AutoCAD 2018 - Hilfe bei dynamischer Eingabe

Anonymous
Nicht anwendbar
790Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mich wieder in AutoCad2018 einzuarbeiten. 

Nun möchte ich ein Rechteck zeichen:

-Befehl Rechteck

- einen Basispunkt auswählen 

- per Maus das rechteck aufziehen und an einem anderen rechteck die hälfte der grösse als ersten Fangpunkt nehmen

soweit ist alles gut

wenn ich jetzt allerdings per tab ein weiteres Mass eingeben will springt es nicht in das zweite Fehl für das Mass sondern springt zwischen den anderen Rechtecken her die ich nebendran gezeichnet habe.

ich hoffe es ist versändlich

ich habe bereits die dynamische Eingabebe ausgeschalte wieder angemacht alle drei Option für die Einstellung ausprobiert aber ich komme nicht weiter und bei google finde ich auch nichts nützliches mehr.

ich hoff ihr könnt mir weiter helfen

gruss 

basti

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: 

Dynamische Eingabe

0 „Gefällt mir“-Angaben
791Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

@Anonymous wrote:

ich hoffe es ist versändlich

Nö, leider nein.

Was ich bis jetzt herauslese ist:

-Befehl Rechteck

- einen Basispunkt auswählen 

Du startest den Befehl Rechteck und beantwortest die erste Eingabeaufforderung mit einer Koordinate.

Nun fragt AutoCAD nach dem anderen Eckpunkt und Du machst:

- an einem anderen rechteck die hälfte der grösse als ersten Fangpunkt nehmen

Aha, da ist also noch ein zweites Rechteck im Spiel. Aber was ist die Hälfte von dessen Größe? X-Ausdehnung oder Y-Ausdehnung oder das Zentrum dieses Rechteckes oder ...? Und wieso erster Fangpunkt, wofür?

- soweit ist alles gut

Ach so? Keine Ahnung, an welcher Stelle des Rechteck-Befehles Du jetzt bist.

-wenn ich jetzt allerdings per tab ein weiteres Mass eingeben will

Also hast Du inzwischen schon ein Maß eingegeben? Aber welches und wie?

- springt zwischen den anderen Rechtecken her die ich nebendran gezeichnet habe

Da sind also noch weitere Rechtecke, aha. Und was heißt nun "Springt zwischen den Rechtecken (hin und) her?

Sorry ich komme nicht mehr mit. Zeig mal 'ne Skizze, was Du hast und was Du haben bzw. erreichen willst. Und/oder beschreibe wirklich Schritt für Schritt, was Du wo eingibst und was dann jeweils passiert.

Oder vllt. brauchst Du nur sowas wie >>hier<< gezeigt (reine Spekulation)?

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 3 von 5

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor

Hallo zusammen,

das was Jürgen da in seinem Screencast gezeigt hat geht ja auch wunderbar mit dem Fang Geometrischer MIttelpunkt ( _gcen ) der liegt ja beim Rechteck genau in der Mitte.

- Befehl Rechteck

- Erster Punkt fangen

- dann Shift+rechte Maustaste -> Geometrischer MIttelpunkt  ->  Rechteck dessen Mittelpunkt genommen werden soll klicken

- Fertig

Vlt. noch zur Ergänzung, mit TAB zwischen den Werten wechseln geht nur wenn du den zweiten Punkt noch nicht angeklickt hattest. Nur dann kannst du Länge und Breite des Rechtecks in Werten angeben, wobei du das auch direkt im Befehl machen kannst, dafür brauchts keine Dynamische Eingabe.

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 4 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

leider bin ich jetzt erst dazugekommen mir die antworten anzuschauen. Danke schonmal
@Anonymous so wie du das rechteck gezeichnet hast aber mit dem unterschiend das ich beim zweiten rechteck die X-Koordinate fangen möchte auf halber Höhe vom ersten Rechteck und die y-Koordinate manuell eingeben will. 

ALs Beispiel:

Rechteck mit 20 x 20 zeichnen 

zweites rechteck mit Startpunkt 0/0

dann muss bis 10/0 ziehen und mittelpunkt fangen

über tab den y wert eingeben 

Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen verständlicher.

Ich werde versuchenn das ganze noch per screencast einzufügen(kann allerdings dauer bis zum Wochenende, ist leider nicht auf dem Firmen rechner drauf)
gruss

basti

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

@Anonymous wrote:

... das ich beim zweiten rechteck die X-Koordinate fangen möchte auf halber Höhe vom ersten Rechteck und die y-Koordinate manuell eingeben will. 

Kannst du genau  so machen, wie von dir beschrieben (falls du - so wie ich es jetzt verstanden habe - für den Y-Wert einen absoluten Wert [und nicht die Höhe des Rechteckes] benutzen willst). Dann mußt du vorher nur in den Entwurfseinstellungen (s. Bild) das Format "Absolute Koordinaten" wählen. 

Ansonsten bin ich gespannt auf deinen Screencast.

(Das ganze geht übrigens auch mit sog. Punktfiltern, ist dann aber ein klein wenig mehr Tipperei)

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben