Hallo @Sofia.Xanthopoulou,
Leider darf ich den Block nicht hochladen. 
Es handelt sich hier um einen Block mit Anmerkungen den Plan betreffend der fest definiert über dem Schriftfeld angeordnet wird.
Im diesem Block müssen jedoch Zeilen hinzugefügt, bzw. fort genommen werden können.
Grundsätzlich kein Problem dies mit Sichtbarkeiten zu Steuern.
In Diesen Texten wird grundsätzliches ( wie. zB : alle masse sind vor Ort zu Prüfen )
Aber auch Einzelfallspezifisches stehen ( zB: Referenzpläne, oder auch Mauerwerk )
Nun möchte ich die Informationen die auf dem jeweiligen Plan nicht gebraucht werden ausblenden.
Soweit so gut, mit Sichtbarkeiten gesteuert gemacht.
Wenn ich jetzt einzelne "Textelemente" ausblende klafft also evtl. eine Lücke zwischen den Texten.
Nun Kopiere ich den text der verschoben werden soll und erstelle eine neue Sichbarkeitsstufe auf welche ich die verschobenen Texte lege.
Geht... auch kein Problem...
nun kommt das Problem:
In den Texten liegen Teilweise Variabele Texte ( z.B. Referenzangaben) solche Dinge wurden Bisher immer mit Attributen in den Blöcken realisiert.
Diese Attribute kann ich aber ja nicht mehrfach in einem Block einfügen und dann entsprechend der Sichtbarkeit Steuern.
Deshalb bin ich auf die Idee der Feldfunktionen gekommen.
Klappt alles Prima, indem ich in den Dateieigenschaften die Entsprechenden Angaben, die bisher per Attribut definiert wurden, als erweiterte Eigenschafte personalisiere und per Feldfunktion (Schriftfeld) [ äusserst schlechte Übersetzung aus dem englischen ] in meinem Block einfüge.
Dieser Block funktioniert prima, solange immer die gleiche Vorlagedatei genutzt wird in der die erweiterten Eigenschaft definiert sind , sonst kommen in den definierten Feldern logischerweise #### weil Feldspezification nicht definiert.
Um dies zu Umgehen und auch die Arbeitsweise der Kollegen nicht ändern zu müssen ( Eingabe der Angaben per Attribut )
hatte ich nun die Idee, ob es nicht möglich ist die Werte der Attribute mit dieser "Schriftfeld-Funktion" auszulesen.
Dann könnte ich alle Attribute unsichtbar definieren und die Texte würden per Feld in den Gesamt-text eingebettet.
Als Beispiel ein Screenshot meines Blocks: es ist jeweils der gleiche Block jedoch mit unterschiedlichen Sichtbarkeiten gesteuert.
Ich hoffe das nun etwas verständlicher Beschrieben zu haben was ich erreichen möchte.
Gruss
V.Brunke
Schroeder&Associés
Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023