AutoCAD 2019 DWG in PDF erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
1.444Aufrufe
12Antworten
Nachricht 1 von 13

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Tag

möchte aus einer Datei eine PDF erstellen mit Layer (Ebenen), mit bei uns Neu installierte AutoCAD Version 2019

mit dem Treiber DWG in PDF / pdfplot15.hdi (siehe Anhänge)

Beim Erstellen der PDF's werden die Blöcke nicht mit dem zugewiesenen Layer ausgegeben sondern mit dem Ursprung Layer 0 ausgegeben!

was mache ich falsch? wie kann ich das ändern?

vielen Dank für Ihre Hilfe

bitte Files vertraulich behandeln

MfG Edi Di Lello

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.445Aufrufe
12Antworten
Antworten (12)
Nachricht 2 von 13

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

nur sicherheitshalber ... viele Blöcke liegen auf Layer 0, die werden dann auch so in das PDF ausgegeben.

- alfred -

PS: in einem öffentlichen Forum Dateien zu posten mit dem Vermerk "vertraulich behandeln" ist, vorsichtig formuliert, kontraproduktiv.

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 13

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

Ich gehe mal davon aus das die Blöcke auf dem Layer 0 von einer Fremdanwendung/Aufsatz erzeugt werden.

somit liegt das Problem der Layersteuerung auf dieser Seite, denn so wie Alfred schon schreibt werden die Blöcke korrekterweise auf dem Layer 0, da liegen sie schliesslich, ausgegeben.

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 13

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

@eduardo.dilello

Beim PDF Export ist nicht der Layer des Blockeinfügepunktes entscheidend, sondern der Layer der Blockdefinitionselemente. Rufe den Blockeditor (Befehl: _BEDIT) auf, editiere Block "Druck1" und lege die Polylinie von Layer "0" auf "Überströmung". Der anschließende PDF Export/Druck sollte dann die gewünschten Layer ausgeben.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 13

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

willkommen zu uns im Forum. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast mit deiner interessanten Frage. 

Du hast hier auch gleich von drei unseren Top experten eine Antwort bekommen, war eine oder sogar mehrere davon hilfreich?

Falls ja, wärst du so lieb und markierst die entsprechenden Beiträge als Lösung? Einfach auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Falls nicht, sei doch so gut und gib uns ein Update, damit wir wissen, wie wir als Community helfen können. 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 13

czepa.ruediger
Observer
Observer
Mit MEP 2020 besteht das Problem nicht.
Ich muss Jetzt auch mit ACAD Pur arbeiten, da komme ich auch auf dieses Problem. Da ich aber einen Block auf verschiedenen Lalyern einfügen muss kann ich nicht für jeden Layer einen neuen Block erstellen.
Das ist also keine wirklich gute Lösung.
Gruß Rüdiger
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

Ich streiche das mal und melde mich später wieder mit einer anderen Antwort!

wenn deine Blöcke nicht entsprechend aufgebaut sind und du dies nicht ändern willst,

dann darfst du nicht mit Blöcken/Blockreferenzen arbeiten.

Zwischen den Zeilen lese ich heraus das noch nicht verstanden wurde das es in PDF keine Blöcke gibt,

man kann das Verhalten (aller Möglichkeiten) in AutoCAD/DWG nicht 1:1 auf eine PDF übertragen.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 13

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Mit MEP 2020 besteht das Problem nicht.

Wieso sollte dieses "Problem" mit MEP nicht bestehen. Blöcke in MEP sind die gleichen wie in AutoCAD, das macht keinen Unterschied.

Oder arbeitest Du in MEP nicht mit Blöcken? Dann wäre der Vergleich unfair (Geschichte mit Äpfel und Birnen 😉 ).

- alfred -

Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 13

czepa.ruediger
Observer
Observer
Ich Arbeite mit Geräten. Aber hinter jeder Gerätedefinition steckt eine Blockdefinition, in der alle Grafikelemente auf Layer 0 sind. Warum geht es da? muss doch in ACAD Pur auch möglich sein.
Rüdiger
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

@Alfred.NESWADBA da gibt es tatsächlich noch etwas was wir beide nicht auf dem Schirm haben/hatten.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

@czepa.ruediger 

Hallo Rüdiger,

damit man das nicht anhand irgendwelche (fremden) Daten bespricht die dann ggf. nicht zu deinem Fall passen,

kannst du bitte einmal eine DWG+PDF anhängen - nur ein kleines Beispiel.

Eigentlich sollte das kein Problem sein.

Und: Einen Screenshot von deinem Dialog, Befehl: INFO / _about

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 13

czepa.ruediger
Observer
Observer
Lieber CADffm,
leider kann ich dir aus datenschutzrechtliche Gründen keine Dateien schicken.
Habe selbst die Lösung. Wenn im PDF-Drucker ein Haken bei Hyperlinks einbeziehen gesetzt ist funktioniert alles. 🙂
Gruß Rüdiger
Nachricht 13 von 13

cadffm
Consultant
Consultant

Hi Rüdiger,

das mit dem Datenschutz ist doch absoluter quatsch, aber egal.

TOP, Du hast es bereits gefunden - ich hätte länger gebraucht (ist ja auch Glückssache wo man anfängt und aufhört..),

ich hätte heute Abend getestet.. so spare ich es mir.

Hatte schon festgestellt dass es mit zwei verschiedenen .pc3 (für denselben Treiber) unterschiedlich gehandelt wird,

ich war also nahe dran - bin aber froh die Fleißarbeit nicht mehr machen zu müssen.

Kommentar zu deiner Feststellung: Ich bin schockiert 😂

Bitte erstelle einen Autodesk-Supportfall oder melde den Bug irgendwie anders.

Warum ich stutzig wurde: Meine erste Antwort hatte ich geschrieben.. da fällt mir auf das  dieser Thread eigentlich

genau das Gegenteil von dem beschreibt was für mich "normal" war! Aber wer glaubt schon sich selbst und ich schrieb zunächst die Antwort.

Dann hatte ich selbst getestet und es funktionierte wie ich es kenne und du es haben wolltest,

aber ein Testergebnis war plötzlich auch falsch -> den Unterschied machte meine zwei .PC3

und dann mußte ich es bei Seite legen (Zeitaufwendiges für das Forum wird oft erst in der Nacht getestet)

SUPER FANG von dir, Kudos und Daumen hoch.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben