AutoCad LT 2020 stürzt beim klick auf plotten ab

Anonymous
Nicht anwendbar
1.509Aufrufe
18Antworten
Nachricht 1 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Beim Klick auf Plotten im Layout kommt es zu einer Abfrage ob die Zeichnung einzeln geplottet werden soll oder ein Stapelplott durchgeführt wird.

Egal welche option ausgeführt wird, AutoCad schliest sich danach ohne Fehlermeldung automatisch.

Woran kann das liegen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.510Aufrufe
18Antworten
Antworten (18)
Nachricht 2 von 19

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous 

ist das Verhalten generell bei dir so oder ist es nur bei einer bestimmten Zeichnung so. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Leider ist das verhalten generell so bei bestehenden Zeichnungen.

Nur wenn ich einen neue Zeichnung starte habe ich das Problem nicht.

Das Problem ist aber erst gestern zum aller ersten Mal aufgetreten.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 19

illusionistNUGXG
Advocate
Advocate

Pauschal:

Braucht deine AutoCAD-Installation ein Update? Welche Versionsangabe gibt die INFO (_ABOUT) raus?

Ansonsten würde ich die Zeichnungen einer PRÜFUNG (_AUDIT) unterziehen.

Um die Fehlerquelle einzugrenzen:

Besteht das Problem auch, wenn z.B. eine PDF (mit DGW to PDF) "gedruckt" wird?

Nach einem Treiberproblem des Druckers klingt es für mich nicht, da sonst neue Zeichnungen das gleiche Problem haben müssten.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 19

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Nur wenn ich einen neue Zeichnung starte habe ich das Problem nicht.

Dann scheint es ja doch zeichnungsabhängig, können wir so eine DWG haben, die dieses Verhalten zeigt?
Und bitte einen Screenshot von der Meldung, die da kommt.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 19

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo, 

die Zeichnungen, also die alten Zeichnungen, sind die von dir gemacht oder hast du die bekommen.

Du könntest ja mal das AutoCAD starten und dann mit der Prüfung oder Wiederherstellung so eine alte, zickige, Zeichnung prüfen lassen. 

Eine Beispielzeichnung wäre echt gut. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich hoffe nicht das mein AutoCad ein update braucht.

Dass regelt doch Autodesk mittlerweile im Hintergrund und ich habe keine Einfluss darauf. Sowie die Lizenzabfrage.

_About: Produktversion Q.47.0.0 AutoCAD LT 2020

_Audit: 0 Fehler gefunden, 0 behoben, 0 Objekte gelöscht

Beim Export kommt es nicht zu diesem Problem.

Aber es kommt ebenfalls zu einem Absturz wenn ich den Seiteneinrichtungsmanager öffnen möchte.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Datei befindet sich im Anhang.

Leider kommt keine Meldung, sonst hätte ich diese schon angeführt!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 19

cadffm
Consultant
Consultant

Klingt nach eine korrupten/defekten ODER ALTEN Plotstiltabelle.

was bedeuten würde: In neuen Dateien kommt das nicht vor.

Deine LT-Version ist dennoch veraltet und AutoDESK regelt da auch nichts im Hintergrund.

In deinem Konto wirst du das Update 2020.1 finden.

https://manage.autodesk.com/cep/#products-services/all?sort=%5B%7B%22field%22%3A%22displayName.raw%2...

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Die Zeichnungen wurden nicht immer von mir erstellt.

Jedoch hat bist vor ein paar Tagen alles einwandfrei funktioniert.

Kann es sein, dass Autodesk in den letzten Tagen ein update eingespielt hat und es deswegen zu Problemen kommt?

Nach ich es nicht mitbekomme wenn Autodesk im Hintergrund aktualisiert wird?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Das Finde ich spannend.

Meine Autodesk Desktop App meldet wörtlich: "Ihre verfügbaren Updates sind installiert."

Danke für den Hinweis mit der Plotstiltabelle. Mag sein das etwas nicht vorkommt, deswegen sollte das Programm dennoch nicht gleich abstürzen sondern zumindest die Änderung der Plotstiltabelle zulassen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe die zugewiesenen Plotstiltabellen mit einem Anderen CAD Programm, welches nicht gleich abstürzt kontrolliert. 

Es ist keine Plotstiltabelle zugewiesen. Somit sollte dies eigentlich keine Auswirkung haben.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 19

cadffm
Consultant
Consultant

Danke für die DWG, bei mir mit AutoCAD 2020.1 läuft es problemlos.

Hast du den in der Seiteneinrichtung gespeicherten Drucker bei dir im System installiert? 'Foxit Reader PDF Printer'

In der Datei werden Schriftarten "standard" und "Romans8" verwendet, diese werden

dir vermutlich nicht vorliegen, aber ich frage vorsichtshalber mal danach:

Nach dem Öffnen der Datei, werden dort im Textscreen [F2] die beiden Schriftarten als "ersetzt" gelistet?

Also sowas:

Setzt [simplex.shx] für [standard] ein.
Setzt [simplex.shx] für [ROMANS8] ein.

Bei mir läufts.

Zurücksetzen auf Vorgabe

Reparaturinstallation

Deinstall/Neuinstall.

Schon bin ich am Ende mit meinem Latein 😉

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

ja, der Drucker ist von meinem Rechner.

Sollte der Drucker nicht installiert sein, dass müsste AutoCAD doch einfach keinen Drucker anführen.

Ja, das Thema mit den Schriftarten habe ich bei 90% der Zeichnungen, weil meist irgendwo relikte versteckt die sowieso schon lange keiner mehr verwendet.

Wäre aber alles kein Grund einfach das Programm abstürzen zulassen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 19

cadffm
Consultant
Consultant

Anscheinend ist meine ganze soeben verfasste LAAANGE Antwort dahin, nun habe ich keine Lust mehr und werfe

nur noch eben ein paar Brocken in die Diskussion:

Mir lag zuvor deine DWG ja nicht vor..

Und leider muß die Pc3 oder ctb oder sonstiges überhaupt nicht in der DWG genutzt sein um ein Problem zu erzeugen,

es reicht bereits die Erreichbarkeit in deinem System.

Also zB eine alte PC3 in einem Ordner für Plottrekonfigurationen..

Wie dem auch sein, in deinem Fall ist es zumindest unwahrscheinlich das es daran liegt, aber nicht unmöglich!

>Desktop app..

Uninteressant, wie du gerade merkst ist da kein Verlass drauf.

>"Mag sein das etwas nicht vorkommt, deswegen sollte das Programm dennoch nicht gleich abstürzen sondern zumindest die Änderung der Plotstiltabelle zulassen"

Das stimmt und ich spreche auch explizit nicht von FEHLEN als von VORHANDEN SEIN ABER KORRUPT (aus Sicht der Software).

Was man hier direkt noch aufzeigen kann ist:

DWG ist kein "open source" Format, deine Datei hatte Berührung mit Software die versucht das DWG-Format zu kopieren

und ab dem Moment ist "alles" Möglich, selbst  das Unmögliche..

Ich sage nicht es liegt in dem Fall daran (bei mir läuft es ja), aber bedenke sowas beim nächsten Mal wenn dir der Gedanke kommt "darf aber nicht..".

Derjenige (Programmhersteller) hat sich die benötigte Schnittstelle nicht bei Adesk eingekauft,

wie gut die Kopie des Originals ist, bzw. wie gut kompatibel, das hat Adesk nicht in der Hand

bzw. muß sich nicht darum kümmern.

Mag sein das etwas nicht vorkommt, deswegen sollte das Programm dennoch nicht gleich abstürzen sondern zumindest die Änderung der Plotstiltabelle zulassen

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 19

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

ich wollte einmal bezüglich deiner Frage nachfassen, wie es da nun mit ausschaut? Bist du weiter gekommen, wenn ja gib uns ein Update.

Falls du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

Falls nicht, dann lass uns doch wissen wie der Stand der Dinge ist.  

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

vielen Dank für die vielen Inputs.

Leider haben diese nicht zur Lösung geführt.

Es dürfte tatsächlich am Druckertreiber auf meinen Rechner gelegen sein.

Das öffenen der Zeichungen auf anderen PCs war kein Problem.

Ich habe einfach auf einen andren Rechner, einen anderen Drucker eingestellt und dann bin ich auf meinen Rechner auch wieder in den Seiteneinrichtungsmanager gekommen ohne Absturz.

Leider funktioniert stürzt das AutoCAD beim Auswählen dieses Druckers immer noch ab.

Das Problem mit dem Drucker (Treiber) habe ich aber nur mit AutoCAD und sonst keinem Programm am Rechner.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 19

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

>> Leider funktioniert stürzt das AutoCAD beim Auswählen

>> dieses Druckers immer noch ab

Wenn alle anderen Drucker wählbar sind, nur dieser nicht, dann wäre die Frage:

Wählst Du für diesen Drucker die PC3-Datei aus oder wählst Du direkt den Systemdrucker-Eintrag aus (ohne PC3 am Ende des Namens)?

Eine PC3-Datei kann man neu erstellen, wenn es an dieser liegt (Befehl _PLOTTERMANAGER und dann "add-a-plotter-wizard").

Stirbt AutoCAD bei der Druckerauswahl selbst, dann scheint es sich um Unverträglichkeiten AutoCAD zu Drucker zu handeln, dieses kann auftreten, wenn der Druckertreiber nicht vollständig kompatibel mit dem Betriebssystem ist (tritt z.B. auf, wenn das Betriebssystem von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 upgedatet wurde). In diesem Fall den Treiber vollständig deinstallieren, einen Treiber suchen, der explizit für das aktuelle Betriebssystem erstellt wurde, diesen installieren. Nicht vergessen: alle bestehenden PC3-Dateien, die auf diesen Drucker verweisen, löschen.

- alfred -

Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 19 von 19

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

es freut mich, das @Alfred.NESWADBA dir doch noch bei deinem Problem helfen konnte. 

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du jederzeit neue Themen in den entsprechenden Foren eröffnen und natürlich gerne auch an den stattfindenden Diskussionen teilnehmen.

Viele Grüße,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben