AutoCad LT 2020, Bemaßung wird nicht angezeigt

Anonymous
Nicht anwendbar
7.855Aufrufe
23Antworten
Nachricht 1 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich habe mir gestern das AutoCad LT 2020 runter geladen.

Anfangs hat die Bemaúng noch funktioniert. Inzwischen wird die Bemaßung erst angezeigt, wenn ich diese Festsetze.

Früher wurde die von Anfang an angezeigt, sobald ich zwei Punkte makiert hatte.

Wie kann ich dies nun umstellen, sodass ich die Maße von anfang an sehen kann?

Liebe Grüße

Lena

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
7.856Aufrufe
23Antworten
Antworten (23)
Nachricht 2 von 24

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

Ich kann grad deine Frage nicht nachvollziehen, bzw. weiss nicht was wie sein soll, oder war.

könntest du das als Screenshot dokumentieren und ein wenig besser beschreiben was du vom Programm erwartest.

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

hallo @Volker.BRUNKE ,

ein Screenshot ist schwierig, da man darauf nicht viel sieht.

Ich klicke den Button Bemaßung an. Wähle den ersten Punkt und dann den zweiten Punkt an.

Daraufhin wird dann ja direkt das Maß angezeigt und hängt quasi noch an der Maus.

Das Maß kann man dann mit der linken Maustaste an einen Ort "festheften".

Nun wird bei mir aber das Maß nicht angezeigt, sobald ich den zweiten Punkt makiert habe, sondern erst, wenn ich das Maß "festgeheftet" habe. Was störend ist, da ich das Tool teilweise auch zum Kontrollieren will und das Maß gar nicht "festheften" möchte.

Kann man das Problem so besser verstehen?

Liebe Grüße

Lena Strobel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 24

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous 

ist nur erst mal eine Vermutung und vielleicht völlig in die falsche Richtung, aber guckst du mal wie deine Systemvarible DRAGMODE steht. 

Einfach in die Befehlszeile 

DRAGMODE 

eingeben und mit Enter bestätigen. Wenn nicht anders, dann setzte den Wert auf 2

Das war nämlich meine spontane Vermutung. Ich hab meinen Wert mal auf 0 gesetzt und das Verhalten der Bemaßung so gehabt wie du beschreibst. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @j_weber ,

vielen Dank für deine Idee,

ich hab gerade geschaut, ist bereits auf 2. Habs auch nochmals eingegeben, hat aber leider nichts an meinem Problem geändert.

Trotzdem Danke.

Liebe Grüße

Lena Strobel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 24

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo Lena, 

das ist schade. Tut mir leid das es das nicht war. 

Vielleicht könntest du mit Autodesk Screencast einen kleinen Film machen wie du vorgehst. 

Ich denke aber ich hab verstanden was du meinst. 

Ich überleg mal weiter. 

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 24

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo Lena, 

ich hab in dem englischen Forum etwas ähnliches gefunden. 

Hast du währen der Bemaßung die dynamische Eingabe an. Wenn ja, dann schalten die einfach mit F12 mal aus. 

Ich habs noch nicht selber getestet deshalb kann ich grad nicht sagen ob es daran liege. 

Mal sehen was passiert. 

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @j_weber ,

leider ist dies auch an, wenn ich sie ausschalte, geht auch der Schriftzug neben der Maus aus.

Vielen Dank für deine Mühen.

einen Screencast habe ich noch nie gemacht, werde aber am Montag mal schauen, wie ich das hinbekomme.

Schönes Wochenende und danke für deine Hilfen.

Liebe Grüße

Lena Strobel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 24

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

Ich denke mal @j_weber ist schon auf dem richtigen Weg.

Nur dragmode als Befehl lässt dich ja nur on/off/Auto auswählen.

Da hier ein Befehl und eine Systemvariable den gleichen Namen haben

Versuche bitte mit SETVAR die Variable DRAGMODE auf 2 zu setzen.

<<<Hier>>> der entsprechende Abschnitt der Hilfe zu DRAGMODE

<<<Hier>>> der Abschnitt zu SETVAR

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten morgen @Volker.BRUNKE ,

leider funktioniert es mit setvar und dragmode auch nicht.

Liebe Grüße

Lena Strobel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 24

j_weber
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Guten Morgen Lena

also wenn alles nichts nützt, dann würde ich als nächsten Schritt das AutoCAD LT einmal zurück setzten. Das kannst du aus dem Windows Startmenü machen mit dem Einstellungen auf Vorgabe zurücksetzten. 

Wenn du du das ausführst, dann wird das AutoCAD so eingestellt als wenn du es das erste mal Startest. Dabei gehen dir allerdings vorherige Einstellungen verloren. Du kannst aber vorher die Einstellungen sichern und später bei Bedarf wieder herstellen. 

Hier noch ein Link zu einer Seite die den Vorgang beschreibt. 

AutoCAD zurücksetzen

Ich hoffe das es weiter helfen wird. 

Jörg

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @j_weber ,

das hat letzten endes funktioniert.

Vielen lieben Dank für Eure hilfen @j_weber & @Volker.BRUNKE 

Einen schönen Start in die Woche

Liebe Grüße

Lena Strobel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 24

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo Lena, 

cool, freut mich das es geklappt hat. 

Viel Spaß nun mit dem Programm 

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen, ich hatte soeben auch dieses Problem. Habe Bemaßung einfügen wollen, die zwei Punkte ausgewählt und erst als ich sie abgesetzt habe wurde sie sichtbar.  Bei mir lag es tatsächlich daran, dass des aktuell gewählte Layer ausgeschalten war und sobald das Maß abgesetzt wurde, landet das Maß auf einem anderen Layer der eingeblendet ist. nach mehreren Stunden suchen, war es dann doch so einfach. Ich hoffe ich kann dadurch jemandem ein bisschen Zeit ersparen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Jörg,

ich bin über das Problem von Lena zum Forum gestoßen. Ich hatte dasselbe und war begeistert von Deinem Tipp mit dem dragmode.

Ich arbeite seit 30 Jahren mit Autocad und seit 20 Jahren unverändert mit ACAD 2002 (never change a running system). Zwischendurch hatte ich mit CAD-Software anderer Hersteller zu tun und bin heilfroh, wieder mit Autocad arbeiten zu können.

Bisher hatte ich mich auf technische Zeichnungen beschränkt. Das einzige Handycap dabei ist, das ACAD 2002 wohl verdeckte Linien im 3D-Modell nicht gestrichelt anzeigen kann.

Mittlerweile beschäftige ich mich auch mit dem Rendering und finde die Ergebnisse auch in Ordnung. Was ich nicht schaffe, ist, Grafiken, z. B. Logos auf Wände zu projizieren. Ich vermute, vor 20 Jahren war Autocad noch nicht so weit. Weißt Du, ob's da inzwischen eine Lösung gibt und ab welcher Version? Dann würde ich da eventuell investieren.

Vielen Dank im Voraus für eine weitere kompetente Antwort, gerne auch von anderen Forumsteilnehmern!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 24

cadffm
Consultant
Consultant

Ich bin zwar nicht Jörg, aber du postest ja öffentlich..

>>" Das einzige Handycap dabei ist, das ACAD 2002 wohl verdeckte Linien im 3D-Modell nicht gestrichelt anzeigen kann."

Das kommt darauf an was hier wirklich gemeint ist - Objekte, Darstellung, Ausgabe.

3DSolids und deren "verdeckte Kanten" - geht auch heute nicht.

In deinem Fall würde man 2D-Ableitungen von dem 3D-Solid erstellen, Befehl: SOLPROF

Ach ja, Wenn es nicht um das Rendern geht, dann wäre ein (viel zu aufwändiger?) Workaround

die "verdeckten" Kanten händisch eine andere Farbe zu verpassen (bei ctb- abhängigen DWGs)

und dieser Farbe dann in einer Plotstiltabelle einen anderen Linientyp zu geben.

Lade doch mal eine GANZ EINFACHE Datei hoch, also einfach ein Rechteck/Quader - mehr nicht

und richte  alles so ein wie gewünscht. Speichere die Datei in der Ansicht in der man dann auch deine

Markierung sieht um welche "Linie" es sich handelt.

Es ist etwas schwierig direkt zu antworten weil die jeweiligen Punkte niocht 100% genau beschrieben sind,

für mich zumindest.

>>". Was ich nicht schaffe, ist, Grafiken, z. B. Logos auf Wände zu projizieren.

Auch hier wieder: Im Render-Bild oder wo?

Im CAD sollte es funktionieren und im Renderbild gleichfalls - wie heute auch: Man muss die Bilder als Material zuweisen.

>>"Ich vermute, vor 20 Jahren war Autocad noch nicht so weit.

>>"Weißt Du, ob's da inzwischen eine Lösung gibt und ab welcher Version? Dann würde ich da eventuell investieren.

Wenn ich jetzt also mit meiner Annhame richtig liege (3D-Volumenkörper und Renderbild),

dann erstellst du ein neues MATERIAL, in der Definition des Materials gibst du dein Bild an..

dann weist du der Fläche des Volumenkörpers dieses Material zu.

>>"Ich arbeite seit 30 Jahren mit Autocad und seit 20 Jahren unverändert mit ACAD 2002"

Da 2002 kein HardwareLock mehr hatte, hoffe ich für dich du hast eine Lösung für den Fall das

die Aktivierung einmal ungültig wird (Hardware oder BS- Änderung).

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 24

cadffm
Consultant
Consultant

Nachtrag: Du hättest für deine Fragen einen eigenen Thread erstellen sollen, denn das hat mit diesem hier nichts zutun.

Falls du selbst einen neuen Thread erstellst kann ich meine Anwort dorthin kopieren und warte dann auf deine Antwort,

sollte ein Moderator den Thread hier splitten wollen, dann gerne.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Soviel geballte Kompetenz hatte ich jetzt nicht erwartet. Ich versuche erstmal das mit der Materialerstellung.

Ggfs erstelle ich dann einen neuen Thread.

Sorry, wenn ich mich hier noch unbeholfen bewege. Bis jetzt hatte ich solche Foren nur passiv genutzt.

Gruß

Jochen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 24

cadffm
Consultant
Consultant

Alles klar,

versuch das neue Material anzulegen mit einem Bild, hier geht es dann nicht gleich um das perfekte

Ergebnis sondern um den Punkt: Erhälst du nun ein Bild auf deinem Volumenkörper?

Damit das Ergebnis dann wie gewünscht aussieht ist testen und lernen,

im Handbuch und den Foren findet man auch Infos und da sollte sich am

eigentlichen Prozess auch in den letzten zwei Jahrzehnten nichts geändert haben.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 20 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Nachdem ich erstmal "fatale Ausnahmefehler", so hieß das früher, verursacht habe, weil ich das Bild mit ACI verknüpft habe, erhalte ich mittlerweile meinen Testwürfel mit Bild, allerdings noch in sehr überraschenden Darstellungen. Da muss ich in der Tat noch üben. Ich vermute, das Mapping spielt da auch noch 'ne Rolle oder?

Übrigens, ich nutze ACAD 2002 offline auf einem XP-Rechner. Ich hoffe, noch lange.

Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben