Auto CAD MEP 2017

Auto CAD MEP 2017

Anonymous
Nicht anwendbar
1.530Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Auto CAD MEP 2017

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo an alle,

ich bin seit heute stolzer Besitzer von Auto CAD MEP 2017. Smiley (überglücklich)

Ich soll für meinen Kunden einen Plan mit Elektroinstallationen erstellen (ist nicht neu sondern Bestand). und schon stehe ich an......ich hab einen Grundrissplan mit 2D Linien und mein Beschriftungsmaßstab ist 1:1. Ich finde zwar Steckdosen ohne Schalter aber kann ich die auch verändern und 4-fach Steckdosen draus machen? ich finde keine Symbole für Lichtauslässe und nur eine Handvoll von Steckdosen, Schalter,....oder ich brauche einen Schalter zum öffnen der Lichtkuppel......Bewegungsmelder......ECV Steckdosen....u.v.m.

Könnt ihr mir da helfen? oder gibt es eine Möglichkeit telefonisch Fragen zu klären?

Danke vorab und LG
Sabine

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
1.531Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

Martin_Langolf
Autodesk Support
Autodesk Support
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous

hast du schon mal im Katalog-Browser von MEP nachgesehen, ob es da mehr Steckdosen gibt (evtl. sogar 4-fache)?

Ansonnten, kannst du die gewünschten Dateien (Steckdosen) selbst zeichnen bzw. von dem meisten Herstellern als DWG herunterladen und in ein Gerät umwandeln.

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß,

Martin

Martin Langolf
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

ja ich hab im Katalog Browser noch ein paar Symbole gefunden aber die sind eben nur Blöcke. aber  wenn ich die in Geräte umwandeln kann ist das natürlich super. kann ich die dann auch Räumen zuordnen und ev. eine Raumliste mit allen Elektroinstallationen auswerfen? bzw. müsste ich zb. zu einer Steckdose die Stromkreisnummer "8.1" dazu schreiben und bei der nächsten "8.2". geht das nur mit einfachen Text oder auch irgendwie an das Symbol angehängt und steht dann auch in einer Liste?

Danke schon mal!

LG
sabine

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

Martin_Langolf
Autodesk Support
Autodesk Support

Hallo @Anonymous

es freut mich schon mal zu hören, das meine erste Antwort dir weiterhelfen konnte. Wenn es dem so ist, bitte markiere den entsprechenden Beitrag als eine akzeptable Lösung, damit diese auch anderen Benutzern weiterhelfen kann.

Für die weitere Frage(n) di sich auf eine separate Thematik bezieht, ist es am besten, wenn du dazu einen neues Thema startest, damit niemand durcheinander kommt und wir sehen es uns dann gerne an. 

Gruß,

Martin

Martin Langolf
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Eine Frage noch dazu...ich finde den Befehl in Gerät umwandeln nicht......wo ist der?

Laut Anleitung ---> "Klicken Sie auf Registerkarte Ausstattung - Gruppe Ändern - In Gerät umwandeln"  ich hab keine Registerkarte Ausstattung......Verlegener Smiley

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

ich hab das auf meinen Bildschirm....

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

cadffm
Consultant
Consultant
Ich bin kein MEPpler und kann selbst gerade nicht nachsehen, aber testen kostet nichts:
In deinem Screenshot nicht ersichtlich (für mich): Hast du denn den Arbeitsbereich ELEKTRO aktiv?
Welche Registerkarten dargestellt werden ist abhängig vom Profil und dem Arbeitsbereich.
In der Hilfe finde ich den Hiweis das es im Arbeitsbereich Elektro eingeschaltet sein sollte.
(Ok, man sieht schon Elektrothemen bei dir, muss aber nicht der Arbeitsbereich Elektro sein, daher Frage ich)

OT: Ich empfehle immer in allen Acad/Verkale die originalen Arbeitsbereiche und Profile zu belassen und mit Kopien zu arbeiten.
So hat man immer Zugriff auf die Standards falls es mal trouble gibt.

Sollte morgen noch keine Llsung huer stehen so schaue ich gerne noch msl nach für dich.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Ok und dann gleich die nächste Frage: wo kann ich den Arbeitsbereich Elektro wählen? oder ist damit die Arbeitspalette gemeint? wenn ja hab ich die auf  Elektro.

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

cadffm
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Ok, dann habe ich mal MEP (2018) geöffnet und nachgesehen, dort ist die Registerkarte ebenfalls NICHT im vordefinierten Arbeitsbereich "Elektro" enthalten.

Arbeitsbereich, siehe F1->Klick!

Also mußt du diese Registerkarte selbst deinem Arbeitsbereich hinzufügen.

Da ich keine Lust habe viel über Arbeitsbereiche zu schreiben und ich deine aktuelle Situation in Bezug

auf Arbeitsbereich nicht kenne, zeige ich einfach einen Weg - von Vielen.

Um den aktuellen Stand vorsorglich zu sichern.

Befehl: ABSPEICH    "vordemTest180725"

Befehl: ABI

Dort wählst du oben links in der Baumstruktur, unter dem Punkt "MEP" den aktuellen/neuen Arbeitsbereich aus=anklicken=markieren.

Auf der rechten Seiten oben erscheint [Arbeitsbereich anpassen] , dies einmal klicken und dann

suchst du die Registerkarte "Ausstattung" an folgender Stelle:

Wieder links in dem oberen Bereich, unter MEP, unter Multifunktionsleiste, unter Registerkarten...

Dort kommen mehrere Registerkarten welche mit "START - *" beginnen, direkt vorher gibt es die "Ausstattung",

grünen Haken setzen, oben rechts auf [Fertig] klicken, Dialog über [OK] verlassen.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben