- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo,
ich suche seit Tagen nach einer Möglichkeit eine lichte Höhe mittels zweier Punkte aus einer Punktwolke in einer 2D-Zeichnung (Grundriss) abzusetzen und wollte mich jetzt mal an euch wenden.
Entweder stehe ich total auf dem Schlauch oder aber es ist wirklich total kompliziert...
Aktuell rechne ich die Werte manuell mit dem Taschenrechner aus.
Meine bisherigen Versuche dies zu automatisieren ging über Attribute definieren indem ich im ersten Schritt die Unterkante Decke (UKD) und Oberkante Boden (OKB) aus der, in AutoCAD über LFM eingeblendeten Punktwolke, "picke".
Die beiden Attribute sichern sich also die jeweilige Z-Position.
Als drittes Attribut käme dann "Lichte Höhe" ins Spiel welches ich per Formel (UKD - OKB) berechnen könnte. Mit einer einmaligen Tabelle funktioniert das auch... Allerdings eben nur einmalig und nicht für mehrere lichte Höhen im gesamten Grundriss.
Ich hoffe ich konnte mein Problem relativ gut schildern. Bei Fragen werde ich euch natürlich gerne Antwort stehen.
Ausgangslage kurz zusammengefasst:
Grundriss zB. Erdgeschoss mit Wänden, Türen, Treppen etc. gezeichnet.
Punktwolke aus Laserscan liegt georeferenziert im Hintergrund (Einzelpunkte Klickbar).
Wunsch:
Öffnungs-, Brüstungs- sowie Raumhöhen mittels zweier Mausklicks (UKD und OKB) als Text im Grundriss absetzen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Beste Grüße
Jens
Gelöst! Gehe zur Lösung