AutoCAD 2017 - DWG to PDF

Anonymous
Nicht anwendbar
795Aufrufe
2Antworten
Nachricht 1 von 3

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo!

Ich verwende ACAD 2017 und habe ein Problem mit dem Konvertieren beim "DWG to PDF".

Warum sind im PDF bei einer Bemaßung die Schrägstriche auf dem Layer "0" gesetzt obwohl die komplete Bemaßung im ACAD auf einem anderen Layer gesetzt ist.

MfG

Gerhard

@Anonymous,

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
796Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)
Nachricht 2 von 3

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

wenn Du die Bemaßung mit Befehl _EXPLODE in die Bestandteile zerlegst, dann merkst Du, dass der Schrägstrich ein Block ist, der eine Linie auf Layer 0 enthält. Damit wird beim Erstellen eines PDF's auch eine Ebene 0 geliefert.

Lässt man den Pfeil, so wird der Pfeil nicht als Block, sondern als Objekttyp "SOLID" (gefülltes Viereck) erstellst, damit auf gleichem Layer wie der Rest der Bemaßung.

Du könntest, wenn Du hausintern immer einen bestimmten Layer für die Bemaßung verwendest, einen Block erstellen, dessen Bestandteile (die schräge Linie) auf einem Deiner vordefinierten Layer liegen und diesen Block als benutzerdefinierten Block im Bemaßungsstil eintragen. Bin nur nicht sicher, da Bemaßungen ja auch auf verschiedenen Layern liegen können, ob das wirklich eine Verbesserung ist.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 3

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous,

konnte Alfreds Antwort deine Frage ausreichend beantworten? Wenn ja, dann sei doch so nett und markiere seinen Post als akzeptierte Lösung, damit es für alle anderen Leser auch offensichtlich wird.

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

Danke dir

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben