AutoCAD 2015 Böschung erzeugen

Anonymous
Nicht anwendbar
8.272Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Community

Bevor einer was sagt:

Ja ich habe im Internet danach geschaut, Youtube geschaut, HilfeFunktion versucht zu nutzen(Leider wird die bei uns nicht zugelassen, wurde aber schon weiter gegeben bei der neuen Version dies Freizuschalten)

Ich habe aber zu meinem Thema nichts gefunden.

Wie kann ich in AutoCAD 2015 Böschung erzeugen?

Ich habe hier ein Video gefunden, in dem derjenige Böschungen erstellen kann, ich jedoch irgenwie diese Funktion nicht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=zIovwS9UbP0

Vielleicht auch als Info das ich aufm Amt arbeite, da ist vieles immer sehr schwierig zu beschaffen oder zu regeln.

Ebenso als kurze Frage falls das jemand weiß

Auf meinen Schränken sollen so Schrägdach-Blenden drauf. Stelle ich die mit einer normalen Böschung da oder wie würde man das bei Möbeln machen. Kenne es nur aus dem Tiefbau, und vorallem aus dem Wasserbau, dass Schrägen in Böschung dargestellt werden. Wie wird das zum Beispiel bei Schreinern oder ähnliches gemacht?

Kann mir jemand da weiter helfen.

Viele Grüße

*Boldi

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
8.273Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

pures AutoCAD kann keine Böschungssignatur ootb.

Es braucht entweder Autodesk Civil 3D >>>click<<< oder dann doch eine Zusatzapplikation, entweder wie Du gesehen hast oder auch diese: >>>HMap<<<

- alfred -

PS: wenn die Beschaffung aufwendig ist, dann helfen wir dennoch sehr gerne

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielen Dank Alfred für die schnelle Antwort.

Das mit dem Zusatzsachen anschaffen müssen wir dringend mal mit dem IT sprechen. Es haben sich bezüglich AutoCAD jetzt einfach so viele Dinge angestaut, die wir nicht machen können, so dass man da mal reden muss.

Wir haben das Problem der "Böschung" jetzt mit Dreiecken gelöst, das sieht so besser aus 😄

Vielen Dank für die Antwort

Gruß

*Boldi

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Boldi,
naja, Civil3D "nur" wegen der Böschungsschraffur ist Kanone auf Spatzen (als Extra-Anschaffung).
Auch HMap ist wohl ein größeres Installations- und Kostenpaket.
Ein geniales Helferlein, getestet bis Acad2017 (wird wohl aber auch unter 2019 keine Mucken machen,
da bei mir seit 1999(!) im Einsatz), ist ein kleines Lisptool von Herrn Zollmarsch (such mal hier unter "Support"-->"Tools"). Einzige Bedingung: Böschungskanten müssen Polylinien sein.
Rest siehe Screencast (incl. kleine Nacharbeiten < 1,5 Min. gebraucht...).
Gruß
Anselm

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Auch HMap ist wohl ein größeres Installations- und Kostenpaket.

Woher stammt diese Information? (wenn möglich mit Angabe der Quelle, Link oder ähnliches)

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Alfred,

diese Aussage war mehr als Fragezeichen gemeint, denn wenn nicht auf deiner Seite, wo soll man

die Info dann herbekommen?

Der Umfang des Tools ist ja beschrieben (geht auf jeden Fall weit über die Böschungsschraffur hinaus)

und wegen des Preises wollte ich wegen eines Forenbeitrags jedenfalls keine Anfrage starten 😉

PS: bei dieser Gelegenheit liefere ich noch den Screencast nach.

Gruß

Anselm

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> diese Aussage war mehr als Fragezeichen gemeint, denn wenn nicht auf

>> deiner Seite, wo soll man die Info dann herbekommen?

Steht aber kein Fragezeichen dahinter ...

Es ist mir nur aufgefallen, dass es ein Statement zu einem unserer Produkte veröffentlicht wurde, zu dem es keine Fakten gibt. Dennoch wird (gerade hier als ein öffentliches, breites Forum) zukünftigen Leser ein Gefühl vermittelt wird, das eben aus unserer Sicht so nicht richtig ist.

Vielleicht reagiere ich hier zu empfindlich, aber in Zeiten des neumodischen Begriffs "Fake-News" bin ich über über diese Meldungen eher enttäuscht und fühle mich verpflichtet, dieser Erscheinung vorzubeugen.

Zum Preis von HMap ... kann gerne hinterfragt werden (in Foren werden keine Preise veröffentlicht, da wir veraltete Beiträge nicht aktualisieren können). Da wir HMap modulweise anbieten, muss immer zuerst ermittelt werden, welcher Teil aus HMap für den Anwender effizient ist und verwendet würde, daraus ergibt sich dann das Entgelt (und der liegt in gemäßigten Bereichen, unsere Kunden schätzen die Fairness in unserer Preisgestaltung).

- alfred -

PS: hoffe der Admin sieht dies jetzt nicht als Werbung, sonst ist der Beitrag weg...

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass von mir keine Fake-News beabsichtigt waren,

und von Alfred NESWADBA keine Werbung, sondern Hilfestellung.

Ich persönl. habe gar nichts gegen Werbung, wenn sie mir weiterhilft, auch entgeltlich.

Für die missverständliche Ausdrucksweise bezügl. HMap entschuldige ich mich gerne.

Die Stichelei gegen das Monsterpaket Civil3D als Anschaffungsgrund wegen Böschungen gebe ich allerdings offen zu

und möge mir eher als Neck nachgesehen werden (das Stichwort "naja" machte wohl den Ton, streiche ich hiermit) .

Am meisten hoffe ich jedoch, dass bs.lsp auch nach fast 20 Jahren hier noch mehr Usern weiterhilft.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön und großen Respekt an die vielen Lisp-Programmierer,

die solche Tools für andere Anwender bereitstellen. Ich achte auch sehr darauf, nur solche Programme

zu verbreiten, bei denen das ausdrücklich erlaubt, erwünscht und ohne Rechte-Verletzungen ist.

Und natürlich auch an solche Leute wie Alfred, die sehr eifrig, kompetent und außerdem unentgeltlich in solchen Foren Hilfestellung bieten.

So, nun aber genug.

Gruß Anselm

Nachricht 9 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Smiley (fröhlich)

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben