AutoCAD Mechanical 2022: Mitte zweier Punkte

Technikdoku
Enthusiast Enthusiast
742Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Technikdoku
Enthusiast
Enthusiast

Beim Verwenden des Kontextbefehls Mitte zweier Punkte in Verbindung mit dem Befehl Schieben tritt bei mir neuerdings ein seltsames Problem auf. Es werden keine Fangpunkte zum Ermitteln der Mitte angeboten.

Edit: Ich würde gerne einen Screencast zu Veranschaulichung einsetzen, leider erhalte ich die Fehlermeldung: 
Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
743Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

Ich kann zwar nicht für Mechanical sprechen, aber anfragen, ob Du diese Fangfunktion (m2p ist kein Befehl) richtig anwendest: 

Entweder müssen die Fangfunktionen zum Ermitteln der Mitte explizit aktiviert werden (per Tastatur wie im Video gezeigt oder per Kontextmenü oder ...) oder die benötigten Fangfunktionen müssen als fortlaufender Objektfang aktiviert und der fortlaufende Objektfang selbst natürlich auch aktiviert sein.   >>Video<< 

Ich will Dir nicht auf die Füße treten ob der Trivialität dieser Erklärungsversuche, aber aus der Ferne kann man nie wissen ...  😉 

Ein Bug in Mechanical ist natürlich auch nicht völlig auszuschließen, kann ich aber weder bestätigen noch dementieren. 

Zu Deinem Uploadproblem kann ich nichts beitragen, das klingt mir noch zu verworren und sollte (falls Du es nicht hinbekommst) evtl. in einem anderen Thread thematisiert werden. (Es gibt übrigens ein extra Forum zu Screencast, dort wird allerdings überwiegend englisch kommuniziert)

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 3 von 7

Technikdoku
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Jürgen,

viele Dank für deinen Erklärungsversuch. Das die Fangpunkte aktiviert sein müssen ist mir bekannt. Ich habe die Fangfunktion in früheren AutoCAD Mechanical Versionen bereits oft auf diese Weise verwendet. Entweder liegt in AutoCAD M 2022 ein Bug vor, oder eine ungünstige Konstellation an Einstellungen führt zu diesem Verhalten.

Ich versuche es mit dem Screencast auch mal als Link, statt diesen einzubetten.

https://knowledge.autodesk.com/de/community/screencast/189f7438-ca88-4338-84fe-e1994f9734ff

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

@Technikdoku wrote:

Ich versuche es mit dem Screencast auch mal als Link,

Hat funktioniert 😉 

Was mir auffällt: ab dem Zeitpunkt, wo die beiden Bezugspunkte für die Mitte eingegeben werden sollen ist Dein Fadenkreuz "eingefroren", es folgt nicht mehr deiner Mausbewegung. Das könnte zur Folge haben, daß Du gar nicht auf die Objekte zeigen kannst, deren Endpunkte Du fangen willst. Ursache unbekannt. 

Was mir noch auffällt: Da ist irgend etwas aktiviert, das ich vom Plain AutoCAD nicht kenne, in der Statusleiste unten das vierte Symbol von rechts.  Und da ich dort ein kleines Schloß zu erkennen glaube ... (da scheint irgendwas gesperrt zu sein) - schalte das mal testweise aus. 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 5 von 7

cadffm
Consultant
Consultant

Bei mir funktioniert es mit und ohne die AUSWAHLSPERRE.

Aber M2P oder MZP habe ich schon öfters mal gelesen in Verbindung mit Mechanical.

Suchen könnte sich also auszahlen..

Vielleicht funken auch die Mechanicalspezifischen Objektfang Optionen hinein,

aber auch das kann ich nicht weiter bekräftigen,

habe auf die Schnelle keine Einstellung gefunden welche das Problem aufzeigt.

PS: Vielleicht offtopic, aber "geometrisches Zentrum" als laufenden Objektfang würde ICH nicht aktivieren,

der haut mir zuoft dazwischen (unerwartete Objektfang-Verhalten).

Sorry, mehr habe ich nicht und da es nicht "mein Thema" ist, bin ich wieder raus.

Sebastian

Nachricht 6 von 7

Technikdoku
Enthusiast
Enthusiast
Sehr aufmerksames Auge! Das ist die Referenzsperre, habe ich testweise deaktiviert. Hat leider keinen Erfolg gebracht.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

Technikdoku
Enthusiast
Enthusiast
Danke ich werde mich mal weiter auf die Suche begeben. Hier im Forum hatte ich bereits eine Suche durchgeführt. Habe aber nichts passendes gefunden. Vielleicht gibt es im WWW ja irgendwo anders einen Hinweis.
0 „Gefällt mir“-Angaben