AutoCad LT zum Erstellen von Schematas

Anonymous
Nicht anwendbar
896Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Tag

Wir nutzen das Programm ausschließlich zur Erstellung von Schematas.

Kratzen also, was die eigentliche Leistungsfähigkeit angeht, nur an der Oberfläche.

Folgende Problematik/ Aufgabe stellt sich uns jedes mal, welche aber sehr zeitraubend ist.

Wir Zeichnen unsere Leitungsverbindungen ( Linien) von dem Ursprung zu einem Ziel. Da diese Linie aus Gründen der Übersicht nicht durchgängig gezeichnet werden kann, unterbrechen wir diese und beziffern diese.

Also am Ursprung und am Ziel bekommt diese Linie z.B. die 1A als Referenz.

Der Plannutzer liest also am Ursprung die "1A" und sucht in den Zielregionen ebenfalls die "1A". Somit erkennt er was er von wo nach wo verlegen muss.

Meine Idee oder Wunsch wäre es, dass ich beim zeichnen diese Linie "durchgängig über den Plan" vom Ursprung zum Ziel führe und dann einfach "Rechte Maustaste"- Referenz (nenne ich es mal) " klicke und genau diese Marken autmatisch fortzählend angetragen werden.

Gibt es soetwas im LT? Andere Idee diese Aufgabe zu automatisieren.

Danke

MFG

RS

--
@Anonymous
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel  angepasst. Original: AutoCad LT

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
897Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

cadffm
Consultant
Consultant

Hi,

ich würde ja gerne noch fragen warum das bisher nicht mit einer (durchgehenden) Linie gemacht wurde,

aber ich spare es mir und presche von der anderen Seite heran:

Sind diese Verbindungen nur für den CAD-Bearbeiter interesant, oder sind die auch für die späteren Pläne relevant?

Egal wie die Antwortet lautet, ich würde zunächst (&sofort) von euchen "2 Linien" welcheseln

zu EINEM DYNAMISCHEN BLOCK. Der Block soll dann praktisch nur eine unterbrochene Linie darstellen.

Wenn die "ID" am Anfang und Ende auch für den Plan relevant sind, dann ergänzt man den Block am Anfang und am Ende mit einem Attribut.

1. Es reicht nun an anklicken -> du SIEHST direkt beide Enden

2. Mit den Attributen braucht man nicht links und rechts die ID ändern, sondern beide direkt in der EigenschaftenPalette

3. Wenn man viele neue dieser ReferenzLinien erstellen muss (in einer Dateisitzung),

dann kann man sich auch ein Werkzeug basteln mit dem das hochzählen automatisiert wird.

Da ist man aber etwas eingeschränkt in LT und muss sich etwas damit beschäftigen.

PS: Wenn dir der Aufbau der  "ID" eigentlich egal ist.. dann kannst du die Nummerierung gar komplett automatisieren - mit zwei Schriftfeldern  auf die interne ID der Blockreferenz.

Wähle mal ein Objekt, führe Befehl LISTE aus, dann siehst du[F2] eine "Referenz",

diese Referenz(Handle) ist in einer Datei ohne "Datenfehler" eindeutig innerhalb einer Datei!

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar
Warum wir das so tun, mal am Beispiel im Bild: (es wird zu viel und
unübersichtlich)

Danke für den Vorschlag. Wir werden es mal ausprobieren…..

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

cadffm
Consultant
Consultant

Kein Anhang zu sehen.

Komme direkt hier her

https://forums.autodesk.com/t5/autocad-produktfamilie-deutsch/autocad-lt/m-p/10355497#M20284

und schreibe deine Antwort, vielleicht bist du nur über Mail unterwegs - da geht sowas nicht.

Ich stellte nicht die Unübersichtlichkeit in Frage, vielmehr fragte ich wozu das Ganze überhaupt so existiert.

Aber jetzt beim erneuten durchlesen ist es eigentlich klar.

Ich selbst habe aber immer nur SEHR SEHR wenig lose Enden in Schemen, also maximal ~10

da wurde der Wunsch nach "automatisch" natürlich bisher nicht sehr groß.

Freue mich auf das Bild, auch wenn es nicht mehr dringend nötig ist.

Statt einer Linie würde ich nun einen Punkte mit 2 Attributen favorisieren, dann braucht man auch keinen dynamischen Block mehr.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

ACADGLTSD_0-1622571490707.png

.....so nun, die Zeichnung setzt sich dann nach oben fort, was dann bei tatsächlich dargestellten Linien unübersichtlich wird.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous ,

um es schnell und einfach zu beantworten:

NEIN - ohne Programmierung ist das nicht möglich.

Also in LT nicht möglich.

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

cadffm
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Wie ist denn der Stand der Dinge?

die von mir genannte Variante mit einem dynamischen Block und Attribute+Schriftfelder scheint mir die beste Möglichkeit

und dass eine vollständige Automatisierung nicht funktioniert sehe ich hier eher weniger als ein LT Problem an,

als das du eben doch nicht einfach nur "durchzählst" - zumindest was ich aus dem Bild herauslese.

Imo mußt du also ohnehin händisch Start-Zielposition und auch Start-ZielID angeben.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung
Hallo

Wir werden es bei Gelegenheit testen. Wie gesagt ist ACAD nicht unsere
Hauptbeschäftigung daher ist auch nicht immer die Zeit.

Incl. der jetzigen Antwort und der Antwort des anderen Kollegen, scheint
mein Wunsch aber nicht in Erfüllung zu gehen.

Es war halt nur so ein Gedanke…

Bei unseren graphischen Programmiertools ist es so einfach.

Sobald eine Leitungsverbindung sich kreuzt oder verdeckt, wird automatisch
am Anfang und Ende eine Referenz (1) generiert.

Diese zählt sich dann logischer weise fort.

0 „Gefällt mir“-Angaben