Ich bin zwar nicht Jörg, aber du postest ja öffentlich..
>>" Das einzige Handycap dabei ist, das ACAD 2002 wohl verdeckte Linien im 3D-Modell nicht gestrichelt anzeigen kann."
Das kommt darauf an was hier wirklich gemeint ist - Objekte, Darstellung, Ausgabe.
3DSolids und deren "verdeckte Kanten" - geht auch heute nicht.
In deinem Fall würde man 2D-Ableitungen von dem 3D-Solid erstellen, Befehl: SOLPROF
Ach ja, Wenn es nicht um das Rendern geht, dann wäre ein (viel zu aufwändiger?) Workaround
die "verdeckten" Kanten händisch eine andere Farbe zu verpassen (bei ctb- abhängigen DWGs)
und dieser Farbe dann in einer Plotstiltabelle einen anderen Linientyp zu geben.
Lade doch mal eine GANZ EINFACHE Datei hoch, also einfach ein Rechteck/Quader - mehr nicht
und richte alles so ein wie gewünscht. Speichere die Datei in der Ansicht in der man dann auch deine
Markierung sieht um welche "Linie" es sich handelt.
Es ist etwas schwierig direkt zu antworten weil die jeweiligen Punkte niocht 100% genau beschrieben sind,
für mich zumindest.
>>". Was ich nicht schaffe, ist, Grafiken, z. B. Logos auf Wände zu projizieren.
Auch hier wieder: Im Render-Bild oder wo?
Im CAD sollte es funktionieren und im Renderbild gleichfalls - wie heute auch: Man muss die Bilder als Material zuweisen.
>>"Ich vermute, vor 20 Jahren war Autocad noch nicht so weit.
>>"Weißt Du, ob's da inzwischen eine Lösung gibt und ab welcher Version? Dann würde ich da eventuell investieren.
Wenn ich jetzt also mit meiner Annhame richtig liege (3D-Volumenkörper und Renderbild),
dann erstellst du ein neues MATERIAL, in der Definition des Materials gibst du dein Bild an..
dann weist du der Fläche des Volumenkörpers dieses Material zu.
>>"Ich arbeite seit 30 Jahren mit Autocad und seit 20 Jahren unverändert mit ACAD 2002"
Da 2002 kein HardwareLock mehr hatte, hoffe ich für dich du hast eine Lösung für den Fall das
die Aktivierung einmal ungültig wird (Hardware oder BS- Änderung).