@JochenH wrote:
Hallo,
... so etwas ähnliches ...
Danke für das Bild.
Ich bleibe dabei - die beiden Außenbegrenzungen wirst Du wohl händisch erstellen müssen. Wie oben bereits geschrieben, würde ich mir zunächst auf jeder Seite (also in Fahrtrichtung rechts und links) je einen um 170 (120) und einen um 70 (20) *) versetzten Spline als optische Orientierung erstellen. Dann aber die gewünschten Außenbegrenzungen manuell "drübermalen". Dabei kannst Du selbst abschätzen, in welchen Bereichen die endgültige Kurve weitestgehend auf den Versatzkurven liegen und wie dann der jeweilige Übergangsbereich verlaufen soll soll.
Wie widersprüchlich und inkonsequent Deine Aufgabenstellung ist zeigt übrigens das angehängte Bild:
- an den markierten Stellen 1 und 2 ist der Abstand groß (weil Außenradius, klar). Warum ist er an Stelle 3 klein?
- an den markierten Stellen 4 und 5 ist der Abstand klein (weil Innenradius, auch klar). Warum aber ist er an der Stelle 6 groß?
Ich denke, diese doch recht willkürlichen äußeren Kurvenverläufe kann kein Automatismus erstellen.
my 2 ct
*) Die Werte 170 und 70 stammen aus Post #1, die eingeklammerten Werte 120 und 20 aus Post #5 -> ??
Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.