AutoCAD 2022 - Bild als Hintergrund im Layout

stefan.wegerer
Explorer Explorer
2.619Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

stefan.wegerer
Explorer
Explorer

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Bild als Hintergrund im Layout einstellen.

Ich habe die Datei über Einzügen --> Zuordnen geöffnet und im Layout platziert.

Wenn ich jetzt eine Ansicht erstelle, ist diese aber immer hinter dem Hintergrundbild und nicht sichtbar.

Kann ich irgendwie die Reihenfolge bearbeiten?

Ich habe Rechtsklick --> Zeichnungsreihenfolge gefunden. Aber damit ändert sich nichts.

Lg

Stefan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.620Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

Michael.Schmidt_KL
Advocate
Advocate
Hallo Stefan,
das sollte gehen, wenn du das Bild im Modellbereich einfügst und als zweites Ansichtsfenster im Layout platzierst. Ist nur ein spontaner Einfall. Evtl. gibt es auch smartere Lösungen.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 10

stefan.wegerer
Explorer
Explorer

Danke für den Tipp!

Funktioniert aber leider trotzdem nicht. Das Bild liegt immer oben drauf

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

Michael.Schmidt_KL
Advocate
Advocate

Also ich hab es gerade auch mal versucht und bei mir klappt das. Das Bild liegt im Layoutbereich hinten und wird auch so gedruckt. (in Civil 3D 2024. Ich hoffe es liegt nicht daran!)
Kannst du vielleicht mal eine DWG zur Verfügung stellen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

stefan.wegerer
Explorer
Explorer

Hier mal nur eine Bespieldatei um zu zeigen was ich meine

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

illusionistNUGXG
Advocate
Advocate

Alle Objekte im Layout werden immer über dem Inhalt der Ansichtsfenster gezeichnet.

Also wenn es nach hinten soll, muss das Bild ins Modell. (bei mir läuft AutoCAD Mechanical '21)

Ich würde das Bild dann auf einen extra Layer legen, damit man es beim Bearbeiten der Zeichnung einfach ausblenden kann. Da besteht natürlich die Gefahr zu vergessen den Layer am Ende wieder einzuschalten.

Alternativ - auch falls das Bild mehrfach verwendet werden soll - könnte man es im Modell an anderer Stelle Platzieren und im Layout 2 Ansichtsfenster (1x Bild, 1x Zeichnung) mit entsprechender Zeichenreihenfolge erstellen. Bin mir aber nicht sicher, ob das 100% zuverlässig klappt, oder ob man diese Methode überhaupt empfehlen kann.

Aber...warum das Bild? Ich sehe da nur ein helles Blau. Das lässt sich doch auch mit einer Schraffur erledigen.

(Ist das blau nur ein Platzhalter?...Oder wird mir da was falsches angezeigt?)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

cadffm
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

>>"Alle Objekte im Layout werden immer über dem Inhalt der Ansichtsfenster gezeichnet."

>>"Also wenn es nach hinten soll, muss das Bild ins Modell. (bei mir läuft AutoCAD Mechanical '21)"

Nein, das ist ein Einstellung in der jeweiligen Seiteneinrichtung und die gehört zum Kernprodukt ACAD, alle Versionen, alle Toolsets und LT, etc.

Bei jedem Druck aus einem Layout  hast du das bisher angegeben, also ob du zuerst das Modell und dann den Inhalt aus dem Layout gedruckt haben willst, oder umgekehrt.

[Papierbereich zuletzt plotten] bzw. [Plot Paperspace last] - oder eben nicht, also Plot Modelspace last.

cadffm_0-1721915260041.png

Sebastian

Nachricht 8 von 10

stefan.wegerer
Explorer
Explorer

Hallo Sebastian,

Vielen Dank! Das war die Lösung!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 10

stefan.wegerer
Explorer
Explorer
Danke für deinen Vorschlag! Eventuell hilft mir das irgendwann auch mal weiter.
Die Lösung von cadffm ist hier aber einfacher

Nur kurz zur Erklärung deiner Frage warum dieses Bild verwendet wurde.
Es handelt sich nur um einen Platzhalter und ein Beispiel um zu zeigen was ich meine.
Prinzipiell geht es darum, für einen Gebäudeleitstand Grundrisspläne als .jpg Datei zur Verfügung zu stellen,
bei dem ein bestimmtes, immer gleiches, Template als Hintergrundbild verwendet wird.
Bisher wurde das immer über den Umweg mit einem Bildbearbeitungsprogramm gelöst
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 10

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi Stefan und willkommen im deutschen Autodesk-Forum! Freut uns, dass du hier bist!

Schön, dass Sebastian (@cadffm) bei deiner Fragestellung helfen konnte. Danke auch für den Nachtrag und für das Markieren der Antwort als Akzeptierte Lösung! 

Gruß,

Sara

0 „Gefällt mir“-Angaben