z.B.

Ein Bespieldatei habe ich auch mit angehängt.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

Beispiel.JPG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

Martin_Langolf
Autodesk Support
Autodesk Support
Akzeptierte Lösung

Hallo @GerhardNürnberger5036,

hab das angehängte Beispiel hier bei mir getestet und konnte es nachvollziehen. Allerdings nur in dieser Zeichnung!

Erstelle ich eine Zeichnung bei mir und übertrage die Elemente mit STRG+C/STRG+V in eine neue saubere DWG funktioniert alles wie erwartet. Siehe den angehängten Snapshot und die von mir erstellte DWG.

Des weiteren, wenn ich eine Fehlerprüfung auf der bereitgestellten Zeichnung durchführe, werden "372 Fehler gefunden und 372 behoben", was für mich auf eine beschädigte bzw. korrupte DWG hindeutet.

Basierend auf diesen Informationen/Resultaten, würde ich vorschlagen eine neue saubere Vorlage (z.B. Aecb Model (D A CH Ctb) mm.dwt) zu verwenden.

Lass uns bitte wissen, ob es dir weiterhilft und eine Lösung für die darstellt.

Viele Grüße,

Martin

Martin Langolf
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @GerhardNürnberger5036,

hat dir der Tipp von Martin geholfen und deine Frage beantwortet? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können. Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

GerhardNürnberger5036
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Martin,

leider habe ich erst heute Zeit gefunden Deinen Vorschlag auszuprobieren.

Wenn ich, so wie Du, dass Element in eine frische Autodesk Vorlage kopiere, bleibt der Darstellungsfehler erhalten.

Über das Wochenende werde ich das nochmal auf einem "frischen" Arbeitsplatz probieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @GerhardNürnberger5036,

nun ist ja schon ein wenig Zeit vergangen, daher wollte ich einmal nachfragen, ob du schon dazu gekommen bist Martins Vorschlag auszuprobieren. Lass uns doch wissen ob er die Lösung war oder ob etwas anderes, was du in dem Zuge noch unternommen hast geholfen hat. Wäre super, wenn du das dann hier auch veröffentlichen könntest, sodas auch andere Anwender von der Information profitieren. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben