AutoCAD 2008, Vereinigung von 3D-Objekten nicht möglich

Anonymous
Nicht anwendbar
4.725Aufrufe
25Antworten
Nachricht 1 von 26

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo AutoCAD Community,

Ich habe in beigefügter Datei 3 einzelne Volumenkörper, die ich vereinigen möchte. Das geht nicht. Die Objekte bleiben getrennt. Habt Ihr eine Erklärung?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Ruge

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
4.726Aufrufe
25Antworten
Antworten (25)
Nachricht 21 von 26

cadffm
Consultant
Consultant

In dem Screenshot sieht man auch was AutoCAD nicht gefällt, zumindest als technische Erklärung.

Gab es denn diese Information vorher, in deiner Datei,  nicht?

Meine aktuellere Acadversion geht mit den Daten lockerer um, daher kann  ich schlecht testen(gibt ja keinen Fehler bei mir),

ansonsten würde ich dem sehr gerne nach gehen, eine Idee hätte ich - hilft dir aber nicht.

Die Konstruktion des Überganges ist "einfach nur": Stirnfläche des grünen VK, gedreht um die Achse Y-Achse des aktuellen BKS, richtig?

(ohne zu prüfen ob das BKS nun exakt sitzt oder nicht, sollte nur meiner Beschreibung dienen)

Außer dem Workaround "sauber neu erstellen und auf die Gnade des Programmes hoffen" gibt es nichts was du machen kannst.

Nur aus Interesse, auch wenn der Übergang in der DWG nicht ganz sauber ist(!), geht es damit?

Ich habe auf die Schnelle die Stirnfläche 'gelb' aus aufgelösten Linienobjekten des VK erstellt,

dann an einem Pfad extrudiert. Falls 2008 damit überhaupt etwas anfangen kann, würde mich interessieren

ob und was _Union bemängelt, oder auch nicht.

Sebastian

Nachricht 22 von 26

hansschmid
Collaborator
Collaborator

Servus,

bin auch gespannt, ob du die Vereinigung in cadffm´s Datei durchführen kannst.

Mir geht es auch so, ich habe kein ACAD 2008 auf den Rechnern. Wäre aber manchmal hilfreich Smiley (fröhlich)

So, jetzt probier mal die beiden angefügten Dateien auch aus.

Denke, bei der Version3 gehts nicht, dafür aber in Version4.

Obwohl eigentlich "fast" gleich. Smiley (Zunge)

Bin gespannt.........

Gruß, Hans

Impavidi progrediamur
Nachricht 23 von 26

hansschmid
Collaborator
Collaborator

Kann sein, dass du eine Fehlermeldung bei Version4 bekommst.

Probier diese hier aus:

Impavidi progrediamur
Nachricht 24 von 26

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo cadffm

Ich habe das BKS nach dem Orthogonalmodus ausgerichtet. Kann es da zu Ungenauigkeiten kommen? Spielt das denn eine Rolle, ob das Koordinatensystem evtl. nicht Achsenparallel zu anderen Objekten ist? Oder wie war das gemeint?

Bei Deiner DWG hat es wieder keine Fehlermeldung gegeben, wie meistens vorher auch. Trotzdem ging _UNION wieder nicht.

Hallo hansschmid

Ich war gerade dabei, die Antwort an cadffm zu schreiben und die Sache zum Abschluss zu bringen, da bekam ich durch email den Hinweis auf Deinen Post. DWG3 ging nicht, bei DWG4 kam nur der Hinweis auf Fremdprogramm, aber es hat geklappt. Bei DWG4a lief alles glatt. Was war die Ursache?

Es waren an diesem Problem 4 Leute beteiligt. Alle haben sich Mühe gegeben. Welche Antwort (oder auch mehrere) darf ich denn als Lösung markieren?

Danke für die Mühe

Mit freundlichem Gruß

Manfred 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 25 von 26

hansschmid
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Manfred,

war mir ein Vergnügen Smiley (Zunge)

ACAD2008 hat scheinbar Probleme mit dem Radius (R1.5) an der Profilunterseite bzw. mit den Auswirkungen davon.

Dieses Problem gibt es aber bei den aktuellen Versionen nicht. Hilft dir aber momentan auch nicht weiter. Smiley (gleichgültig)

Was habe ich bei Version4a gemacht ?

Ganz normal erstellt, wie du auch, nur den Radius  R1.5 weggelassen.

Das Volumen durch Rotation mit 5 Grad erstellt,

dann als Abzugskörper für das erstellen von Radius1.5 an der Profilunterseite einen Sweep erstellt und mit diesem vom Volumen abgezogen.

Leider reichte das aber auch noch nicht.

Deshalb habe ich diese DWG in Rhino geöffnet, die  Datei anschließend wieder als DWG abgespeichert (DWG-Einstellungenin Rhino3D 2004Volumenkörper) und wieder in AutoCAD geladen, hier wieder als DWG gespeichert.

Sehr mühsam das ganze, aber ich wollte  unbedingt wissen, was da "faul"ist.

Ein kleine Analyse, falls es nicht funktioniert mit dem Vereinigen:

1 Begrenzungskanten
2 einfache Kanten
30 mannigfaltige Kanten
= 33 Total Kanten

und wenn es funktioniert:

1 einfache Kanten
30 mannigfaltige Kanten
= 31 Total Kanten

Falls ich dir bei den Eckstücken helfen soll, lass es mich wissen.

Wird ja doch "übersichtlich" sein, die verschiedenen Segmentstücke was die Gradzahl angeht.

Oder, was noch viel besser ist, du besorgst dir die aktuelle AutoCAD Version. Smiley (fröhlich)

Aber ich weiß, dass kann man nicht immer selber bestimmen.

Gruß,  Hans Schmid

Impavidi progrediamur
Nachricht 26 von 26

hansschmid
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Servus,

was natürlich auch geht, wenn du einen Sweep mit deinem Profil  erstellst.

Also 2 gerade Stücke vom Profil  und das Segmentstück mit einem einzigen Sweep.

Wenn du sie eh verbinden musst. Smiley (fröhlich)

Impavidi progrediamur